Zurück zur Taverne

Grundsätzliche Fragen

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 20. Juli 2015, 17:10

dragonfly1989 hat geschrieben:Frage 1:
Eine Ereigniskarte besagt, dass wenn ein oder mehrere Bauer auf dem Spielplan ist, der nicht in der Burg ist, dann wird einer davon aus dem Spiel genommen wenn man nicht Gold oder Willenspunkte zahlt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Bauern in meinem Rucksack (wie auch immer der da rein passt :D). Nachdem das der einzige Bauer war der noch nicht in der Burg war ist die Frage: Trifft ihn der Effekt der Ereigniskarte oder nicht?

Ja, der Effekt trifft den Bauern.
Wortlaut der Karte: "Ein Bauernplättchen auf dem Spielplan, das noch nicht zur Burg gebracht wurde, kommt aus dem Spiel."
Beide Bedingungen sind erfüllt. Der Bauer wurde noch nicht zur Burg gebracht und er ist noch auf dem Spielplan, denn Bauern werden "an die Hand genommen", sie verlassen nicht das Spielfeld. Auszug Begleitheft "Bauern":
Ein Held kann auf das Feld laufen, auf dem sich ein Bauernplättchen
befindet und es mit seiner Figur mitbewegen.
Die Bauern werden nicht auf die Heldentafel gelegt.

Neben der Abgabe von Gold/Willenspunkten kann man die Karte aber ja auch durch den Einsatz eines Schildes abwehren.

dragonfly1989 hat geschrieben:Frage 2:
In Legende 2 Feld G geht der Prinz Thordan auf Streifzug in die Berge und ist weg .... theoretisch. Erzähler auf Feld F, dank Falken das Kraut bereits in der Burg und wir haben mit Thordan zusammen die Skralfestung eingenommen. Damit springt der Erzähler auf N und die Legendenziele sind erfüllt. Macht der Erzähler in seinem Sprung einen Zwischenstop bei G und man liest diese Karte oder liest man direkt die N Karte? Denn wenn nur die Legendenkarte N, dann ist Thordan nie weggeritten und wird auch nicht vermisst :D

Der Erzähler macht keinen Zwischenstopp. Wurde das Legendziel erreicht, springt der Erzähler sofort auf "N". Daher ist es wichtig, relevante "Unteraufgaben" vorher zu erfüllen.

In Legende 2 steht es auf der "C1-Karte":
"Der Skral auf dem Turm muss besiegt werden.
Sobald er besiegt wurde, wird der Erzähler auf Feld "N" der Legendenleiste vorgesetzt."


Und hier MMs Bestätigung:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich würde Wurstpelles Tipps noch um einen weiteren ergänzen wollen:
Wenn der Skral im Turm besiegt ist, springt der Erzähler auf "N" und die Legende endet.
Das heißt, dass Kreaturen vor der Burg nicht mehr wichtig sind, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt um den Skral zu besiegen, weil der Erzähler schon auf "N" ist ehe sie noch mal laufen.
Es gibt also immer (egal in welcher Besetzung) diesen großen Moment, in dem man die Burg sich selbst überlässt und alle Helden zum Skral im Turm aufbrechen.

Ich wünsche euch viel Erfolg heute Abend!


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige