Zurück zur Taverne

L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Hymir » 20. Januar 2015, 08:32

Ich vermute, dass die Frage schon mal im Forum herumgeistert, aber ich habe nur die ähnliche aber nicht vergleichbare Frage nach Thoralds Gor gefunden. Daher:

Gestern hatten wir folgende Situation:
  • Hängebrücke zerstört
  • Gor auf dem angrenzenden Waldfeld (aus dem Kopf: 48)
  • Wardrak zusammen mit einem Gor-Nebelplättchen auf dem daran gegen die Pfeilrichtung angrenzenden Waldfeld (aus dem Kopf: 51)
Wo landet nun der Nebelgor, wenn man das Wardrakfeld betritt?
Hymir
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2015, 08:23

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 08:46

Gor? Welcher Gor?
Unmögliche Anforderungen fielen bisher aus. D.h. für mich: Kein Gor. Glück gehabt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2015, 08:46

Hallo Hymir,

auf Karte D1 heißt es: "Kreaturen, die ein Feld in Pfeilrichtung nicht mehr betreten können, da es von einer anderen Kreatur besetzt ist, bleiben einfach stehen."
In Deinem Fall stehen aber - wenn ich Dich richtig verstehe - auf allen Feldern schon Kreaturen. Damit hättest Du die Wahl, den Nebelgor auf das Wardrak-Feld zu stellen, womit D1 erfüllt wäre ("bleiben stehen"), Du jedoch die andorische Grundregel "nur 1 Kreatur auf 1 Feld" verletzt. Oder Du verzichtest auf das Aufstellen des Gors, da das Aufstellen regelkonform nicht möglich ist.
Ich würde den Nebelgor nicht aufstellen. Er hat für den Fortgang der Legende an dieser Stelle keine Bedeutung.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Hymir » 20. Januar 2015, 09:09

Hallo Mjöllnir,

ganz egal war es für uns nicht.

Eine Spielregel musste gebrochen werden:
  1. Nur eine Kreatur pro Feld, sonst entlang der Pfeile weitersetzen
  2. Die Brücke ist für Kreaturen unüberwindbar
Hätte man sich für die zweite Regel entschieden, wäre der Nebelgor in der Rietburg erschienen - und zwar nicht auf einem der Schilder...

Da der Wardrak aber eine Stunde später das Waldfeld räumte (...), haben wir den Gor dann erst auftauchen lassen - verzögert zwar aber nun regelkonform.

Verstehe ich es aber richtig:
Es gibt keinen offiziell korrekten Umgang mit dem Fall, den ich irgendwo überlesen habe?
Hymir
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2015, 08:23

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2015, 09:19

Das verstehe ich nicht. Wohin kann denn der Wardrak das Feld räumen? Wenn er wegziehen kann, dann hätte es auch der Nebelgor gekonnt. Übersehe ich hier etwas?!
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 09:30

Hmm, wahrscheinlich ist, dass der Wardrak abgeschoben wurde auf Feld 80...

Bisher habe ich das so erlebt, das unmögliche Situationen von Michael so aufgelöst wurden, dass dieses Ereignis dann nicht stattfindet. Um 1 Runde verzögern geht aber auch.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon ArcLight » 20. Januar 2015, 09:40

Hallo zusammen,

sehe dass genauso:
Gor auf Feld 48 kann sich nicht bewegen --> Brücke gesperrt
Wardrak auf Feld 49 (wg Nebelplättchen) kann sich nicht bewegen --> wg Gor auf Feld 48
wenn nun der Gor durch Nebelplättchen kommen würde, wäre ein Feld doppelt besetzt --> Gor wird entfernt bzw. gar nicht aufgestellt.

Warum der Nebelgor in der Rietburg erscheinen sollte verstehe ich leider gar nicht :?
Wie erklärt sich das, Hymir?

Und den Nebelgor erst später auftauchen zu lassen ist mMn auch nicht ganz regelkonform, da ein Nebelpättchen ja, laut Regelheft, sofort ausgeführt werden muss!

Soweit mal mein Senf dazu ;)

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon MarkusW » 20. Januar 2015, 09:44

Interessanter wäre es, wenn es der Stärkepunkt gewesen wäre...;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon nereos » 20. Januar 2015, 09:45

also wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Möglichkeiten das Problem bzw. generell Probleme dieser Art aufzulösen:

1. Wenn die Figur die eingesetzt wird (aber nicht kann), wichtig ist für den weiteren Verlauf der Legende, dann wird die Kreatur die schon auf dem Feld steht vom Spielplan genommen. Das steht dann teilweise mit auf den Legendenkarten mit drauf.

2. Wenn es zum Beispiel nur um ein Nebelplättchen geht, wird die Kreatur (in diesem Fall ein Gor) einfach nicht eingesetzt.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon ArcLight » 20. Januar 2015, 09:54

nereos hat geschrieben:1. Wenn die Figur die eingesetzt wird (aber nicht kann), wichtig ist für den weiteren Verlauf der Legende, dann wird die Kreatur die schon auf dem Feld steht vom Spielplan genommen. Das steht dann teilweise mit auf den Legendenkarten mit drauf.


Dies betrifft z.B. den Skral auf dem Turm (L2).
Stimme nereos in beiden Punkten zu.
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Nächste