Seite 1 von 1

Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 12:49
von FloGoJaKa
Hallo Forum,

Bin mit meiner Mitspielerin nicht einig, wie die Sonderfähigkeit des Zauberers im gemeinsamen Kampf eingesetzt wird.
Es steht:
"Will der Zauberer mit seiner Sonderfähigkeit statt seines Würfels den Würfel eines anderen beteiligten Helden auf die Gegenseite drehen, muss er das sofort nach dem Würfeln entscheiden. Er darf nicht abwarten, bis alle Helden gewürfelt haben".

Meine Interpretation:
Der Zauberer muss direkt nach seinem Wurf entscheiden, ob er ihren oder einen Würfel eines anderen beteiligten Helden kehren möchte (oder keinen). Darum sollte sie als letzter würfeln, weil er nicht das Würfeln anderer Helden noch abwarten darf und somit die gesamte Wurfsituation überblickt.

Ihre Interpretation:
Der Zauberer kann (oder muss?) als erste würfeln (weil er nicht abwarten darf, bis die anderen Helden gewürfelt haben), darf aber nach seinem oder auch nach dem Wurf eines anderen Helden sofort entscheiden, ob er einen der Würfel kehren will (insgesamt aber nur einmal pro gemeinsamem Angriffsversuch).

Was gilt nun? Danke für die Bestätigung (meiner Ansicht :lol: )...

Gruss, FloGoJaKa

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 13:22
von Michael Menzel
Hallo FloGoJaKa

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Der Zauberer muss direkt nach dem Würfelwurf entscheiden ob er seine Sonderfähigkeit einsetzt. Es wird nicht erst reihum gewürfelt und dann geschaut wo es am besten passt.
Beispiel: Der Zauberer kämpft gemeinsam mit dem Krieger. Dieser hat leider nur 1x eine 2 und 2x 1 gewürfelt. Der Zauberer muss jetzt schon entscheiden ob er hier die Sonderfähigkeit einsetzt. Er entscheidet sich dafür und würfelt danach selbst eine 1. Diese kann er dann nicht mehr drehen, weil er seine Kraft schon auf den Würfel des Kriegers angewandt hat.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 13:55
von CanisLupus
Hi,

vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Die Reihenfolge, welcher Held wann würfelt, ist festgelegt!
Der Held, welcher den Kampf beginnt, würfelt als erstes und danach alle am Kampf beteiligten im Uhrzeigersinn.

Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist...

Weihnachtliche Grüße aus dem Norden ;)

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 15:04
von Michael Menzel
Hallo CanisLupus

Ja, völlig richtig. Der Held der am Zug ist kann andere Helden zum gemeinsamen Kämpfen einladen. Er würfelt dann auch als erstes.

Viele Grüße
Micha

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015, 16:45
von Lord Amami
Noch eine Frage bezüglich Sonderfertigkeit des Zauberers.
Angenommen der Zauberer ist mit einem Bogen ausgerüstet und kämpft mit einem Bogenschützen gegen eine feindliche Kreatur. Alle drei stehen dabei auf drei verschiedenen Feldern.
Ist es dem Zauberer trotzdem erlaubt den Würfel des Bogenschützen zu drehen?
LG

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015, 17:17
von ArcLight
Ja das ist erlaubt...auch wenn sie auf unterschiedlichen Felder stehen, so kämpfen sie doch gemeinsam :)

lg ArcLight

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015, 17:18
von Antigor
Ja, meiner Meinung nach ist es egal wo sich der mitkämpfende Held befindet, hauptsächlich er ist am Kampf des Zauberers beteiligt. :)

Re: Wie wird Sonderfähigkeit des Zauberers angewendet?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015, 17:19
von Antigor
Da war einer mal wieder schneller! :ugeek: :mrgreen: