Zurück zur Taverne

Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon MagniModi » 24. Februar 2015, 12:47

Moin,

auch wir sind neue Spieler und sage ein einfaches HALLO an die Community.

Die Frage bzgl. der Bauern-Regel hatten wir uns gestern auch gestellt. Wir haben uns dafür entschieden, dass das passieren, egal ob eine Kreatur auf dem Feld steht, mit einem Bauern in Begleitung möglich ist, jedoch nicht das "halten/rasten". Es steht zudem nicht explizit erwähnt, dass das passieren nicht möglich ist (wie z.B. beim Pergamentpapier).

Um bei der Metapher zu bleiben: Warum sollte eine Kreatur den Bauern beim Passieren angreifen, wenn der Held doch wach ist und die Kreatur entdecken würde. Der Bauer läuft nicht viele Meter hinterm Helden, sondern ist direkt bei ihm.
In der Nacht, wenn die Kreatur wandert, greift es heimlich den schlafenden Bauern an und hofft, dass der Held nicht wach wird. Erst wenn der Held aufwacht und merkt, dass der Bauer getötet wurde, kann der Held sich rächen oder für immer schweigen....

Gibt es denn eine offizielle Aussage des Verlags oder des "Erfinders"?

Grüße
MagniModi
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2015, 07:56

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Februar 2015, 13:03

Ich finde Horus Metapher sehr gelungen und erklärend :) :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon ArcLight » 24. Februar 2015, 14:57

Hallo zusammen,

da sich das Thema mit den Bauern hier doch sehr hartnäckig hält, würde ich meine Meinung hierzu auch noch gerne kundtun... ;)
Ich sehe ein, dass im Begleitheft wirklich nicht explizit der Fall des Passierens eines Feldes (ohne anzuhalten) erwähnt wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch in diesem Fall der Bauer "verloren" ist (meine mich zu erinnern, dass Micha es auch mal irgendwo geschrieben hat, vllt findet jemand die Stelle).

Zur Erläuterung nochmals der Ausschnitt aus dem Begleitheft zu den Bauern:
Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel. (Hervorhebung durch mich)

Eben dieses "sofort" sehe ich als Hinweis darauf, dass der Bauer auch im Vorüberziehen sofort aus dem Spiel kommt.
Ich gebe zu, dass ist immer noch Auslegungssache, daher vielleicht doch direkt die Bitte:
@Micha: Sind Bauern in allen Legenden immer sofort aus dem Spiel, wenn der Held mit einem Bauern, das Feld einer Kreatur durchquert (ohne auf dem Feld anzuhalten)?

Danke schonmal für die Aufklärung :)

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Februar 2015, 15:21

Hab Micha jetzt einfach mal ne PN geschrieben, das bemerkt er schneller. :mrgreen:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon Mjölnir » 24. Februar 2015, 16:13

Ich bin mir sicher, dass diese Frage hier bereits mehrfach und ausführlich und auch von Micha selbst beantwortet wurde, und Ragnar kann bestimmt in Kürze mit dem passenden Zitat dazu aufwarten... ;)

Bauern sind immer geschlagen, sobald sie - in welcher Bewegungs- oder Stillstandsform auch immer - Kontakt zu einer Kreatur haben. Ausnahmen gibt es höchstens in Fan-Legenden.

Es stellt sich auch nicht die Frage, warum es in Heldenbegleitung nicht möglich ist, ein Kreaturenfeld zu passieren. Hier hatte das spielerische Element den Vorzug vor der Realität. Oder anders ausgedrückt: Wieso kann man eigentlich nicht mit einem Fernrohr... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon MarkusW » 24. Februar 2015, 19:18

och Menno, das Fernrohr wollte ich gerade wieder auspacken :lol:

Edit: Ein Held kann ein Feld nicht passieren OHNE es dabei auch zu betreten.
Dafür müssten die Helden fliegen können...;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon andoreric » 24. Februar 2015, 19:42

Oder aber ein Pferd haben :lol:
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Vorherige