So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Wir haben vor Kurzem die Legende zum ersten Mal (zu viert) gespielt. Weil mein Kumpel für eine Kreatur zu gut gewürfelt hat (6er-Pasch) haben wir den Alarm ausgelöst, die Legende aber auf den letzten Drücker geschafft.
Eben habe ich die Legende alleine mit zwei Helden gespielt... Habe den Alarm nicht ausgelöst, bin aber letztlich gescheitert - mir hat eine einzelne Stunde gefehlt
Ich bin der Meinung, die
Legende ist mit zwei Helden deutlich schwerer als mit vier Helden und schließe mich hier ganz deutlich der Meinung von Mitrendius und giggijoch an (höre mir aber auch gerne gegenteilige Meinung an,
pasco / antigor), WEIL:
- Einen Ausgleich wie auf der Spielplan-Vorderseite mit den goldenen Schilden gibt es nicht, somit steht 2H effektiv nur halb so viel Zeit zur Verfügung wie 4H (gerade bei diesen langen Wegen durchaus wichtig)
- Aufgrund der Wege sind in dieser Legende Falken besonders nützlich, aufgrund des Alarms aber auch Bögen - 4H haben doppelt so viele Ablagemöglichkeiten
- Sollte tatsächlich ein Held aus dem Spiel scheiden, ist Team gleich um 50%, nicht nur um 25% verringert
- Je mehr Helden dabei sind, desto einfach können sie zusammen kämpfen und so deutlich leichter verhindern, dass der Alarm ausgelöst wird
- Der Unterschied in der benötigten Menge 2H/4H sind gerade einmal 8 Gold/Edelsteine. Das einzige, was 4H also mehr an arbeit haben, ist die Plünderung der Schatzkammer (in aller Ruhe, da einer der Helden schon zurücklaufen kann) - mit nur zwei Helden ist der Troll kritisch
Ich bin da, was Gold und Edelsteine angeht, noch mal
rechnerisch ran gegangen... Meine Annahmen: Man löst den Alarm nicht aus, gibt von den 5 Gold am Anfang 4 aus (Bogen, Fernrohr), findet das Gold im Nebel (3) und der Erwartungswert bei Edelsteinen beträgt 36/11:
Wenn oben auf den Feldern 13 bis 23 die höchsten Edelsteine liegen (26), man den Gor und Skral um Feld 24 besiegt (6), könnte man sehr schnell auf 36 kommen - wie man die Legende auf D erfolgreich beenden kann, ist mir jedoch schleierhaft...
Onur/MarkusW?Generell sind 6 Edelsteine einfach zu erreichen (im mittel wert 20). Dazu sind die 5 Gors und auch der 1 Skral schon bei zwei Helden durchaus machbar, dazu die 3 Edelsteine um Feld 0, ergo +19. Dann wäre man bei 39, aber auch schon etwa bei K (6 Kreaturen + 4 Tage für Weg+Kampf). Mit dem Rückweg wäre man dann auf Feld M durch. So leicht scheint mir die Legende also nicht... Wobei das natürlich sehr stark von Runensteinen, Heilkräutern, dem Nebel, den Feuerstößen, den Pergamenten an der Brücke und dem Würfelglück der Kreaturen abhängt...
Viele Grüße
Nico