Zurück zur Taverne

Grundsätzliche Fragen

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 7. Juli 2015, 23:29

Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste Spiel von Andor bekommen und muss sagen, dass es echt Spaß macht! Die Einführung allgemein war gut zu verstehen, aber leider habe auch ich Punkte, die ich trotz diesem gelesenen Threads noch nicht verstehe:

1. Wenn die Scheibe eines Spielers in der Stundenleiste die "7" erreicht, weil ich jetzt gerade zB. den letzten Zug ausgeführt habe, muss diese dann sofort auf den Sonnenaufgang legen, oder lasse ich die Scheibe auf der 7 liegen und setzte erst bei meinem nächsten Durchgang als erstes die Scheibe auf den Sonnenaufgang und das wäre dann noch ein Zug, den ich machen kann?

2. Habe ich es richtig verstanden, das nur in der 1. Runde der Spieler mit dem geringsten Rang anfängt, danach immer der, der zuerst zum Sonnenaufgang-Feld zurück muss und sofort auf den "Hahn" geht?

3. Was mich restlos irritiert, ist, wenn ich es geschafft habe, das Monster nach wie vielen Kämpfen hintereinander auch immer, das Monster auf 0 Willenspunkten bekommen habe, geht es auf die "80". Bleibt es da bis zu Ende der Legende und darf ich neue Monster nur von der "Ersatzbank" nehmen? Was mache ich mit den Monster auf Feld 80?
Und was ist mit den anderen zu bekämpfenden Monster? Muss die "Monsterscheibe" (bei den Gors in dem Fall) bei jedem neu zu bekämpfendem Monster zurück auf Willenspunkte "4" gesetzt werden? Ich für meine Logik würde ja "ja" sagen, aber weil davon nichts steht im Gegensatz zu abgebrochenen Kämpfen, wo deutlich steht, dass alle Punkte des Monsters wieder resettet werden, bin ich mir nicht mehr so sicher.

4. Dürfte ich nach einer kampfrunde kurz den nächsten unterbrechen, und den nächsten Helden zu spielen, damit er noch mit zum kampf laufen kann, oder hätte ich das Pech, wenn kein anderer Held auf dem gleichen Feld steht, entweder das alleine zu machen, oder den Kampf komplett abzubrechen?

5. Evtl. bin ich noch nicht so weit, aber wenn ein Held nichts mehr hat, was man zurücksetzen kann (wie ich gelesen habe, wird nach Willenspunkt, Stärke abgezogen, um 3 Willenspunkte zu erhalten), darf er dann immer noch mit dem Monster kämpfen, insofern es nicht die 100%ige Niederlage wäre (gewürfelte 6 ohne Stärke gegen 3+2 Stärke wäre ja immer noch gewonnen, insofern die Zahl nie höher als die 3 wird)

6. Die Frage ist leichter zu beschreiben ;-) : Wenn alle, bis auf ein Spieler auf dem Sonnenaufgang stehen, dürfte ich mich rein theoretisch, wenn ich auf der 4 stehe und noch 3 Züge habe, jedes einzelnes Feld einzeln machen? Das frage ich deshalb, weil ich dann doch jedes Nebelfeld/Brunnen/Händler etc. einzeln abklappern könnte, da ich ja meinen Zug darauf beenden muss. Beenden gibt es aber nicht mehr wirklich, da ich sowieso der letzte Spieler bin, der noch bis zur 7 spielt. Also beende ich meinen Zug und... oh hoppla, ich bin ja noch weiter dran ;-)

Über Hilfe freue ich mich sehr und bitte nicht wundern, Andor ist mein erstes eigenes kennerspiel, ich bin ein Anfänger darin und sitze da seit physikalisch gestern nachmittag mit einigen Pausen dran, und bin mit dem Erzähler gerade mal im 2. Teil von L1 auf B... und muss mich langsam reinsteigern. Aber macht wirklich sehr viel Spaß!

Ich befürchte, dass es auch nicht die letzten Fragen sein werden :cry:
Hut ab für das (auch noch erste) Spiel!

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Orweyn » 8. Juli 2015, 04:28

Hallo Bona,
Zu deine Fragen:
1.das ist tatsächlich etwas unklar. Aber nach deiner 7. Aktion kannst du ja theoretisch auch noch Überstunden machen. Wenn ihr es aber insgesamt einheitlich macht, sollte das für das Spiel egal sein.
2. Das hast du richtig verstanden, wobei in Runde 1 nicht immer der Spieler mit dem niedrigsten Stand anfängt.
3. Feld 80 mag etwas sonderbar erscheinen, du hast es aber richtig verstanden.
Wenn du ein neues Monster bekämpfst hat es immer volle Wp.
4. Mein, dann hätte das Monster wieder volle Wp.
5. Ein Held kann seinen letzten Srärtepumkt nicht verlieren.
6. Ja, das ist möglich.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen.

Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Tassilo » 8. Juli 2015, 04:59

Zu 3.: Ja, die Kreatur! geht und bleibt auf Feld 80. Benötigt man eine Kreatur und es ist keine mehr im Karton, hat man Glück gehabt.
Feld 80 hat bewußt auch eine Nähe zur Erzählerleiste. Damit man nicht vergißt den Erzähler zu ziehen.

Zu 1.: Für uns ist "Tag beenden" eine Aktion und für die entscheide ich mich, wenn ich wieder dran bin. Das macht den Hahn planbarer und gibt mehr Fleixibilität um dann doch mal ungeplant Überstunden zu machen, falls notwendig.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 8. Juli 2015, 10:29

@Orweyn danke für deine hilfreichen Antworten. Was Nr. 5 betrifft, heißt dann aber auch, dass dieser Held immer wieder kämpfen darf? Angenommen, der Held hat nur noch seinen letzten Stärkepunkt, den er, wie du sagst, nicht verlieren kann. Was ist aber, wenn der Held keine Wp mehr hat und seinen letzten Stärkepunkt nicht eintauschen kann? Der Kampf würde ja nicht mal anfangen, da die Kampftafel u.a. besagt, dass ein Kampf endet, sobald der Held keine Wp mehr hat.

Tassilo hat geschrieben:Zu 1.: Für uns ist "Tag beenden" eine Aktion und für die entscheide ich mich, wenn ich wieder dran bin. Das macht den Hahn planbarer und gibt mehr Fleixibilität um dann doch mal ungeplant Überstunden zu machen, falls notwendig.


Heißt das, dass ich meinen Zug bis 7 machen kann, die Scheibe auf der 7 bis zu meinem nächsten zug liegen lasse, und mich erst dann entscheide, ob ich weiter gehe oder zurücksetze und das Zurücksetzen mein Zug schon war, wenn wenn man sagt, dass es als Aktion geht? Dann dürfte man ja einmal pro Tag sage ich mal, nichts machen, weil das Zurücksetzen schon die Aktion ist... das ist nämlich das irgendwie Unverständliche für mich ;-)

Aber immerhin habe schon mal die restlichen Punkte verstanden und danke euch bis hier hin schon mal für eure Antworten. Vielleicht klären sich die beiden Punkte noch irgendwie ganz genau, und freue mich natürlich über weitere Antwortergänzungen ;)

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 8. Juli 2015, 10:38

Hallo Bona,

Bona hat geschrieben:1. Wenn die Scheibe eines Spielers in der Stundenleiste die "7" erreicht, weil ich jetzt gerade zB. den letzten Zug ausgeführt habe, muss diese dann sofort auf den Sonnenaufgang legen, oder lasse ich die Scheibe auf der 7 liegen und setzte erst bei meinem nächsten Durchgang als erstes die Scheibe auf den Sonnenaufgang und das wäre dann noch ein Zug, den ich machen kann?

Du wartest eine Runde bis du wieder am Zug bist und beendest dann deinen Tag.
Lt. MM ist es eine "Entweder-oder-Entscheidung":
Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn Du am Zug bist hast Du die Wahl:
1. Du machst eine Aktion (Laufen/Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen aber noch im Spiel bleiben)
oder
3. Deinen Tag beenden. Also Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das kannst Du auch schon vor dem Erreichen der 7ten Stunde machen.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

Zu beachten ist noch, dass der Tag zu jeder Stunde auf der Tagesleiste beendet werden kann.

Bona hat geschrieben:4. Dürfte ich nach einer kampfrunde kurz den nächsten unterbrechen, und den nächsten Helden zu spielen, damit er noch mit zum kampf laufen kann, oder hätte ich das Pech, wenn kein anderer Held auf dem gleichen Feld steht, entweder das alleine zu machen, oder den Kampf komplett abzubrechen?

Wenn du den Kampf abbrichst, wird ein erneuter Angriff wie ein neuer Kampf gewertet(Die Kreatur hat wieder voll WP).
Anstatt gleich anzugreifen, kann der Held aber auch auf andere Helden "warten", dann passt er. Das kostet ebenfalls eine Stunde auf der Tagesleiste.

Bona hat geschrieben:5. Evtl. bin ich noch nicht so weit, aber wenn ein Held nichts mehr hat, was man zurücksetzen kann (wie ich gelesen habe, wird nach Willenspunkt, Stärke abgezogen, um 3 Willenspunkte zu erhalten), darf er dann immer noch mit dem Monster kämpfen, insofern es nicht die 100%ige Niederlage wäre (gewürfelte 6 ohne Stärke gegen 3+2 Stärke wäre ja immer noch gewonnen, insofern die Zahl nie höher als die 3 wird)

Nein, ist der Held aus dem gemeinsamen Kampf ausgeschieden, darf er in den aktuellen Kampf nicht mehr eingreifen:
Auszug Begleitheft:
Sollte ein Held aus dem gemeinsamen Kampf ausscheiden, weil er
nicht mehr genug Willenspunkte oder Stunden auf der Tagesleiste
hat, dürfen die anderen beteiligten Helden weiterkämpfen. Ein Held,
der aus dem Kampf ausscheidet, weil er 0 Willenspunkte hat, verliert
1 Stärkepunkt und erhält 3 Willenspunkte. In den laufenden Kampf
kann er jedoch nicht erneut eingreifen.
• Wichtig: Die Belohnung für einen gewonnenen Kampf wird nur
unter den Helden verteilt, die auch in der letzten Kampfrunde dabei
waren.
[Auszug Ende]

Bona hat geschrieben:6. Die Frage ist leichter zu beschreiben ;-) : Wenn alle, bis auf ein Spieler auf dem Sonnenaufgang stehen, dürfte ich mich rein theoretisch, wenn ich auf der 4 stehe und noch 3 Züge habe, jedes einzelnes Feld einzeln machen? Das frage ich deshalb, weil ich dann doch jedes Nebelfeld/Brunnen/Händler etc. einzeln abklappern könnte, da ich ja meinen Zug darauf beenden muss. Beenden gibt es aber nicht mehr wirklich, da ich sowieso der letzte Spieler bin, der noch bis zur 7 spielt. Also beende ich meinen Zug und... oh hoppla, ich bin ja noch weiter dran ;-)

Theoretisch ist es so (bei zwei Helden):
Held A ist am Zug und beendet seine Aktion. Dann ist Held B an der Reihe. Dieser hat seinen Tag bereits beendet. Dann ist wieder Held A am Zug. Held A ist aber erneut und nicht immer noch an der Reihe und kann jetzt eine weitere Aktion wählen.

Bona hat geschrieben:Ich befürchte, dass es auch nicht die letzten Fragen sein werden :cry:

Da brauchst du nichts zu fürchten. Hier werden Fragen gern, fast umgehend und häufig sogar vom Meister persönlich beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:

Übrigens: Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ob eine Frage schon mal irgendwo gestellt wurde. Da ist die Taverne ganz relaxed.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1397
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Tassilo » 8. Juli 2015, 10:41

Bona hat geschrieben:@Orweyn danke für deine hilfreichen Antworten. Was Nr. 5 betrifft, heißt dann aber auch, dass dieser Held immer wieder kämpfen darf? Angenommen, der Held hat nur noch seinen letzten Stärkepunkt, den er, wie du sagst, nicht verlieren kann. Was ist aber, wenn der Held keine Wp mehr hat und seinen letzten Stärkepunkt nicht eintauschen kann? Der Kampf würde ja nicht mal anfangen, da die Kampftafel u.a. besagt, dass ein Kampf endet, sobald der Held keine Wp mehr hat.

Ja, der Held kann immer wieder einen Kampf beginnen, wenn er wieder an der Reihe ist und höchstwahrscheinlich verlieren, verbrät damit Stunden und Tage, währendessen der Erzähler munter Richtung N marschiert. Um mal eines meiner Lieblingszitate zu bringen: "Dem persönlichen Missbrauch sind keinerlei Grenzen gesetzt." Also möglich, aber sinnlos.

Tassilo hat geschrieben:Zu 1.: Für uns ist "Tag beenden" eine Aktion und für die entscheide ich mich, wenn ich wieder dran bin. Das macht den Hahn planbarer und gibt mehr Fleixibilität um dann doch mal ungeplant Überstunden zu machen, falls notwendig.


Bona hat geschrieben:Heißt das, dass ich meinen Zug bis 7 machen kann, die Scheibe auf der 7 bis zu meinem nächsten zug liegen lasse, und mich erst dann entscheide, ob ich weiter gehe oder zurücksetze und das Zurücksetzen mein Zug schon war, wenn wenn man sagt, dass es als Aktion geht? Dann dürfte man ja einmal pro Tag sage ich mal, nichts machen, weil das Zurücksetzen schon die Aktion ist... das ist nämlich das irgendwie Unverständliche für mich ;-)

...

Wenn ich eine Aktion mache, hier "Schlafengehen" mache ich ja was. :?:

Also Beispiel: Ich laufe 4 Felder 4h, warte bis ich wieder an der Reihe bin (WBIWADRB), initiere einen Kampf gegen eine Kreatur 2h, WBIWADRB, laufe ein Feld 1 h, WBIWADRB, und kann nun überlegen ob ich Schlafengehe 0h oder Überstunden machen will oder sollte oder muss.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 8. Juli 2015, 11:03

Hallo Bona,

hab nicht gesehen, dass du zwischendurch schon wieder geschrieben hast und Frage 5 verkehrt verstanden. Hier die richtige Antwort:
Bona hat geschrieben:Was Nr. 5 betrifft, heißt dann aber auch, dass dieser Held immer wieder kämpfen darf? Angenommen, der Held hat nur noch seinen letzten Stärkepunkt, den er, wie du sagst, nicht verlieren kann. Was ist aber, wenn der Held keine Wp mehr hat und seinen letzten Stärkepunkt nicht eintauschen kann? Der Kampf würde ja nicht mal anfangen, da die Kampftafel u.a. besagt, dass ein Kampf endet, sobald der Held keine Wp mehr hat.

Bezogen auf den Kampf hat der Held nur in dem Moment der Niederlage 0 WP. Danach erhält er sofort 3 WP. Einen Stärkepunkt verliert der Held nur, wenn er noch mehr als einen hat. Die 3 WP erhält er dennoch.
Und ja, theoretisch kann der Held mit seinem 1 SP und seinen 3 WP so lange gegen die Kreatur anlaufen, bis er keine Stunden mehr auf der Tagesleiste hat.

Bona hat geschrieben:Heißt das, dass ich meinen Zug bis 7 machen kann, die Scheibe auf der 7 bis zu meinem nächsten zug liegen lasse, und mich erst dann entscheide, ob ich weiter gehe oder zurücksetze und das Zurücksetzen mein Zug schon war, wenn wenn man sagt, dass es als Aktion geht? Dann dürfte man ja einmal pro Tag sage ich mal, nichts machen, weil das Zurücksetzen schon die Aktion ist... das ist nämlich das irgendwie Unverständliche für mich ;-)

Siehe entsprechenden Passus in meiner vorherigen Antwort.

Wichtig: "Tag beenden" ist keine Aktion.
Als Aktion zählen im Spiel ausschließlich Laufen und Kämpfen.

VG Ragnar

PS: Schon wieder beim Schreiben überholt
Ragnar
 
Beiträge: 1397
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 8. Juli 2015, 11:41

Hallo Ragnar,

auch wenn es zu missverständnissen kam, weil ich eher mit schreiben fertig war, hat sich nun ja immerhin erstmal alles geklärt. Dass der Held nur für den Kampf am Ende mit "Nichts" an Wp da steht, wusste ich zB. nicht, aber jetzt. Nun ist es mir bewusst, wie der Held bei der Niederlage zu handhaben ist danke.

Das mit den Stunden habe ich nun glaube ich, auch begriffen: Steht er auf der 7, warte ich bis ich wieder dran bin (davon ausgegangen, dass ich immer exakt bis zur 7 spielen kann/möchte), setze ihn dann auf den Sonnenaufgang und wenn die anderen Spieler schon alle "warten", kann ich meinen eigentlichen Zug durchführen und auf die 1 gehen, weil der Schritt zum Sonnenaufgang keine Aktion ist. Obwohl, ginge ja nicht, wenn ein anderer Spieler schon auf dem Hahn steht, das muss ich ja auch noch mit einplanen, dass er beginnt argh :roll: Oder ich bringe da jetzt was durcheinander :?:

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 8. Juli 2015, 12:23

Hallo Bona,

bin mir nicht sicher, ob ich deinen letzten Absatz richtig verstanden habe.

Daher noch einmal:

In deinem Zug hast du vier Möglichkeiten:

1. Eine Aktion durchführen (Laufen oder Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen, aber im Spiel bleiben)
oder
3. Neutrale Figuren bewegen (ab Legende 2)
oder
4. Tag beenden

Alle vier Möglichkeiten sind gleichwertig, auch wenn nur Laufen bzw. Kämpfen als Aktion bezeichnet werden. Eine der Möglichkeiten musst du in deinem Zug wählen

Tag beenden: Der erste Spieler, der seinen Tag beendet, legt seinen Zeitstein auf den Hahn des Sonnenaufgangsfeldes. Die anderen Spieler, die ihren Tag beenden, legen ihren Zeitstein in das Sonnenaufgangsfeld (nicht auf den Hahn). Die Reihenfolge des Tag beendens ist egal.
Alle Helden müssen ihren Tag erst beendet haben, bevor der neue Tag beginnt.

Der neue Tag:
Nach dem du die Symbole des Sonnenaufgangsfeldes "abgearbeitet" hast, sind die Helden wieder dran. Der Spieler dessen Zeitstein auf dem Hahn liegt, beginnt den Tag, die anderen Spieler folgen diesem im Uhrzeigersinn (Die Zugreihenfolge kann also jeden Tag wechseln).

Hoffe, das war jetzt etwas klarer.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1397
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Bona » 8. Juli 2015, 12:57

Hallo Ragnar,

jetzt verstehe ich. Was ich nur meinte war, wenn ich an die Reihe komme und schon beim letzten Durchgang auf der 7 stand, ich in diesem dann also auf das Sonnenaufgang-Feld gehe, weil ein anderer Spieler schon auf dem Hahn steht, dass ich nicht sofort wieder einen Zug machen kann. Denn ein anderer Spieler steht ja auf dem Hahn und würde dann "verbotenerweise" vor ihm spielen. Aber das hat sich jetzt von alleine geklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

VorherigeNächste