von unleash » 19. Januar 2015, 10:49
Hi. Bin noch frisch im Spiel und hab die Woche grad mit Ach&Krach L1 geschafft. In 'nem anderen Thread hab ich mich darüber schon ausgelassen.
Hab gestern im ersten Anlauf von L2 festgestellt, dass man den Turm ja nur umklatschen kann, wenn die beteiligten Helden insgesamt annähernd 40 Stärkepunkte haben. Mit dem Hexentrank kann man einen Würfel in zwei Kampfrunden nochmal verdoppeln. Nimmt man am schlauesten natürlich wenn man 'ne 6 geschafft hat. Wenn ich den Angriffswert jetzt mal durchrechne:
4 Helden mit 2 Stärke -> 4x[1W6+2] -> 4x[1+3] bis 4x[6+3] -> 16 - 36. Nochmal +4 wenn man Thorald mitnimmt. Also 20 - 40.
Angenommen es werden im Kampf auch mal zwei 6er-Würfe geschafft, die man jeweils mit dem Hexentrank verdoppeln darf, käme man auf (2x) 31 - 46. Diese 46 aber nur, wenn *alle* 'ne 6 Würfeln. Und vor allem auch alle anwesend sind und keiner in der Burg bleibt. Im schlimmsten Fall liegt der Gruppenangriffswert 2x bei 31.
Der Turm würfelt mindestens 2x1+40= 42, schlimmstenfalls 2x6+40=52.
Dass der worst case und der geilste case eher selten eintreffen, diskutieren wir mal nicht und gehen von Mittelwerten aus. Gruppenangriffswert 37-38, Turm 47.
Will man den Turm in zwei Runden weg haben, müsste man in zwei Runden um jeweils 3 Angriff überlegen sein. Heißt also insgesamt auf 50 würfeln. Also sollte die Gruppe sich schon so mit 12-13 Stärke-Punkten beim Händler eingedeckt haben. Macht das der Zwerg bei der Mine, kostet's 12-13G.
Hab noch keine Idee, wo ich so viel Zeit & Gold herholen soll. Selbst wenn's nur der Zwerg zeitlich bis zur Mine schafft und sich bis Maximum eindeckt. Außer es hat jemand unwahrscheinlicherweise gerade genug Flockn griffbereit, um bei der Hexe nochmal ein-zwei Tränke zu kaufen. Was auch 8-10G macht. Bis ich so viel Kohle zusammen habe, ist Prinz Thorald schon wieder weg, heißt es fehlen in der obigen Rechnung weitere 4 Stärkepunkte. Ganz abgesehen davon, dass es wieder mal zeitlich knapp wird. Hat da jemand 'ne Weisheit für mich?
Außerdem Frage: es heißt, sobald der Turm bezwungen wurde, Erzähler auf N setzen. Und was ist, wenn man das Heilkraut bis dahin noch gar nicht hat? Heißt das, man ist gezwungen erst das Kraut zur Burg zu bringen, bevor man den Turm belagert?