Zurück zur Taverne

L9 - Auftrag "Mall, der Meisterschmied" nicht erfüllbar?!

L9 - Auftrag "Mall, der Meisterschmied" nicht erfüllbar?!

Beitragvon Mjölnir » 9. November 2014, 20:35

Hallo Micha, hallo Forum,

wir haben heute in einem 2er-Spiel in Legende 9 auf Feld 91 die Auftragskarte "Mall, der Meisterschmied..." erhalten. Dort heißt es, ein Held, der eins der Holzstammplättchen auf Feld 91 ablegt, erhält 3 Gold und 3 Ruhm.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die beiden Holzstämme bereits von Feld 59 geholt und in Werftheim gegen Ruhm getauscht. Gemäß der Regelungen aus dem Begleitheft bzw. der Karte "Ankunft in Werftheim" aus Legende 7 kommt der Holzstamm nach dem Ablegen aus dem Spiel.
Da die Erfüllung der 3 Aufträge ein Legendenziel ist, hätten wir streng genommen die Legende verloren, da wir keine Holzstämme mehr zur Verfügung hatten, um einen davon auf Feld 91 abzulegen.
Ich war der Meinung, dass das nicht beabsichtigt sein kann, oder?!
Wir haben uns dann dazu entschlossen, den Holzstamm von Werftheim zu holen und nach Silberhall zu bringen. Den Lohn, den wir in Werftheim für das Holz erhalten hatten, haben wir jedoch nicht zurückgegeben.

Wie wäre es richtig?

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Re: L9 - Auftrag "Mall, der Meisterschmied" nicht erfüllbar?

Beitragvon Kohlhof » 9. November 2014, 22:15

Die selbe Frage hatte ich mich auch mal gefragt. Hab zum Glück bisher das Holz noch nicht abgegeben gehabt. Ich finde deine Lösung gut, ob sie aber regelkonform ist? Bin mal gespannt was Micha dazu zu sagen hat. Hätte spontan gesagt: Legende verloren. Kann aber irgendwie nicht im Sinne des Spiels sein.
Kohlhof

Beitragvon ArcLight » 9. November 2014, 22:44

Rein inhaltlich würde ich sagen, dass einer der bereits abgelieferten Holzstämme wieder auf Feld 59 gelegt wird. Immerhin ist das ja ein "Waldfeld" und ich denke nicht, dass es im Wachsamen Wald nur 2 Holzstämme gibt ;) Dieser Stamm kann aber nur für die Erfüllung des Auftrags genutzt werden und nicht mehr in Werftheim eingetauscht werden...würde in diesem Falle ja auch niemand mehr auf die Idee kommen, oder? :D
Die Regel, dass nur 2 Holzstämme in Werftheim abgegeben werden können, gibt es vemutlich nur, dass niemand auf die Idee kommt sich mit damit Unmengen an Ruhm anzuhäufen :mrgreen:

Soweit meine Vermutung/Vorschlag, bin auf Micha´s Antwort gespannt...

grz ArcLight
ArcLight

Beitragvon Michael Menzel » 10. November 2014, 09:20

Hallo zusammen

Aaaarrgh! Müsst ihr immer solche Sachen finden??? :o :lol:

Nun, das ist ein weiterer Fall für die FAQ. Ich würde es tatsächlich so regeln, dass in diesem besonderen Fall, eines der Hölzer zurück auf Feld 59 gelegt wird.

Es ist schon ärgerlich, dass nach so vielen Test-Runden solche Ausnahmefälle passieren und ich hoffe auf euer Verständnis.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Mjölnir » 10. November 2014, 09:26

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es tut mir wirklich leid, dass wir auf diesen "Fehler" gestoßen sind, aber Stillschweigen hätte hier nichts gebracht. ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation in keinem Testspiel auftrat. Da ist Irja dran schuld (und ein bisschen auch ich, da ich meinen Sohn dazu "überredet" habe, die Mini-Erweiterung mit ins Spiel zu nehmen). Irja wurde auf die 2 gewürfelt, und somit stand sie nahe am Holz. Deswegen haben wir Silberhall in Ruhe gelassen, haben uns nach Osten gewendet, Sturmtal besucht, um den Auftrag zu erhalten, im Wachsamen Wald ausreichend Stärke gekauft und die Stämme mitgenommen. Die haben wir nach Werftheim gebracht, nachdem wir Irjas Liebe am Morgen erwidert hatten. Erst nach dem Tausch des Holzes ging es nach Silberhall. Ohne Irja auf dem roten Würfel 2 wäre das sicher anders abgelaufen.

LG, Mjölnir :)

PS: Außerdem müssen wir immer das Positive sehen: wir können uns glücklich schätzen, dieses Forum zu haben, in dem für alle Fragen und Sonderfälle eine Regelung gefunden wird, und dass Du, Micha, als Autor des Spiels auch ganz oft selbst für Klarheit sorgst. :)
Mjölnir

Beitragvon ArcLight » 10. November 2014, 10:50

Hallo zusammen...

dem "PS:" von Mjölnir stimme ich vollkommen zu!
Ergänzend dazu möchte ich einfach mal anmerken, dass ich (und mit Sicherheit auch der Großteil des Formus) diese "Fehler" total nachvollziehen können.
Man sollte sich einfach mal klarmachen, dass wir es hier nicht mit einem Regelwerk im "klassischen" Sinne zu tun haben. Bei den Legenden von Andor gibt es eben nicht den direkten Weg von A nach B.
Ich persönlich habe noch nie ein Spiel mit derart großen Freiheiten beim Erreichen des Spielziels gehabt. Da ist es doch nur nachvollziehbar, dass auch nach mehreren hundert Testspielen, nicht jedes mögliche Ereignis vorkommen kann.
Wenn dann noch Minierweiterungen dazukommen, wie im Beispiel von Mjölnir, die dazu führen, dass man nochmals anders an eine Legende herangeht...wen wundert es da, dass Micha (und mit Sicherheit auch ein kleines "Regelteam" im Hintergrund ;) ) nicht alle Eventualitäten beachten und voraussehen können...oder seht ihr das anderst?!? :shock: :D

Das wollte ich jetzt nur mal schnell in diesem Zusammenhang loswerden...also weiter wie bisher mit diesem großartigen Spiel und diesem mindestens genauso großartigen Forum hier!!! :)

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Mjölnir » 10. November 2014, 11:05

ArcLight hat geschrieben:...oder seht ihr das anders?!?

Ganz und gar nicht! :D
Beim Entwickeln der Tavernenlegende ("Die Taverne in Aufruhr") gab es auch zahllose Testspiele (ich würde mal schätzen, dass wir zusammen wenigstens 300 Tests hatten). Dabei trifft man auch ständig auf irgendwelche Sonderfälle, obwohl man meinte, bis dahin schon alles bedacht zu haben.
An eine Situation kann ich mich noch sehr gut erinnern, und da bin ich wirklich froh, dass wir das vor der Fertigstellung gefunden haben... Der TT wird ja ab einem bestimmten Zeitpunkt versetzt, und man muss ihn erreichen, um mit ihm zu reden. In 100 Testspielen stand er nie auf einem Nebelfeld, wenn ein Held bei ihm ankam, und als es dann tatsächlich soweit war, stand er natürlich auf einer Ereigniskarte. Regelkonform müsste der Nebel sofort aktiviert werden, was den TT versetzt. Das war aber nicht der Sinn der Sache. So konnten wir es noch regeln, dass zuerst der TT an die Reihe kommt und erst danach der Nebel.

Ich kann Micha sehr gut verstehen (und wer sich schon mal an einer Fan-Legende versucht hat, garantiert auch); es ist ärgerlich, etwas übersehen zu haben. Aber wie ArcLight schon sagte - bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist es fast unmöglich, auch den allerletzten Sonderfall bedacht zu haben.

:)
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 10. November 2014, 12:46

Eben, soetwas passiret und ist auch völlig in Ordnung.
Der netteb Nebeneffeckt ist ja dass es hier zu rgen Diskusione kommt, Micha auch seine Meinung sagen kann und ab und zu sogar eine wunderschöne neue Karte entsteht (siehe Aldebaran) oder gar eine Idee für eine neue Fanlegende/ Fanminierweiterung.
i love it
Horus68

Beitragvon krasselan » 10. November 2014, 13:20

Wie Mjölnir hatte ich den Fall auch schon, dass die beiden Hölzer bereits in Werftheim waren. Da ich das Holz in Werftheim liegen gelassen hatte, habe ich es dann einfach wieder aufgenommen (schließlich hatte ich es schon den halben Weg transportiert). Aber gut, dass die Sache jetzt klar ist!
krasselan