Zurück zur Taverne

Legende 4 - zu einfach?

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Antigor » 2. Februar 2014, 15:01

Hi
Zu zweit ist sie wirklich leicht. Wir haben keinen Alarm ausgelöst und so kamen wir wieder heil aus der Mine heraus . Zu dritt oder zu viert wird die Legene schon schwerer.
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon ocin » 2. Februar 2014, 17:28

Wir sind gerade zu zweit dreimal hintereinander an Legende 4 gescheitert. Es ist die erste Legende die wir nicht im ersten Versuch (und bisher gar nicht) geschafft haben. Interessanterweise fanden wir Legende 3 dagegen ziemlich einfach, da waren wir ueberrascht, so schnell unsere Schicksale erledigt zu haben und den verhexten Gor in zwei Stunden zu besiegen.

Das erste Mal haben wir gleich beim ersten Zug einen Gor im Nebel aufgedeckt und dadurch den Alarm ausgeloest. Am Ende haben wir dann zuviele Edelsteine dadurch verloren und es sind zuviele Kreaturen auf Feld 0 gelaufen.
Beim zweiten Versuch waren wir eigentlich sehr gut dabei, haben aber durch Ereignisse Staerkepunkte und Willenspunkte verloren, im See dann auch noch den Arm verletzt (also das Schild verloren), hatten dann auch noch Wuerfelpech und konnten den Troll in der Schatzkammer im ersten Anlauf nicht besiegen, wieder Alarm ausgeloest und dann nicht mehr genug Zeit gehabt, wieder verloren.
Im dritten Anlauf gabs dann erneut einen Gor im Nebel, wir haben gleich mehrere Feuerstoesse abbekommen (Schild weg und Willenspunkte verloren) und wieder einen Arm im See verloren (diesmal war der Bogen weg und wir konnten nicht mehr "snipern"). Dann hatten wir beide kaum noch Willenspunkte, die Haengebruecke hatte eine 17 und im See kam dann als Ereignis den Erzaehler vorruecken (was wir nichtmal gemeinsam abwehren konnten). Wieder verloren :(

Hoffentlich klappt es im vierten Anlauf
ocin
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2014, 17:10

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Lucy-von-Andor » 2. Februar 2014, 19:17

ACHTUNG SPOILER!!!

Gleich neben dem Startfeld in L4, auf dem ja alle Helden ihre Startaufstellung nehmen, ist auf Feld 65 der Händler. Versucht es doch mal mit einem Fernrohrkauf, damit könnt ihr die Nebelplättchen vorab erkunden und den "'Gor-im-Nebel-Plättchen" ausweichen. Der Alarm wird ja nur dann ausgelöst, wenn ihr ein Feld mit einer Kreatur betretet. Das Aufdecken des Nebelplättchens mittels Fernrohr löst den Alarm nicht aus.

Wir haben in unseren 3er Spielen das ganze so gelöst, dass ein Held den Wald mit Fernrohr abgegrast hat und die beiden anderen am 1. Tag bis zum Mineneingang in einem Zug durchmarschiert sind. Wir haben die Investition von 2 unserer 5 Startgold in unseren beiden Spielen nicht bereut. Auch wenn wir bisher nur 3er gespielt haben, schließe ich aus den Kommentaren der anderen, dass sie entweder auch mit Fernrohr gearbeitet haben, oder vielleicht auch alle Nebelplättchen liegen liessen.

Viel Glück fürs nächste Mal!

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon ocin » 2. Februar 2014, 21:33

Lucy-von-Andor hat geschrieben:ACHTUNG SPOILER!!!

Gleich neben dem Startfeld in L4, auf dem ja alle Helden ihre Startaufstellung nehmen, ist auf Feld 65 der Händler. Versucht es doch mal mit einem Fernrohrkauf, damit könnt ihr die Nebelplättchen vorab erkunden und den "'Gor-im-Nebel-Plättchen" ausweichen.


Ja das ist der Plan fuer den naechsten Versuch, inkl. dem Weg ueber die Bruecke statt dem See. Wir haben bisher immer lieber in Staerkepunkte investiert und dachten, die Chance auf einen Gor zu stossen ist ja eh eher gering (in den vorherigen Legenden hatten wir eigentlich nur positive Nebelplaettchen), grad da wir eigentlich immer nur die Nebelplaettchen aufgedeckt haben, auf denen Runensteiner oder Heilkraeuter lagen, also max. 1-2. So kann man sich taeuschen ^^
ocin
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2014, 17:10

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 3. Februar 2014, 06:19

Lucy-von-Andor hat geschrieben:Wir haben in unseren 3er Spielen das ganze so gelöst, dass ein Held den Wald mit Fernrohr abgegrast hat und die beiden anderen am 1. Tag bis zum Mineneingang in einem Zug durchmarschiert sind.

Das lösen wir ähnlich, auch zu zweit. Das Risiko, einen Nebelgor zu erwischen, ist zu groß. Den TdH und den Stärkepunkt lassen wir aber auch ungern im Nebel liegen.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Pasco » 4. Februar 2014, 16:56

Hi

Wir haben die Legende zu zweit probiert, sie ist wirklich sehr einfach.
Wenn man zu dritt oder zu viert wird es schon schwieriger. Alarm auslösen ist so eine Sache... :? :roll: Zum Glück lösten wir keinen Alarm aus
Pasco
 
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2014, 14:08

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon blackb » 4. Februar 2014, 19:19

Also wir haben Legende 4 ein mal gespielt und das zu viert. Und der Sieg war nicht wirklich gefährdet. Da der Schildmechanismus der Burg fehlt dachten wir bisher, dass es so es am einfachsten zu spielen sein muss, da das Spiel nur über die paar Goldmünzen mehr mit den zusätzlichen Spielern skaliert, die ja deutlich mehr an Zeit haben als man es zu zweit hat.
Aber wir können ja testen wie es mit weniger Spielern wird. :)
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon NightyNico » 13. März 2014, 21:07

So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben... :D

Wir haben vor Kurzem die Legende zum ersten Mal (zu viert) gespielt. Weil mein Kumpel für eine Kreatur zu gut gewürfelt hat (6er-Pasch) haben wir den Alarm ausgelöst, die Legende aber auf den letzten Drücker geschafft.

Eben habe ich die Legende alleine mit zwei Helden gespielt... Habe den Alarm nicht ausgelöst, bin aber letztlich gescheitert - mir hat eine einzelne Stunde gefehlt :(


Ich bin der Meinung, die Legende ist mit zwei Helden deutlich schwerer als mit vier Helden und schließe mich hier ganz deutlich der Meinung von Mitrendius und giggijoch an (höre mir aber auch gerne gegenteilige Meinung an, pasco / antigor), WEIL:
  • Einen Ausgleich wie auf der Spielplan-Vorderseite mit den goldenen Schilden gibt es nicht, somit steht 2H effektiv nur halb so viel Zeit zur Verfügung wie 4H (gerade bei diesen langen Wegen durchaus wichtig)
  • Aufgrund der Wege sind in dieser Legende Falken besonders nützlich, aufgrund des Alarms aber auch Bögen - 4H haben doppelt so viele Ablagemöglichkeiten
  • Sollte tatsächlich ein Held aus dem Spiel scheiden, ist Team gleich um 50%, nicht nur um 25% verringert
  • Je mehr Helden dabei sind, desto einfach können sie zusammen kämpfen und so deutlich leichter verhindern, dass der Alarm ausgelöst wird
  • Der Unterschied in der benötigten Menge 2H/4H sind gerade einmal 8 Gold/Edelsteine. Das einzige, was 4H also mehr an arbeit haben, ist die Plünderung der Schatzkammer (in aller Ruhe, da einer der Helden schon zurücklaufen kann) - mit nur zwei Helden ist der Troll kritisch


Ich bin da, was Gold und Edelsteine angeht, noch mal rechnerisch ran gegangen... Meine Annahmen: Man löst den Alarm nicht aus, gibt von den 5 Gold am Anfang 4 aus (Bogen, Fernrohr), findet das Gold im Nebel (3) und der Erwartungswert bei Edelsteinen beträgt 36/11:

Wenn oben auf den Feldern 13 bis 23 die höchsten Edelsteine liegen (26), man den Gor und Skral um Feld 24 besiegt (6), könnte man sehr schnell auf 36 kommen - wie man die Legende auf D erfolgreich beenden kann, ist mir jedoch schleierhaft... Onur/MarkusW?

Generell sind 6 Edelsteine einfach zu erreichen (im mittel wert 20). Dazu sind die 5 Gors und auch der 1 Skral schon bei zwei Helden durchaus machbar, dazu die 3 Edelsteine um Feld 0, ergo +19. Dann wäre man bei 39, aber auch schon etwa bei K (6 Kreaturen + 4 Tage für Weg+Kampf). Mit dem Rückweg wäre man dann auf Feld M durch. So leicht scheint mir die Legende also nicht... Wobei das natürlich sehr stark von Runensteinen, Heilkräutern, dem Nebel, den Feuerstößen, den Pergamenten an der Brücke und dem Würfelglück der Kreaturen abhängt...

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Antigor » 14. März 2014, 16:19

Ich fins sie zu 2.deshalb leichter weil man keine Kreaturen zu besiegen braucht. :D :P :lol: :lol:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon NightyNico » 14. März 2014, 16:30

Antigor hat geschrieben:Ich fins sie zu 2.deshalb leichter weil man keine Kreaturen zu besiegen braucht. :D :P :lol: :lol:


:lol: Das stimmt, wenn man sehr schnell ist und gezielt die Steine einsammelt...
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste