Zurück zur Taverne

Magische Helden Ijsdur/Ijsdora

Magische Helden Ijsdur/Ijsdora

Beitragvon Kokusnuss_Jonny » 26. Dezember 2024, 22:54

Guten Abend allesamt,
ich habe gerade eine Runde Andor hinter mir und es kam eine kleine Diskussion bezüglich der magischen Helden auf. Ich habe jetzt schon 3 mal die Anleitung rauf und runter gelesen und bin mir wirklich unsicher. Bei den beiden Eisdämonen Ijsdur/Ijsdora kam folgende Frage auf.
Zu Beginn jeder Legende wird das Plättchen "Eiskristall" mit der blauen Seite auf das Sonnenaufgang-Feld gelegt. Jetzt ist unsere Frage. Spielt man dann am Anfang jeder Legende den ersten Tag ohne Eisblitze und bekommt man die ersten Eisblitze dann am 2. Tag. ODER dreht man direkt zu Beginn der Legende den Eiskristall um und erhält direkt 1 bzw 2 Eisblitze.

Ich bin etwas verwirrt :)
Vielen Dank für jegliche Hilfe und eine frohe Weihnachtszeit
LG Jonny
Kokusnuss_Jonny

Re: Magische Helden Ijsdur/Ijsdora

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2024, 23:54

Hallo Johnny

Man spielt den ersten Tag noch ohne Eisblitze.

Für dich: Ijsdur wurde im 30., 32., 33., und 38. Tavernenspiel gespielt, du kannst das dort sehr schön nachverfolgen.
Hier zum Beispiel das 30. Tavernenspiel, in der alle vier Magischen Helden vertreten waren, und die Legende 9 gespielt haben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Ragnar » 27. Dezember 2024, 09:15

Hallo Kokusnuss_Jonny,

willkommen im Forum. ;)

Deine Frage hat Galaphil ja schon beantwortet.

Ich hatte den genauen Ablauf mal ausführlicher erläutert und kopier das mal hierhin:

Ragnar hat geschrieben:1a) [...] zu Beginn einer Legende werden die Symbole des Sonnenaufgang-Feldes nicht ausgeführt, somit hat auch der Eiskristall für den ersten Tag keine Bewandtnis und der Dämon bekommt keinen Eisblitz.

Ragnar hat geschrieben:[...] zuerst wird die Aktion (Eisblitz bekommen/abgeben) abgehandelt, erst danach wird der Eiskristall umgedreht:

Tag 1: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben (hat aber keine Auswirkung).

Tag 2: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben, Ijsdur bekommt seinen Blitz (seine Blitze), danach wird der Eiskristall umgedreht.

Tag 3: Kristall liegt mit der Rückseite nach oben, benutzte Blitze müssen abgegeben werden, danach wird der Kristall umgedreht.

Tag 4: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben - usw.

Hier der Thread zum Nachlesen:
Magische Helden Unklarheiten

Gruß Ragnar
Ragnar

Beitragvon Kokusnuss_Jonny » 27. Dezember 2024, 09:23

Guten Morgen ihr beiden,
vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die zwei verlinkten Beiträge schau ich mir ausführlich die nächsten Tage an. Sieht sehr interessant aus. Damit hätte sich meine Frage erledigt :D. Wie wird denn das hier im Forum üblicherweise gehandhabt? Soll ich den Beitrag nun löschen, um gelöste Regelfragen verschwinden zu lassen oder ihn einfach stehen lassen.
LG
Jonny
Kokusnuss_Jonny

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2024, 09:26

Hallo Johnny

Einfach stehenlassen, damit andere nachlesen können, wenn sie wollen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon xJaKx » 1. Januar 2025, 16:26

Hallo,

möchte noch einen Tipp geben für den Einsatz der Blitze.

Am 2en Tag kriegst du ja 2 Blitze, und am 3en Tag sind die aber sofort wieder weg.

Wenn du einen Blitz einsetzt wenn der Kristall auf Blau ist, hält der Blitz diesen Tag und dann aber auch den nächsten Tag da ja die Kälte erst dann abnimmt, kann also einen taktisch klügeren Aufbau gewährleisten x)
xJaKx

Beitragvon Dwain Zwerg » 8. Januar 2025, 09:13

xJaKx hat geschrieben:Am 2en Tag kriegst du ja 2 Blitze, und am 3en Tag sind die aber sofort wieder weg.
Wie kommst du darauf? Ijsdur bekommt doch erst ab 10 Willenspunkten zwei Eisblitze?!
Dwain Zwerg

Beitragvon xJaKx » 11. Januar 2025, 12:48

Dwain Zwerg hat geschrieben:
xJaKx hat geschrieben:Am 2en Tag kriegst du ja 2 Blitze, und am 3en Tag sind die aber sofort wieder weg.
Wie kommst du darauf? Ijsdur bekommt doch erst ab 10 Willenspunkten zwei Eisblitze?!

Ja natürlich stimmt das, deswegen ist es für uns höchste Priorität dass Ijsdur/Ijsdora am ersten Tag egal wie 3 Willenspunkte erhaltet um direkt nach dem ersten Sonnenaufgang 2 Blitze zu bekommen.

Es ist nicht ohne Grund dass Ijsdur/Ijsdora Rang 3 ist. Auf dem Andorspielbrett startet man in vielen Legenden mit dem Rang, was hier sehr bequem der Brunnen bei der Burg ist.
xJaKx

Beitragvon Kokusnuss_Jonny » 23. Januar 2025, 09:13

Stimmt xJaKx. Das ist nochmal ein guter Tipp. Vielen Dank 8-)
Kokusnuss_Jonny