Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 9. April 2025, 08:08

Naja, die Formulierung lautet ja „vor einer (!) Kampfrunde“ und nicht „vor einer Kampfrunde (!)“. Das Ausrufezeichen betont, dass die Stärke nur für eine Kampfrunde ist.

Ich find das auch schlecht formuliert und ja, genau das ist ein Fall, der im Begleitheft geklärt werden hätte müssen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Mivo » 9. April 2025, 09:29

Naja, ein Ausrufezeichen kann alles Mögliche betonen, unabhängig davon, ob es vor oder nach "Kampfrunde" steht. Man könnte hier auch denken, dass es "vor einer" statt "vor jeder" verdeutlichen soll. Wenn es das YT-Video nicht gäbe, wäre ich auch nach wie vor nicht überzeugt, und ich sehe schon die Vorwürfe der Spielleiterwillkür auf mich niedergehen, wenn ich mit so was am Spieltisch ankomme. :-/
Mivo
 
Beiträge: 153
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 10. April 2025, 07:41

Mivo hat geschrieben:ich sehe schon die Vorwürfe der Spielleiterwillkür auf mich niedergehen, wenn ich mit so was am Spieltisch ankomme. :-/
Oh je, das Problem werde ich auch haben, wenn ich mit Mitspielern ins ferne Land ziehe :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon TroII » 13. April 2025, 10:49

Wenn Tenaya mittels ihres Leuchtfeuers Raash laufen lässt, darf der dann dabei auch noch einen Helden (ggf. sogar Tenaya) mitbewegen?

Einerseits sagt Raashs SF nichts davon, dass er nur dann mitbewegen kann, wenn er aus eigener Kraft läuft. Und auch Logikcheck sagt, dass Raash jemanden hinten auf seinen Büffel setzen könnte, während er zum (nicht so?) fernen Leuchtfeuer reitet.
Andererseits ist beim Leuchtfeuer das "Ein (!) anderer Held" fett gedruckt und mit Ausrufezeichen markiert, und laut Begleitheft kann ein per Leuchtfeuer bewegter Held kein Steppenvolk mitbewegen - lässt sich das wohl auch auf Helden übertragen?

Edit: Und ich sehe gerade, Phoenixpower hat dieselbe Frage auch schon gestellt - na ja, dann steht sie eben zweimal hier...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5195
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Simtob76 » 13. April 2025, 12:19

Uns ist Tenayas Fähigkeit unklar.
Sie kann 6 WP ausgeben und die drei Feuer aktivieren. Wenn sie die Zauber benutzt werden sie wieder auf die Rückseite gedreht mit dem Pfeil und dem -2 WP Symbol.
Kann sie das dann an dem Tag wieder aktivieren? Woran erkennt man ob es an dem Tag schon mal aktiviert wurde?

Und ganz schlimm: was passiert in der Nacht? Da AKTIVIEREN sich alle Zauber weil sie die ja wieder auf die VORDERSEITE drehen darf?

Oder verwechsle ich Vorder- und Rückseite? Aber warum DARF sie die Plättchen dann in der Nacht umdrehen wenn es ein Nachteil ist?

Oder muss man alle Zauber nur einmal pro SLegende aktivieren, kann sie einmal am Tag nutzen und in der Nacht werden sie wieder aktiv? Aber wie unterscheide ich, ob ein Plätzchen von mir initial aktiviert und schon eigesetzt wurde oder noch gar nicht aktiviert?

Egal wie ich es betrachte, es ist immer ein Logikfehler drin. Und in der Anleitung wird es auch nicht erklärt. Wirklich schade weil sonst bei Andor immer alles ziemlich sprachlogisch nachvollziehbar ist.

Ich freue mich von Euch zu hören!
Simtob76
 
Beiträge: 9
Registriert: 9. Februar 2015, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Albus » 13. April 2025, 12:47

Die minus 2 Seite ist die Seite die offenliegt wenn sie es nicht benutzt. Für je 2 Willenspunkte kann sie es umdrehen und nutzen und für den Rest des Tages nicht mehr benutzen. Bei Sonnenaufgang werden die benutzen Zauber wieder auf die -2 Seite gedreht damit sie sie erneut benutzen kann.
Albus
 
Beiträge: 325
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Simtob76 » 13. April 2025, 16:40

Vielen Dank. Das ergibt insgesamt Sinn.

Die Formulierung „darf“ ist aber fehl am Platz und verwirrend. Der Mechanismus erfordert ausserdem dass man markiert wenn der Zauber genutzt wurde. Schade auch dass es nicht in der Anleitung erklärt wird.
Das war bei Fenna besser.

Übrigens: gibts Infos welche Helden noch auf dem Spielplan genutzt werden können? Vielleicht auch im Spiel mit 5/6 Helden?
Simtob76
 
Beiträge: 9
Registriert: 9. Februar 2015, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Pete » 13. April 2025, 17:52

Frage zum Turm.
Hallo, leider verstehe ich den Funktion der Turmkarte nicht.
Wenn kein Held sie aufgedeckt hat, überspringen die Kreaturen das Turmfeld.
Wenn die Karte aufgedeckt ist, passiert dann
a) die Kreaturen laufen am Turm/Weg weiter
b) bleiben am Turm stehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Pete
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. August 2013, 13:32

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 13. April 2025, 17:57

Simtob76 hat geschrieben:Übrigens: gibts Infos welche Helden noch auf dem Spielplan genutzt werden können? Vielleicht auch im Spiel mit 5/6 Helden?


Hallo Simtob76

Rein mechanisch sich funktionieren alle Helden, die keine spielfeldspezifische Fähigkeit haben oder Feuer benötigen. Das schließt aus:

-Kram
-Stinner
-DlH-Kram
-DeK-Tenaya
-DeK-Thorn

Alle anderen offiziellen Helden sind im fernen Land ohne Anpassung spielbar.

Wie spielt man das ganze denn mit 5/6 Spielern? Schwierig zu sagen, da gibt es noch keine offizielle Regelung. Ich würde dafür stimmen, dass jeder Held seinen eigenen Zeitstein bekommt, einfach weil das Land doch Recht groß ist. Angesichts der Tatsache, dass es aber keine Mechanik wie die Proviantsuche gibt, sind die neutralen Zeitsteine wahrscheinlich sinnvoller.

Die üblichen Erschwernisse (schwarzer Herold für den Endgegner, Stärkung der Kreaturen) würde ich halt noch anwenden.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 13. April 2025, 17:59

Pete hat geschrieben:Frage zum Turm.
Hallo, leider verstehe ich den Funktion der Turmkarte nicht.
Wenn kein Held sie aufgedeckt hat, überspringen die Kreaturen das Turmfeld.
Wenn die Karte aufgedeckt ist, passiert dann
a) die Kreaturen laufen am Turm/Weg weiter
b) bleiben am Turm stehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Hallo Pete,

wenn die Karte aktiviert wurde, zählt das Turmfeld als ganz normales Feld des Wegs.
Eine Kreatur, die das Feld betritt, bleibt stehen. Ist das Feld besetzt oder wird die Kreatur das nächste Mal aktiviert, geht sie auf das nächste Wegfeld in Richtung des Steppenvolkes.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste