Zurück zur Taverne

Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon StormBlue » 24. November 2014, 05:35

Ich besitze dieses Spiel nun seit 3 Tagen und bin nicht nur von dem Spiel, sondern auch von dieser tollen Kommunity begeistert.

Vielen Dank, lieber Mjölnir, für die super Anleitung. Ich konnte Heute schon kaum schlafen, weil ich voller Vorfreude gleich das nötige Material besorgte und nachher losbastel.

Eine Frage habe ich allerdings. Wie sieht es mit der "Entnehmbarkeit" der Teile aus, speziell die Heldentafeln zum Beispiel? Geht das leicht oder muss man die Schachtel auf den Kopf drehen?

Danke
StormBlue
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2014, 09:38

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 24. November 2014, 06:02

Hallo StormBlue,

willkommen im Forum. :)
Es freut mich, wenn Dir die Anleitung so gut gefällt und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen.
Eine Heldentafel ist 26cm lang; die zugehörige Schachtel ist innen 27cm. Bei mir hat es bisher immer gereicht, mit 1cm Platz die Heldentafeln ohne Mühe herauszunehmen. Die anderen Teile nehme ich der Reihe nach heraus; das ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich stört es z.B. nicht, dass ich 5x in die Schachtel mit den Gegenständen und Nebelplättchen greifen muss. Bisher musste ich den Karton auch noch nicht auf den Kopf stellen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon MajorBTom » 24. November 2014, 23:24

Guten Abend zusammen,

die Bastelhilfe für Mjölnirs Sortierbox zum Grundspiel ist nun vollständig und steht zum Download bereit. Selbst bin ich mit dem Basteln noch nicht ganz fertig, aber bislang scheinen die Vordrucke zu passen. Der Haupteinleger wird dann nochmal eine Herausforderung. Er ist aber in der Datei schon enthalten.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln,
MajorBTom
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon StormBlue » 25. November 2014, 19:14

Hallo,

dank der super verständlichen Bastelanleitung von Mjölnirs und der sehr hilfreichen Bastelhilfe von MajorBTom dazu, habe ich gestern die Sortierbox fertig bekommen.

Als Bastelneuling (handwerkliches Geschickt allerdings vorhanden) habe ich für alles 3,5 Stunden gebraucht. Für die Schachteln hatte ich Zeichenblockpapier genommen (190g/m²) und für die Einleger eine Art Bastelkarton (vielleicht um die 300g/m²)

Heute waren dann noch die Schachteln für die Legendenkarten dran. Die habe ich im Kopierladen gedruckt auf 250 g/m² Papier. Mit einem Messer, mit harter Klinge, lassen sich auch die Klebestellen in den dünnen Schachteln super festdrücken.
StormBlue
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2014, 09:38

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 25. November 2014, 19:17

Hallo StormBlue,

es freut mich, wenn Deine Arbeit von Erfolg gekrönt war. 3,5 Stunden sind eine wirklich sehr gute Zeit; da habe ich länger gebraucht. Allerdings darf ich noch als Entschuldigung anbringen, dass mir die Vorlagen von MajorBTom gefehlt haben... :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon mercury_loaded » 26. November 2014, 07:26

klasse Arbeit, Jungs und Mädels... ich muss mich auch mal ans basteln begeben...allerdings mit herausnehmbaren Kästchen für Gold etc.
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon MajorBTom » 26. November 2014, 07:38

Zu herausnehmbaren Kästchen zwei Anmerkungen:

1. Ich denke, dass die Falzlinien dann so interpretiert werden sollten, dass die Kästchen minimal kleiner werden und die Ausschnitte im Einleger minimal größer. Also einmal am inneren Rand der Linie und einem am äußeren Rand der Linie ritzen und falten.

2. Ich vermute, dass einige Kästen dennoch verklebt werden müssten, denn sonst geht die Gesamtstabilität des Einlegers verloren. In die großen Kästchen kann man ja auch rein greifen.

LG, MBT
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Randir » 30. November 2014, 16:54

Hallo Forum!
Ich besitze Andor schon seit fast einem Jahr (komme aber fast nie zum Spielen, weil Mitstreiter fehlen :cry: ) und das Chaos im Karton ärgerte mich sehr. Eine wirklich schöne Lösung habe ich aber nicht gefunden - bis ich auf facebook den Verweis auf diese Bauanleitung sah :mrgreen:
Auf die Bauweise mit den Einlegern wäre ich im Leben nicht gekommen, ganz vielen Dank an Mjöllnir für diese tolle Vorlage!

Hier mein Ergebnis:
Bild Bild


Papierbastelein sind nun nicht mein Allerliebstes und das hier ist mein erstes Projekt seit Jahren, deshalb sieht mein Ergebnis lange nicht so fotogen aus wie das vom Mjöllnir, aber was solls 8-)
Ich habe das Design "ganz leicht" geändert:
- Weil ich solche lose obenauf liegenden Boxen nicht mag, sind sämtliche Karten in den Sternenschild-Karton gewandert und der Einleger für die große Box ist insgesamt höher geworden (5cm)
- Der Teil links unten ist kleinteiliger geworden, weil ich halt dringend mehr Fächer haben wollte
- Um noch mehr Fächer zu erzeugen - und weil ganz kleine, 5cm tiefe Fächer extrem unpraktisch sind - habe ich noch eine herausnehmbare Schachtel gebaut (natürlich wieder nach dem bekannten Prinzip)

Viele Grüße, Randir
Randir
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. November 2014, 16:12

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Mjölnir » 1. Dezember 2014, 10:46

Hallo Randir,

es freut mich, dass meine Anleitung solche Früchte trägt. Vor allem, dass Du das auf Deine Bedürfnisse angepasst hast. Es sollte ja wirklich nur eine Anleitung des Grundprinzips sein und keine festgelegte "Vorschrift". Schließlich hat jeder seine Vorlieben; viele wollen alles in einem Karton haben (einschl. Neue Helden und Sternenschild); ich behalte lieber die Sachen in den Kartons, aus denen sie ursprünglich stammen.
Der rote Rahmen kommt optisch auch sehr gut rüber. Passt schön zur Grundspiel-Farbe.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bauanleitung Sortierbox für den (Grundspiel-)Karton

Beitragvon Randir » 1. Dezember 2014, 15:34

Mjölnir hat geschrieben:Es sollte ja wirklich nur eine Anleitung des Grundprinzips sein und keine festgelegte "Vorschrift".
Danke, genau so hatte ich's nämlich auch verstanden...und dann einfach losgebastelt. Gestern war ich hier im Thread dann etwas erstaunt/besorgt, weil sich anscheinend alle genau an die Vorlage halten.
Aber gut, wenn es fast allen gefällt, hast du auch viel richtig gemacht :)
Mjölnir hat geschrieben:Der rote Rahmen kommt optisch auch sehr gut rüber. Passt schön zur Grundspiel-Farbe.
So im Nachhinein kommt der echt gut, das stimmt. War eigentlich 'ne Verlegenheitslösung, weil die schwarze Pappe grad ausverkauft war :lol:
Randir
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. November 2014, 16:12

VorherigeNächste