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Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 20:19
von Bine
Liebe Andor-Freunde,
Wie ist die Regel zu verstehen: "Ein Nerax flieht: durch die Aktivierung des Plättchens wird das Auftauchen eines Nerax verhindert."?

Wir sehen drei Möglichkeiten:
*) ein sich bereits auf dem Spielplan befindender Nerax kann entfernt werden
*) ein neuer, zusätzlicher Nerax der ggf ins Spiel kommen soll, wird nicht ins Spiel gebracht
*) ein Nerax kann nicht an Land kommen

Wie spielt ihr diese Regel?
Danke & Liebe Grüsse
Bine

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 20:22
von Damian
Hallo Bine.
Du verhinderst das Auftauchen eines Nerax durch dss Wrack.
Wenn du es nicht aktivierst erscheint beim nächsten Sonnenaufgang ein Nerax.
Das verhinderst du durch dss aktivieren des plätchens.

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 20:42
von Stopf
Tja. Aber wenn man es so interpretiert, passiert genau genommen nichts, bzw. Es entsteht für die Helden kein zusätzlicher Vorteil - denn:

Jede andere Sorte von Wrackplättchen das nicht explizit erwähnt "Nerax flieht" sorgt auch dafür, dass der Nerax bei Sonnenaufgang nicht auftaucht.

Anders gesagt wäre es dann stimmiger, wenn die Bilder "Schatz" und "Seemann in Not" auch noch zusätzlich einen fliehenden Nerax zeigen würden, denn das ist ja faktisch nach Deiner Interpretation der Fall.

Noch anders gesagt wäre so das Plättchen "Nerax flieht" einfach eine neutrale Karte, quasi eine "Niete an der Losbude". Das Bild hätte einfach leer bleiben können.

Für mich würde es wirklich mehr Sinn ergeben, wenn ein Nerax vom Spielplan verschwindet oder einen Schritt rückwärts geht. Oder eben das nächst folgende Einsetzen eines neuen Nerax verhindert wird.

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 20:52
von Tapta
Hallo Stopf,
ich kann dir nicht ganz folgen.
Die Formulierung bezieht sich einzig und allein auf das Wrak Plättchen und den hiermit verbundenen Nerax.

Bei den Wrackplättchen gibt es generell zwei Möglichkeiten der Aktivierung:

1. Das Plättchen wird von den Helden aktiviert:
- Seemann: Wird gerettet ihr erhaltet Rum
- Nerax: Wird vertrieben und flieht (bzw. kommt gar nicht erst ins Spiel)
- Schatz: Ihr erhaltet Gold

2. Das Plättchen wird am Tagesanfang aktiviert:
- Seemann: Ertrinkt ihr verliert Rum
- Nerax: Taucht auf und kommt auf den Plan
- Schatz: versinkt, Gold ist weg

Die Wrackplättchen beeiflussen in keiner Weise die anderen Kreaturen, auch kommen nicht generell bei Wrackplättchen Nerax ins Spiel.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Tapta :-)

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 21:20
von Galaphil
Hallon Stopf

Ich denke, du hast das Prinzip der Wrackplättchen nicht ganz verstanden (Tapta hat es zwar schon prinzipiell erklärt, aber nicht speziell noch auf den springenden Punkt hingewiesen).

Stopf hat geschrieben:Tja. Aber wenn man es so interpretiert, passiert genau genommen nichts, bzw. Es entsteht für die Helden kein zusätzlicher Vorteil - denn:

Jede andere Sorte von Wrackplättchen das nicht explizit erwähnt "Nerax flieht" sorgt auch dafür, dass der Nerax bei Sonnenaufgang nicht auftaucht.


Dieser Punkt bezieht sich nur darauf, dass ein Held vor Sonnenaufgang mit dem Schiff zum Wrack gefahren ist.
Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit: Kein Held fährt vor Sonnenaufgang zum Wrackplättchen.
Tritt dieser Fall ein (ok, du hast es vielleicht immer geschafft, alle Wrackplättchen abzufahren, aber das muss ja nicht der Fall sein), dann erleidet die Gruppe einen Nachteil, nämlich dass ein Nerax ins Spiel kommt, und zwar entlang der gestrichelten Linie auf die römische Zahl gesetzt.

Und damit unterscheidet sich das Wrackplättchen von den anderen beiden Wrackplättchen Schatz und Seemann, dort kommt nämlich bei Nichtaktivierung durch einen Helden vor Sonnenaufgang kein Nerax ins Spiel, beim Nerax-Wrackplättchen aber schon.

Und damit hat dieses Plättchen eben doch seine Berechtigung.

Lieben Gruß, Galaphil

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020, 21:34
von Echo
Hallo zusammen,

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;) :D
Stopf hat geschrieben:Tja. Aber wenn man es so interpretiert, passiert genau genommen nichts, bzw. Es entsteht für die Helden kein zusätzlicher Vorteil - denn:

Ich denke, ich weiß, was du hierbei meinst, aber ich würde nicht sagen dass “nichts” passiert, sondern es wie folgt anders ausdrücken:

Im Gegensatz zu den anderen beiden Wrack-Plättchen haben die Helden bei der Aktivierung durch die Helden keinen direkten, sofortigen Vorteil (+Gold/+Ruhm). Die “Belohnung” für's Aktivieren seitens der Helden folgt erst mit dem neuen Tagesanbruch und dem Nicht-Einsetzen des Nerax.

Einen zusätzlichen Nerax einsetzen zu müssen, ist definitiv ein Nachteil.
Es zu verhindern demnach vorteilhaft.

Wenn man so will, ist hier der Vorteil schlichtweg, keinen Nachteil zu haben!

Daher finde ich sehr wohl, dass die Nerax-Wrackplättchen mehr als daseinsberechtigt sind. Eigentlich finde ich die Mechanik sogar sehr schön/interessant!

Es grüßt herzlichst
Das Echo :P

Edit: Galaphil war schneller ;)

Re: Wrackplättchen: Ein Nerax flieht

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020, 20:26
von Stopf
Ok kapiert...
Danke!