Zurück zur Taverne

Legende 2 - Skral auf Trum

Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon mexvanbeat » 12. Januar 2015, 18:07

Hallo,
ich habe ein Frage zum Fight gegen den Skral auf dem Turm in Legende 2. Der hat laut Legendenkarte bei 4 Spielern eine Stärke von 40. Ist das gleichzeitig seine Gesamtstärke oder ist zu der ebenfalls ein Würfelwurf zu addieren?
Danke, LG
mexvanbeat
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Januar 2015, 18:04

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon Dina » 12. Januar 2015, 18:35

Der Skral darf auch noch würfeln und das wird addiert. Aber gemeinsam können es die Helden schaffen ;)
LG
Dina
Dina
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. November 2014, 08:11

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon Michael Menzel » 12. Januar 2015, 18:36

Hallo mexvanbeat

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Richtig. Der Skral im Turm hat bei 4 Spielern 40 Stärkepunkte. Ansonsten ist er ein normaler Skral, hat also 6 Willenspunkte und würfelt mit zwei roten Würfeln.

Ihr könnt ihn nur besiegen wenn ihr alle gemeinsam gegen ihn vorgeht. Das erfordert ein gutes Timing. Es gibt den Moment, in dem ihr die Burg sich selbst überlassen müsst und alle den Skral angreift.
Wichtig ist, dass das Spiel endet wenn der Skral besiegt ist. Das heißt in dem Moment braucht ihr euch keine Sorgen mehr um Kreaturen vor der Burg zu machen, da sie gar nicht mehr dazu kommen in die Burg zu laufen.


Viele Grüße
und viel Erfolg

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon mexvanbeat » 14. Januar 2015, 20:08

Hey danke für die rasche Antwort!
Stimmt, das Timing ist da wichtig ;), und augerüstet mit Hexentränken und jeder menge Zwergenstärke hat's dann auch geklappt!
LG, Mex
mexvanbeat
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Januar 2015, 18:04

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon unleash » 19. Januar 2015, 10:49

Hi. Bin noch frisch im Spiel und hab die Woche grad mit Ach&Krach L1 geschafft. In 'nem anderen Thread hab ich mich darüber schon ausgelassen.

Hab gestern im ersten Anlauf von L2 festgestellt, dass man den Turm ja nur umklatschen kann, wenn die beteiligten Helden insgesamt annähernd 40 Stärkepunkte haben. Mit dem Hexentrank kann man einen Würfel in zwei Kampfrunden nochmal verdoppeln. Nimmt man am schlauesten natürlich wenn man 'ne 6 geschafft hat. Wenn ich den Angriffswert jetzt mal durchrechne:
4 Helden mit 2 Stärke -> 4x[1W6+2] -> 4x[1+3] bis 4x[6+3] -> 16 - 36. Nochmal +4 wenn man Thorald mitnimmt. Also 20 - 40.
Angenommen es werden im Kampf auch mal zwei 6er-Würfe geschafft, die man jeweils mit dem Hexentrank verdoppeln darf, käme man auf (2x) 31 - 46. Diese 46 aber nur, wenn *alle* 'ne 6 Würfeln. Und vor allem auch alle anwesend sind und keiner in der Burg bleibt. Im schlimmsten Fall liegt der Gruppenangriffswert 2x bei 31.
Der Turm würfelt mindestens 2x1+40= 42, schlimmstenfalls 2x6+40=52.
Dass der worst case und der geilste case eher selten eintreffen, diskutieren wir mal nicht und gehen von Mittelwerten aus. Gruppenangriffswert 37-38, Turm 47.
Will man den Turm in zwei Runden weg haben, müsste man in zwei Runden um jeweils 3 Angriff überlegen sein. Heißt also insgesamt auf 50 würfeln. Also sollte die Gruppe sich schon so mit 12-13 Stärke-Punkten beim Händler eingedeckt haben. Macht das der Zwerg bei der Mine, kostet's 12-13G.
Hab noch keine Idee, wo ich so viel Zeit & Gold herholen soll. Selbst wenn's nur der Zwerg zeitlich bis zur Mine schafft und sich bis Maximum eindeckt. Außer es hat jemand unwahrscheinlicherweise gerade genug Flockn griffbereit, um bei der Hexe nochmal ein-zwei Tränke zu kaufen. Was auch 8-10G macht. Bis ich so viel Kohle zusammen habe, ist Prinz Thorald schon wieder weg, heißt es fehlen in der obigen Rechnung weitere 4 Stärkepunkte. Ganz abgesehen davon, dass es wieder mal zeitlich knapp wird. Hat da jemand 'ne Weisheit für mich?

Außerdem Frage: es heißt, sobald der Turm bezwungen wurde, Erzähler auf N setzen. Und was ist, wenn man das Heilkraut bis dahin noch gar nicht hat? Heißt das, man ist gezwungen erst das Kraut zur Burg zu bringen, bevor man den Turm belagert?
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon Tassilo » 19. Januar 2015, 10:54

unleash hat geschrieben:Hi. Bin noch frisch im Spiel und hab die Woche grad mit Ach&Krach L1 geschafft. In 'nem anderen Thread hab ich mich darüber schon ausgelassen.
....
Außerdem Frage: es heißt, sobald der Turm bezwungen wurde, Erzähler auf N setzen. Und was ist, wenn man das Heilkraut bis dahin noch gar nicht hat? Heißt das, man ist gezwungen erst das Kraut zur Burg zu bringen, bevor man den Turm belagert?

Erstmal zu dieser Frage: Korrekt, erst den König heilen, dann den Skral verhauen.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon unleash » 19. Januar 2015, 11:01

Verdammt.
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon Tassilo » 19. Januar 2015, 11:15

Zur Deiner Frage zur Legende 2 und zu Legenden im Allgemeinen.
Ja, es gibt vereinzelt Konstellationen bei denen Legenden nicht oder nicht mehr zu schaffen sind, das ist aber extrem selten und wird meist durch Michael mit einer Tatsachenentscheidung aus der Welt geschafft.
Ja, alle Legenden sind dann zu schaffen, auch wenn man mal Pech hatte.
L2 gehört noch zum Tutorial, d.h. Du kennst noch nicht den vollen Funktionsumfang der Heldenmöglichkeiten in Andor.
Für fast alle Legenden gibt es gesamt oder für Teilbereiche ein Thread "XXXX nicht zu schaffen" oder inhaltsgleich. Die meisten Probleme davon lösen sich innerhalb des Threads auf, mit Tipps oder mehreren Anläufen. Walkthroughs gibt es aber kaum. Wäre aber auch bei der Varianz der Legenden schwierig.
Allgemeine Tipps, wie Burg für den Endkampf ingorieren oder Staffellauf oder Ketten brechen, sind regelkonforme Taktiken die sehr oft zum Erfolg beitragen.

Insgesamt leben kooperative Spiele davon, das sie eben nicht beim ersten Mal zu schaffen sind; sonst würde Spannung garnicht erst aufkommen und der Wiederspielwert strebte gegen 0.

Mach' Dir nicht so viel Gedanken, mach das Beste aus dem was passiert, nutz' die "Regellücken", viele hatten ähnliche Probleme und haben es geschafft, die Ersttäter unter uns sogar ohne Hilfe des Forums.
Wenn gar nichts mehr geht, schraub die Schwierigkeit runter, auch dazu gibt es offizielle Regeln.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon unleash » 19. Januar 2015, 11:51

Njaaa... ich hab mir schon gedacht, dass ich nicht der erste bin, der Schwierigkeiten hat. Die SuFu hab ich wohl auch schon entdeckt, bekomme da allerdings bei so ziemlich allem wonach ich suche die Meldung, dass das Ergebnis zu viele Treffer hätte und die Suchwörter daher ignoriert werden. Und dafür dann gar keine Suchergebnisse mehr bekomme.

Vereinzelt seltene Konstellationen... trotz Pech noch zu schaffen... Varianz... Irgendwo muss ich dann 'nen Knick im Kopf haben, dass ich irgendwas noch nicht berücksichtigt hab oder ganz grundlegend irgendwas falsch mache.
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 2 - Skral auf Trum

Beitragvon Tassilo » 19. Januar 2015, 12:19

Leider ist die Suchfunktion im Forum weit schlechter als das Spiel. Da hilft nur manuell den Bereich hier durchblättern.
Und ab L3 nimmt die Varianz richtig zu!

Ein heißer Tipp: Runensteine!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Nächste