Zurück zur Taverne

Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2015, 12:54

Erste Idee: es sind PDF´s. Hast Du beim Drucken darauf geachtet, dass "Keine Anpassung" bei der Druckgröße eingestellt ist. Sonst hat man "In Druckbereich einpassen", und das könnte schon ausreichen, um es etwas knapp zu haben. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon lasthero » 14. Januar 2015, 13:10

Hmm hab jetzt nochmal bei den Einstellung geschaut dort hab ich nirgends eine solche Einstellung gesehen. Hab Windows 8 und da wird ja PDF nicht in einem Fenster sondern in einer App geöffnet. Weisst du wo man sonst die Einstellung finden kann? :)

Ach übrigends wieder mal superschnelle Antwort ^^
Benutzeravatar
lasthero
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:08

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Jonny » 14. Januar 2015, 13:49

Bin auf der suche dem erwähnten Basterkarton. Kann einer sagen wo ich den am besten herbekomme? 400g/qm sind ja in etwa epfohlen worden.

Welches Papier habt Ihr so genommen (eventuell mit Link).

Gibt es eine gute Internetquelle? Bei Druckerzubehoer z.B. finde ich nichts mit vergleichbarer Dichte...
... oder habt Ihr den Karton vom einem regionalen Händeler?
Jonny
 
Beiträge: 53
Registriert: 2. Januar 2015, 17:55

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2015, 14:35

Hallo lasthero,

Windows 8 habe ich verweigert, weswegen ich da wenig sagen kann. Aber Du solltest doch auch mit einer App die Möglichkeit bekommen, einen Drucker auszuwählen, Farbe oder s/w einzustellen o.ä.?! Ich weiß nicht, ob die AdobeReader-App für Android-Smartphones vergleichbar ist?! Dort kann ich keine Seitenanpassung vornehmen. Leider habe ich aber auch keinen W-LAN-Drucker, mit dem ich testen könnte, ob in einem Drucker-Menü Einstellungen möglich sind.
Aber es sollte doch auch mit W8 die Möglichkeit geben, die Ausgabegröße anzupassen, oder?!

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Stefanie » 14. Januar 2015, 14:52

Hallo jonny,

in einem vorherigen Beitrag schrieb Mjölnir, daß er 300 g/m² Bastelkarton der Firma Max Brinkmann KG Nr.6100 verwendet hat. Den findest du in den meisten Drogerieketten und großen Supermärkten. Viel Spaß beim Basteln.

Stefanie
Stefanie
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2015, 14:46

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon MilanTheHawk » 14. Januar 2015, 18:28

Mjölnir hat geschrieben:Geht sicher auch einfacher, aber ich komme damit schnell und gut zurecht. :)


Das kann ich bestätigen. Ich hatte Mjölnir per PN um eine Schachtel für meinen Ausdruck der "Taverne in Aufruhr" Karten gebeten. Meine Karten waren dicker als bei ihm...daher passte seine Schachtel nicht. Ruckzuck hatte ich von Mjölnir eine spezielle Version. Ein Hoch auf unseren Tavernenhelden (das mag er jetzt bestimmt wieder nicht hören :D ). Naja, jetzt können wir uns die Schachteln schell selber machen. Dank Mj..... ;)

Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon MarkusW » 14. Januar 2015, 20:24

lasthero hat geschrieben:Hmm hab jetzt nochmal bei den Einstellung geschaut dort hab ich nirgends eine solche Einstellung gesehen. Hab Windows 8 und da wird ja PDF nicht in einem Fenster sondern in einer App geöffnet. Weisst du wo man sonst die Einstellung finden kann? :)
Ach übrigends wieder mal superschnelle Antwort ^^

Hallo lasthero,

bei Windows 8 kann man auch ganz normal über den Desktop arbeiten. Dann wird das PDF ganz normal mit Adobe geöffnet und du hast (Gott sei Dank) alle Funktionen, wie gewohnt zur Verfügung. (Sonst hätte ich Win 8 auch verweigert!!!)
Mit Windows 10 (9 wird seltsamerweise übersprungen) soll die Ursprüngliche Oberfläche von Win7 wieder genutzt werden (Gute Entscheidung :D )

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Jonny » 15. Januar 2015, 18:38

Stefanie hat geschrieben:Hallo jonny,

in einem vorherigen Beitrag schrieb Mjölnir, daß er 300 g/m² Bastelkarton der Firma Max Brinkmann KG Nr.6100 verwendet hat. Den findest du in den meisten Drogerieketten und großen Supermärkten. Viel Spaß beim Basteln.

Stefanie


Dank dir für den Hinweis Stefanie!

Habe diesen Thread erstmal nur überflogen um zu wissen was ich zum basteln brauche.

Sobald ich dazu komme, werde ich natürlich alles, wie es sich gehört lesen.
Jonny
 
Beiträge: 53
Registriert: 2. Januar 2015, 17:55

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Ealarian » 25. Mai 2015, 12:32

Hallo Mjölnir,

ganz großes Lob und vielen Dank für diese Bastelanleitung. :D

Ich habe davor Plastik-Sortierboxen mit vielen kleinen Fächern genutzt, aber da hat der Auf- und Abbau des Spiels immer ewig gedauert. Jetzt dank deiner Bastelanleitung ist alles schnell zu greifen und trotzdem schön sortiert und übersichtlich. In die Box passen sogar die Materialien aus Sternenschild & Neue Helden. Die Aufteilung habe ich genau so gelassen wie von dir vorgeschlagen, jedoch die Fächer etwas anders befüllt.

Die Fan-Legenden habe ich allerdings in einer separaten Box, weil sonst die Schachtel nicht mehr zu geht. Aber sonst passt alles perfekt.

Vielen Dank auch an MajorBTom für die Druckvorlage - mit der war es wirklich supereasy.

LG, Ealarian
Ealarian
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2014, 22:44

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Koraph » 5. Januar 2016, 16:41

Klasse!

Direkt gebastelt... ;)
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

VorherigeNächste