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LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spawn

LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spawn

Beitragvon azZzon » 5. Januar 2025, 13:16

In Legende 7 spawnen nach der ersten Runde der Spieler direkt 3 Gors auf den Inseln (Landfelder) und ein paar Kreaturen im Wasser. Anschließend ist ja Sonnenaufgang und die Kreaturen würden sich direkt bewegen. Wenn man Pech hat hat man somit gleich nach der ersten Runde 4 Figuren an Land und würde somit bei 4 Spielern direkt 12 Ruhm verlieren. Es ist unmöglich in der Runde davor genug Ruhm zu sammeln. Ist das ein Logik-Fehler in der Legende oder haben wir eine Regel falsch verstanden? Bewegen sich Kreaturen, die vom Erzähler "gespawned" werden, direkt im Anschluss durch den Sonnenaufgang? Und sind alle Insel-Felder auch Landfelder? Oder sind Klippenfelder (also die Felder, die eine Nummer haben, aber Klippen gezeichnet) keine Landfelder? Es ist quasi unmöglich die erste Runde bei Legende 7 zu überstehen, wenn man sich an die Regeln hält.
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. Januar 2025, 14:14

Mae govannen azZzon,
der Erzähler kommt beim Sonnenaufgang immer als letztes dran. Die Kreaturen bewegen sich also erst beim nächsten Sonnenaufgang. Außerdem bewegen sich die Kreaturen im Wasser nur 1 Meeresfeld und nicht direkt bis ans Land.
LG Legolas Grünblatt
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon JuLei » 5. Januar 2025, 14:34

Legolas Grünblatt hat geschrieben:Mae govannen azZzon,
der Erzähler kommt beim Sonnenaufgang immer als letztes dran. Die Kreaturen bewegen sich also erst beim nächsten Sonnenaufgang. Außerdem bewegen sich die Kreaturen im Wasser nur 1 Meeresfeld und nicht direkt bis ans Land.
LG Legolas Grünblatt


Wenn der alle Helden schlafen sind, wird als nächstes die windkarte gezogen und dann bewegen sich die Kreaturen, und einige Gors ziehen dann gleich in eine Hauptstadt und danach ist erst der Ruhm fällig...
Somit hat azZzon schon recht...

Aber mit 4 Spielern sollte man schon in der Lage sein, 2 Gors zu besiegen...Mich ärgern/nerven die Gors auch immer mächtig. Die sind immer echt störend in der Planung, wenn die durch die Kreaturenplättchen immer dazwischen kommen...

LG JuLei
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon azZzon » 7. Januar 2025, 07:40

Es gibt 3 Gors und paar Kreaturen im Wasser, die einen Schritt vom Land entfernt sind. Wenn man 2 Gors besiegt, wird der Erzähler erneut eins weiter geschoben. Dadurch tauchen weitere Meereskreaturen auf. Da an den Stellen schon Kreaturen stehen, werden die neuen eins weiter geschoben. Dann beendet man den Tag und ALLE Kreaturen, also die vom O und P bewegen sich einen Schritt. Dadurch sind dann ungefähr 3 Kreaturen auf Land. Man verliert 9 Ruhm. Es ist unmöglich 4-5 Kreaturen in einem Zug zu vernichten oder genug Ruhm zu kaufen. Daher ist hier irgendwo ein Logikfehler in der Legende oder in den Regeln.

Bei 4 Spielern ist 3 Ruhm pro Kreatur einfach zu viel, wenn gleich am Anfang 2 mal Kreaturen hintereinander spawnen.

Oder verstehe ich was falsch?
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2025, 09:09

Der springende Punkt bei Legende 7 ist, und das passiert entweder zufällig oder man weiß es, weil man einmal haushoch verloren hat: Man darf am ersten Tag (mit Kreaturen) keine 2 Kreaturen besiegen!
Besiegt man sie nicht, kommen die ersten Kreaturen erst mit dem Sonnenaufgang/Erzähler ins Spiel und dann überspringen sie sich nicht. Besiegt man zwei Kreaturen, kommen sie schon auf P ins Spiel, und beim Sonnenaufgang überspringen sich auf der östlichen Insel tatsächlich die Meereskreaturen zweimal, sodass sie es bis ans Land schaffen.

Was man natürlich noch machen kann: Man nimmt den Barden hinzu, um pro Kampf einen Extra-Ruhm zu bekommen.
Aber wie geschrieben, beim zweiten Mal sollte man diese Falle kennen und besser machen. ;)

LG Galaphil
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon JuLei » 7. Januar 2025, 09:34

Die Legende 7 ist wirklich für das erste mal schon sehr Tricky. Selbst mit 3 Spielern habe ich gedacht hui, wie soll das gehen. Helfen tun auf jedenfall die Muscheln und mit Glück auch die Aufgaben, die die Helden mit erledigen müssen, da bekommt man oft auch viel Ruhm dazu. Hat man die ersten beiden Sonnenaufgänge überstanden, hat man genug Zeit dann die entsprechenden/notwendigen Kreaturen zu bekämpfen.

LG JuLei
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon Ragnar » 7. Januar 2025, 13:30

Hallo azZzon,

willkommen im Forum. ;)

Zunächst zu deinen Fragen:
azZzon hat geschrieben:Bewegen sich Kreaturen, die vom Erzähler "gespawned" werden, direkt im Anschluss durch den Sonnenaufgang?
Ja.

azZzon hat geschrieben:Und sind alle Insel-Felder auch Landfelder?
Ja

azZzon hat geschrieben:Oder sind Klippenfelder (also die Felder, die eine Nummer haben, aber Klippen gezeichnet) keine Landfelder?

Doch, auch das sind Landfelder. Klippenfelder habe keine Nummer; sie befinden sich bspw. nordöstlich und südöstlich von I, südwestlich von II, südlich von IV usw.

Dann zu deinem "Problem":
azZzon hat geschrieben:ALLE Kreaturen, also die vom O und P bewegen sich einen Schritt.

Am ersten Tag, also auf "O" werden gar keine Kreaturen aufgestellt, auch die Nebelgors werden aussortiert. Somit können am ersten Tag weder Kreaturen besiegt werden, noch bewegen sich Kreaturen von "O".
Ich nehme an, du meinst P und Q.

azZzon hat geschrieben:Es ist quasi unmöglich die erste Runde bei Legende 7 zu überstehen, wenn man sich an die Regeln hält.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Legende regelkonform zu gewinnen.

azZzon hat geschrieben: Es ist unmöglich 4-5 Kreaturen in einem Zug zu vernichten oder genug Ruhm zu kaufen.
Na ja, die "Unmöglichkeit" lass ich mal dahingestellt.
Aber 3 Kreaturen solltet ihr mit 4 Helden besiegen können. Daher hier mein

Ragnar hat geschrieben:Strategischer Tipp für 4 Helden:
Am ersten Tag (O) soviel wie möglich erkunden,
am zweiten Tag (P, wenn die Kreaturen aufgestellt werden)
einen Gor, den Nerax auf IV und noch einen weiteren Gor besiegen. Den Nerax unbedingt als erstes oder zweites besiegen! Dann überspringt der M-Troll von Q den Arrog auf II, und es wird - vorläufig - keine Kreaturenketten geben; somit wird man nicht gleich "überrannt" (verliert weniger Ruhm) und die Helden haben etwas mehr Zeit für die restlichen Aufgaben.


Für die meisten Spieler besteht die Schwierigkeit im "Umdenken" zum Grundspiel. Also eher das unbekannte und ungewohnte Spielen mit dem Schiff, sowie das Verteidigen vieler Orte statt eines zentralen Ortes.
Daher hier noch die allgemeinen Tipps zum Norden vom Meister:
Michael Menzel hat geschrieben:Tipps zum Norden:
- Nutzt die Muscheln und das Holz. Sie bringen Ruhm ohne, dass dafür der Erzähler weitergeht.
- Nehmt Grenolin mit auf die Reise. Wenn er dabei ist und ihr eine Belohnung erhaltet, bekommt ihr für ihn immer 1 Ruhm zusätzlich. Das gilt auch wenn ihr Muscheln abliefert oder Holz.
- Im Norden ist vor allem das Schiff der Schlüssel zum Erfolg. Das möglichst bald auszurüsten hilft enorm, weil ihr schneller und stärker werdet.
- Gerade zu Anfang einer Legende gibt es häufig ein paar vereinzelte Gors. Lasst nicht zu, dass die euch Ruhm kosten und schickt jemanden los die zu erledigen. Meerestrolle kommen erst später dran.
- Durch Sturmtal kann man auch mal mehr Überstunden machen und sich dann dort wieder auf 14 Willenspunkte bringen.
- Auch im Norden bilden Kreaturen Ketten. Auch hier reicht es oftmals einen Nerax zu erledigen, damit ein Meerestroll nicht an Land geht.

viele Grüße
Micha
[Zitat gekürzt]

Und weitere Tipps auch von "uns":
Leichter spielen im Norden

Viel Erfolg für die nächste Partie

Gruß Ragnar
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Re: LVA - Norden - Legende 7 - Bewegen sich Figuren nach Spa

Beitragvon xJaKx » 11. Januar 2025, 12:53

Will hier noch hinzufügen dass man nicht unterschätzen darf wie viel Zeit das Schiff spart im Gegensatz zum Grundspiel.

ALLE bewegen sich auf dem Schiff mit dem Zeitstein von nur EINEM Helden. Es ist durchaus völlig normal dass man 5-6 Kreaturen an einem Tag machen kann.

Hinzu kommt noch dass Überstunden nicht zu schlimm sind da man sich leicht die 14 vom Feld 114 kann.

Nicht verzagen, umdenken!
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