Zurück zur Taverne

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 18. November 2015, 16:19

Hallo MarkusW

Ich will dir ja gerne glauben, dass es so angedacht ist. Dann sollte man den Text der Karte aber ändern in:
Solange Koram im Spiel ist bekommen alle Gors immer +2 auf ihren Kampfwert

Das wäre dann eindeutig und würde auch das Problem bei 5 und 6 Spielern lösen. So wie es jetzt zitiert wird, liest man es nämlich so, dass Gors dann immer 4 SP haben, solange ihr Anführer im Spiel ist.

Der Punkt mit Sonderfähigkeiten der Charaktere wird nie aufgehoben stimmt so übrigens auch nicht. Earas Fähigkeit des Würfeldrehens wird explizit sowohl beim Kampf gegen Varkur in Legende 3 (wo dieser auf Feld 60 gestellt wird), als auch beim Ergebnis 10 - Geisterflammen im Kampf gegen die Magier des Feuers in Legende 10 außer Kraft gesetzt.
Und ich mag mich täuschen, aber es gibt mMn auch eine Legende, in der Thorn nur 3 anstelle von 5 WP beim Trinken der Brunnen erhält.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Pahl der Wanderer » 18. November 2015, 19:18

Guten Abend,

Tapta hat geschrieben:bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube das Fenn/Fennah 1-2-2 Würfel und Stinner 2-2-3 Würfel hat.

Dem ist tatsächlich so. Ich meinte eher, dass diese "Schwäche" auch bei Fenn und Stinner vorhanden ist. Mir ging es vorallem um die Startwürfelanzahl.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon MarkusW » 18. November 2015, 19:30

Moin Galaphil,

stimmt: Die Endgegner stellen immer eine Ausnahme dar. Hatte ich nicht daran gedacht.
Was das Spiel mit 5-6 Helden betrifft, gebe ich dir ebenfalls recht, wenn das nicht anders auf der Karte berücksichtigt wurde. (Wir haben ja bisher keine offizielle Übersetzung...)
Eine Legende in der Thorn seine SF verliert :?: :shock: Ist mir nicht bekannt (oder ich hab schon Alzheimer). Vielleicht ist das eine Fanlegende?

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Tapta » 18. November 2015, 20:11

Alles klar, da hast du natürlich recht, 2 Würfel sind nicht sonderbar starkt. Vor allem weil die Helden es deutlich schwerer haben mit 2 Würfeln einen Pasch zu werfen ;)
So ist es zummindest bei uns recht häufig. Thorn 4 Würfel, kein Pasch. Gor 2 Würfel 10 oder 12 :(
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon SrenMar » 20. November 2015, 03:54

Was ich nicht verstehe:
Ich lese hier ganz oft im Forum Sätze wie "mit dem Bogenschützen hat man 5 Würfel damit ist eine 5 oder 6 sicher".
Das stimmt so nicht.
Wir haben regelmässig (und eindeutig in der Überzahl) Würfelergebnisse wie zB
3-2-2-2-1 oder 2-1-1-2-1 oder 2-4-1-1-1 :evil:

Darum lassen wir bei Chada die 4, selbst nach dem ersten Wurf wenn sie noch 4 Würfel hat.
Würfelt ihr links herum oder rechts herum? Oder woran liegt das? :lol:

Nebenbei:
Arbon kann gar nicht die schlechteste Würfelchance aller Helden haben, da ja Fenn, Bragor und Stinner die gleichen Chancen haben wie er. (Alle 2 Würfel bei 7 WP) :ugeek:

Wo ich grade bei Bragor bin:
hat jemand Tipps, wie man ihn gut im Norden (L8) einsetzen kann?
:?: :?: :?:

Man kann ja nicht dauernd neben dem Brunnen stehen bleiben und anders bekommt man nur 1-2 SP wenn überhaupt, dafür kann man nix tragen.
Geht man mit ihm in den Nahkampf, fehlt der Helm,
geht man mit ihm in den Fernkampf, sind Arbon oder Chada besser
(mehr Würfel und/oder SF)
Im Norden fehlt ihm ein Schild, die WP sinken rapide, bleibt er bei 114 stehen, spielt er quasi nicht mehr mit -> nutzlos :| :? :(

Irgendwelche Ideen? :?
(Gerne auch für die restlichen Legenden, also auch grundlegende Taktiken)
SrenMar
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. November 2015, 22:58

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 20. November 2015, 04:40

Hallo SrenMar

Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei 5 Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit, keine 5 oder 6 zu würfeln, nur bei etwa 15%. Deine Serien sind zwar durchaus möglich, sollten im Schnitt aber nur jedes 7. Mal vorkommen. Das bleibt aber natürlich besser in Erinnerung als der erfolgreiche Wurf.

Mit Arbon und 2 Würfel liegt die Wahrscheinlichkeit schon bei 44%, weder eine 5 noch eine 6 gewürfelt zu haben.

Im Gegensatz zu den genannten würfelst du aber beide Würfel und suchst dir dann den höheren aus. Wenn bei Arbon der erste Würfel eine 3 oder 4 ist, ist die Frage, ob du den 2. Würfel überhaupt noch wirfst. Damit vergibst du aber eine potentielle Chance auf einen höheren Wurf.

Ich habe gestern mit Chada in keinem einzigen Kampf (mit 4 Würfel max) nie schlechter als 5, genauso oft 6 gewürfelt. Es geht also.

Bragor im Norden ist eine Herausforderung. Aber ich habe festgestellt, dass die Neuen Helden mEn etwas weniger gut im Norden spielbar sind als die Basischaraktere (mit Stinner anstelle von Kram). Aber das ist nur meine Erfahrung. Fennah, Kheela und Arbon spielen sich aber auch nicht so gut wie im Grundspiel.

Tipp ist nur, möglichst in Abstimmung mit der Gruppe zu spielen und auf Einzelgänge zu verzichten.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Tapta » 20. November 2015, 07:53

Hallo SrenMar,

SrenMar hat geschrieben:Wo ich grade bei Bragor bin:
hat jemand Tipps, wie man ihn gut im Norden (L8) einsetzen kann?


Eigentlich mag ich Bragor. Ich finde er ist sehr schön ilustriert und die Fähigkeit Nah- und Fernkämpfer in einem fand ich auch sehr gelungen. ABER: Wie du selber schon sagst, hat er einige Schwächen. Im Norden haben wir ihn schon ein paar Mal ausprobiert. Im 2 Personenspiel hat er mich nur geärgert, hat Garz gefunden und konnte den Falken nicht tragen. Dann kam eine Aufgabe SPOILER wo er Fässer tragen musste (großes Ablagefach) hat mich derart genervt, dass ich ihn einfach durch Eara ersetzt habe.
Mit mehr 4 Spielern, ging es hingegen relativ gut. Vor allem da er in Sturmtal direkt auf 14 WP kommt.
Bei L8 kommt es drauf an welchen Startpunkt man zieht. Wenn man direkt in Sturmtal startet, dann lässt sich Bragors SF gut nutzen, startet man in Silberhall, dauert es relativ lange bis Bragor auf 15SP kommt um seine SF Brunnen leeren --> +1SP nutzen zu können.

Wie Galaphil spielen wir meistens mit Eara, Thorn, Chada und Stinner im Norden. Von den neuen Heldne nehmen wir manchmal Fennah mit. Gerade der Rabe kann sehr hilfreich sein, wenn z.B. einiges auf Feld 107 landet.

Zu deinen Würfelergebnissen mit Chada kann ich leider nur sagen "Shit happens" bei uns ist es machmal auch so, aber häufig haben wir mit Chada auch Werte größer 4. Natürlich kam es auch schon des öfteren vor, dass man zu hoch gepokert hat und dass man sich mit ner 4 nicht zufrieden geben wollte. Tja und dann stand man da mit 1 oder 2. Sehr ärgerlich :evil: !

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 20. November 2015, 09:34

Hi Tapta

Was du beschreibst ist mir mal beim Sternenschild passiert: mit Fennah und Bragor gespielt, Fennah als Läuferin und Bragor als Verteidiger - und dann erkannt, dass Bragor den Sternenschild nicht aufnehmen kann :?
Na ja, war ärgerlich und kostete fast einen Tag, bis die beiden ihre Plätze getauscht hatten, ging aber noch mal gut.

Feld 107 muss man doch sowieso aufsuchen - wir setzen den Raben wenn dann dort ein, wo sonst nie jemand hinkommt. Oder als Sicherung, bevor man ein Feld betritt, das zwar wichtig ist, aber auch umgangen werden kann.
Aber im Norden sind meiner Erfahrung nach die NP schnell aufgedeckt, dann braucht man den Raben nicht mehr, und das Horn ist auch ziemlich sinnlos. Dafür ist die fehlende Stärke und WP zuviel Nachteil.

Darum ist Eara so nützlich, da sie dann auch aus der 1 oder 2 noch ein gutes Kampfergebnis macht. Aber das ist ein eigenes Kapitel.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Tapta » 20. November 2015, 10:02

Galaphil hat geschrieben:Feld 107 muss man doch sowieso aufsuchen
:?: :?: :?:
Gestern habe ich L8 gespielt und stand nicht einmal auf 107. Das einzige was dort auftauchte war ein blöder Gor :( der wurde von Schiff aus erledigt.

Aber bei L7 und L9 muss man dort hin, dass ist richitg.

Der SP nachteil bei Fennah, fällt bei L8 auch nicht so ins Gewicht. Da ich gestern L8 bestritten hatte, war ich wohl etwas voreingenommen. Bei L9 stimmt es, dass es mit den SP von Fennah eng werden kann.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 20. November 2015, 10:45

Da hast du Recht, ich hatte nur grob in Erinnerung, dass dort immer die Vision auftaucht, andererseits ist 7 die wahrscheinlichste Zahl beim Einwürfeln. Und einerseits will man doch gerne Heilkräuter und Muscheln, andererseits steht der Gor dort gleich in der Hauptstadt mit +1 Ruhmverlust.

Na ja, es sind auch die weniger WP mühsam, weil es die negativen WP-Plättchen im Nebel gibt und Überstunden dann schon knapp werden. Für Landreisen ist Fennah im Norden nur bedingt geeignet, zumindest nach meinem Gefühl. Darum greife ich lieber zu Chada oder Eara.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron