Zurück zur Taverne

Grundsätzliche Fragen

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 8. Juli 2015, 18:04

Hallo nochmal,

bevor ich das nächste Problem beschreibe, warne ich vor evtl. Spoilern ab etwa der Mitte von L1.



Es geht um Folgendes: Im Begleitheft steht: Beliebig viele kleine Gegenstände (dazu gehört auch ein Helm, der Trank der Hexe, das Gift), Gold oder Edelsteine. Ich bin davon ausgegangen, dass das Pergament auch als kleiner Gegenstand zählte und habe den Falken dafür benutzt. Jetzt habe ich gerade unter den FAQ gelesen, dass da auch nichts vom Pergament steht. Es ist aber auch ein Gegenstand. Zählt dieser echt nicht dazu? Wäre blöd, weil ich habe das Spiel schon von der Legende 1 abgeräumt... 3. Versuch wollte ich nicht schon wieder hintereinander. Außerdem wüsste ich auch gar nicht, wie ich das anstellen soll, wenn ich da über die frei, nicht beschädigte Brücke soll, wenn auf der anderen Seite alle Kreaturen stehen und ich da noch nicht mal mit vorbeiziehen darf...so viel Zeit hätte ich nicht, die 3 Kreaturen zu killen (Erzähler 3 Felder weiter und bleibt noch 1 Feld übrig) da das Pergament rüber zu bekommen, selbst, wenn ich ablege und den nächsten Helden nehme.

Dann, was mir noch eingefallen ist über den Falken: ich weiß zwar, dass der Falke einen Gegenstand zum anderen helden hinbringen kann und was anderes wieder zurück bringen darf, aber was ist, wenn ein Falke leer zum anderen Helden fliegt, um nur etwas abzuholen, geht das auch? Oder muss zumindest der Hinflug immer transportieren?

Da bei meinem ersten Problem eine Situation versteckt war, stelle ich sie besser hier nochmal seperat: Auf der Karte steht: Der Held darf ein Feld mit Pergament nicht passieren, auf dem eine Kreatur steht. Heißt das wirklich, ich darf nicht einmal in einem Zug daran vorbei ziehen, auch wenn ich nicht meinen Zug darauf beende? Das wäre ganz schön hart... 3 Monster wenigstens noch killen, damit der Weg frei ist, ist nicht drin, und über die Brücke gehen erst recht nicht, weil da schon die Monster stehen...
Ich habe sogar schon 2 Kreaturen mit 3 Spielern in die Burg gelassen, damit ich mir 2 Erzähler-Felder spare, und Kreaturen, die ungefährlich auf irgendwelchen Plätzen stehen, habe ich auch ignoriert.

Na ich bin gespannt...

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Orweyn » 8. Juli 2015, 19:51

Hallo Bona,

Ich habe das in Legende 1 auch falsch gemacht, aber man darf dort keine Ausrüstungsgegenstände bei den Händlern kaufen. Dazu gehört ja auch der Falke. Dieser würde die Legende ja auch stark vereinfachen. In den weiteren Legenden kann deer Falke aber das Pergament transportieren. Er kann dabei auch nir auf dem Rückflug oder nur auf dem Hinflug Gegenstände transportieren.

Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 8. Juli 2015, 20:31

Hallo nochmal Bona,

ich beantworte deine Fragen mal in umgekehrter Reihenfolge:

Ja, der Held, der das Pergament trägt, darf sich nicht mit einer Kreatur auf einem Feld befinden. Das gilt sowohl für das Beenden des Zuges, als auch für das Passieren des Feldes. Auch wenn der Held das Feld nur überquert, betritt er es ja.

Der Falke kann auch nur etwas abholen, bzw. nur etwas bringen. Wichtig ist, dass einer der beiden Spieler, zwischen denen ausgetauscht wird, der Besitzer des Falken ist.

Es gibt einen sehr idyllisch gelegenen Bauernhof, an der Quelle der Narne.
Schau dir diese beiden Felder doch einmal genauer an.

In Legende 1 kannst du bei den Händlern lediglich Stärkepunkte kaufen. Der Falke steht dir noch gar nicht zur Verfügung. Die Ausrüstungstafel wird mit der Rückseite nach oben = Kampftafel ausgelegt.

Noch eine Anmerkung:
Die Legenden von Andor ist ein sehr schönes Spiel, das sich in vielen Dingen positiv von anderen Spielen unterscheidet. Z.B. muss man nicht "stundenlang" die Regeln lesen. Man schnappt sich einfach die Losspiel-Anleitung und legt los. Die Regeln, die man aktuell braucht, werden einem über die jeweiligen Legendenkarten nach und nach erläutert.
Das Begleitheft dient eigentlich nur dazu, noch einmal etwas nachzulesen. Daher steht auch oben drüber: "Wird in Legende 1 nicht benötigt."
Ich glaube, wenn du wie vorgesehen vorgehst, also Schritt für Schritt nach der Losspiel-Anleitung, bzw. nach den jeweiligen Legendenkarten, werden sich viele deiner Fragen von selbst klären. Probier es doch mal aus und melde dich dann wieder.

Viel Erfolg für die nächste Partie. :P

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1397
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 9. Juli 2015, 08:33

Guten Morgen Ragnar,

ich konnte nicht locker lassen und hatte es nochmal probiert, nachdem ich geschrieben hatte. Zwar wusste ich zudem Zeitpunkt noch nicht, dass ich außer Stärke nichts anderes kaufen sollte, deshalb habe ich mir einen Trank gekauft, der kurzzeitig die Zeitleiste nicht verschiebt. Letzten Endes habe ich ihn aber sowieso doch nicht gebraucht, weil ich genug Zeit hatte. In einem anderen Thread, wo sich schon jemand anders die Zähne ausgebissen hat, habe ich den einen oder anderen Trick doch noch erfahren, wobei ich einen davon sogar selbst vorher herausgefunden hatte. Eine entscheidene Kleinigkeit habe ich, so wie andere teilweise auch, völlig übersehen.... wozu eine Brücke, wenn es noch einen anderen Weg gibt... und du hast es jetzt ja auch schon geschrieben mit der Narne. Dass man da auch nicht mal hinguckt... :idea: Tja, der Ahh-Effekt. Letztendlich hatte ich das Spiel geschafft und jede Menge Zeit übrig. Ein klarer Sieg :D Diese Herangehensweisen versuche ich ab Legende 2 weiter, solange ich nur 3 Helden nutze. Bei 4 Helden muss man ja etwas anders spielen, wie ich hörte. Jedenfalls bereitete es jede Menge Freude, wenn man weiß, wie man es anstellt. Naja, könnte noch mehr schreiben, aber dann wird es hier mehr eine Rezension als ein Hilferuf ;)
Bin schon auf L2 gespannt.

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon dragonfly1989 » 18. Juli 2015, 16:47

Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch endlich Andor gegönnt (geiles Spiel, riesiges Lob dafür). Beim spielen der ersten beiden Legenden sind mir ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe ihr verzeiht mir dass es die Antwort schon sicher in 10 anderen Threads geben wird die ich auf die schnelle nicht gefunden hab ._.

1. Ich gehöre zu den armen Leuten die oft alleine spielen müssen. Ist es sinnvoller 2 Charaktere zu spielen und das Spiel wie für 2 Spieler zu spielen? Hatte nicht den Hauch einer Chance bei Legende 2 mit den normalen Regeln und nur einem Char.

2. Hab ich es richtig verstanden, dass wenn ich mit 3 oder mehr Würfeln würfel ich entweder den Würfel mit der höchsten Zahl nehmen kann oder mehrere Würfel mit der gleichen Augenzahl je nachdem was höher ist (also z. B. Würfel fallen 6 4 4 3, dann hab ich 8 Stärke dazu)? EDIT: Nach nochmaligen Lesen des Begleitheftes hat sich die Frage erledigt ^^

Für den Moment waren das alle Fragen. Vielen Dank schonmal für die Beantwortung ^^
dragonfly1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2015, 16:23

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Tost » 18. Juli 2015, 16:58

Hallo :D
Schön, dass du den Weg bis nach hier geschafft hast. Er ist nicht immer ungefährlich, jetzt wo die Helden im Norden sind, und wir schon lange nichts mehr von Orfen gehört haben. Ich habe auch Gerüchte von Skralen am Fluss vernommen, weiß aber nicht, ob das stimmt. Am besten wäre es, wenn du eine Weile hier bliebest. Setz dich doch, oder erkunde die Taverne!

Zu deinen Fragen:
1. Es ist definitiv sinvoller, mit zwei Helden zu spielen. Für einen Helden müssen in den Legenden verschiedene Anpassungen vorgenommen werden.

2. (Auch wenn sich das schon geklärt hat ;) ) Wenn du deine Würfel gleischzeitig wirfst, zählt immer der höhere Wert. Wenn du einen Helm hast, kannst du gleiche Würfelwerte addieren.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon dragonfly1989 » 18. Juli 2015, 17:13

Hallo Tost,

vielen Dank für deine Antworten und der Warnung vor den Skralen. Ich habe bereits die Ecke mit den legendären Helden die von noch nie zuvor gehörten Legenden berichten. Sobald mein Chronist (Drucker :D) wieder auf den Beinen ist werde ich ausziehen um den Wahrheitsgehalt der Selbigen zu testen.

Noch eine ziemlich einfache Frage zum Vermeiden von Streitigkeiten falls ich doch mal Besuch habe. Ich kann einen 6er Pasch zusammenaddieren und dann durch einen Trank der Hexe auf 18 Stärke kommen. Kann ich dann die 2. Hälfte des Trankes auf den 2. 6er Würfel wirken oder nur eine Hälfte je Kampfrunde?
dragonfly1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2015, 16:23

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon painkiller_1988 » 18. Juli 2015, 17:46

Ich glaube, du vergisst eine grundlegende Regel: Du selbst darfst beim Kämpfen Paschs nur addieren, wenn du einen Helm trägst. (Ein Helm macht außerdem nur bei Krieger und Zwerg Sinn, da der Zauberer nie mehr als 1 Würfel hat und der Bogenschütze seine Würfel immer nacheinander würfeln muss).
Kreaturen dürfen ihre Paschs aber IMMER addieren, wenn sie dadurch auf einen höheren Wert kommen. (Beispiel: Ein Troll würfelt 2, 2, 6, dann nimmt er die 6, wenn er aber 3, 3, 5 würfelt, nimmt er 3 + 3. Im schlimmsten Fall würfelt er 6, 6, 6, dann hat er einen Würfelwert von 18). Ist das unfair? Klar, aber Kreaturen werden im Gegensatz auch nicht stärker ;)

Außerdem: Es gibt KEINE Möglichkeit, einen Trank der Hexe mit einem Helm zu kombinieren (siehe Begleitheft). Wenn dein Held also sowohl einen Helm trägt als auch einen Trank zur Verfügung hat, musst du dich entscheiden. Entweder du verdoppelst deinen höchsten Würfel (Trank) oder du zählst gleiche Würfelwerte zusammen (Helm), beides in Kombination geht aber nicht. Du kannst aber natürlich in der einen Kampfrunde zuerst den Trank benutzen, in der nächsten den Helm usw.

Bei Andor ist es wichtig, Legendenkarten immer komplett zu lesen und auf die Details zu achten.
Sonst kann zum Beispiel passieren, wenn ab der zweiten Legende Wardraks und ab der dritten Trolle eingeführt werden, dass man zwar die Regel liest, dass Wardraks zwei schwarze Würfel haben und Trolle drei rote, aber dass man dabei dann vergisst weiterzulesen, wo dann steht: Bei unter 7 Willenspunkten haben Wardraks nur noch 1 schwarzen und Trolle nur noch 2 rote Würfel. Also immer alles genau lesen, und zur Not öfter mal im Begleitheft nachschlagen, da findet man alles sehr leicht da es sehr gut nach Stichwörtern gegliedert ist.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 18. Juli 2015, 20:07

Hallo dragonfly1989,

dragonfly1989 hat geschrieben:Hatte nicht den Hauch einer Chance bei Legende 2 mit den normalen Regeln und nur einem Char.
Das ist nicht verwunderlich, denn das Grundspiel wurde ja für für 2-4 Spieler konzipiert.

Unter Bonusmaterial findest du die
Solo Variante für Legende 3
Die Regeln hierfür lassen sich sicherlich analog auch in Legende 2 anwenden.
Probier es doch mal aus. "Einfacher" dürfte es wohl sein, allein mit zwei Helden zu spielen.

dragonfly1989 hat geschrieben:Kann ich dann die 2. Hälfte des Trankes auf den 2. 6er Würfel wirken oder nur eine Hälfte je Kampfrunde?
Grundsätzlich nur eine Hälfte pro KR.
Auszug Begleitheft:
Der Trank der Hexe
Pro Kampfrunde ist aber nur eine Hälfte des Tranks möglich.
Auch mehrere Tränke können nicht von einem Helden auf einmal eingesetzt werden
.

Wie painkiller_1988 schon geschrieben hat, ist es allerdings nicht möglich, Helm und Hexentrank zu kombinieren.

Auszug Begleitheft "Helm":
Ein Helm kann nicht mit einem Trank der Hexe kombiniert werden.

Auszug Begleitheft "Trank der Hexe":
Es ist nicht möglich, den Trank zusammen mit einem Helm zu
benutzen. Hat der Held Trank und Helm zur Verfügung, muss er sich
entscheiden
.

(gekürztes) Zitat Michael Menzel:
Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Trank der Hexe kann auf keine Weise mit dem Helm kombiniert werden.

Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1397
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon dragonfly1989 » 20. Juli 2015, 16:17

Hallo zusammen,

wieder einmal suche ich den Rat der Veteranen hier auf. 2 weitere Fragen haben sich in Legende 2 aufgetan.

Frage 1:
Eine Ereigniskarte besagt, dass wenn ein oder mehrere Bauer auf dem Spielplan ist, der nicht in der Burg ist, dann wird einer davon aus dem Spiel genommen wenn man nicht Gold oder Willenspunkte zahlt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Bauern in meinem Rucksack (wie auch immer der da rein passt :D). Nachdem das der einzige Bauer war der noch nicht in der Burg war ist die Frage: Trifft ihn der Effekt der Ereigniskarte oder nicht?

Frage 2:
In Legende 2 Feld G geht der Prinz Thordan auf Streifzug in die Berge und ist weg .... theoretisch. Erzähler auf Feld F, dank Falken das Kraut bereits in der Burg und wir haben mit Thordan zusammen die Skralfestung eingenommen. Damit springt der Erzähler auf N und die Legendenziele sind erfüllt. Macht der Erzähler in seinem Sprung einen Zwischenstop bei G und man liest diese Karte oder liest man direkt die N Karte? Denn wenn nur die Legendenkarte N, dann ist Thordan nie weggeritten und wird auch nicht vermisst :D

Danke schonmal für die Hilfe
dragonfly1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2015, 16:23

VorherigeNächste