Zurück zur Taverne

Legende 4 - zu einfach?

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Sinthoras » 20. November 2013, 17:29

Wow,
vielen Dank für die ausführliche Antwort Mjölnir!
Dann wird die Legende ein bisschen schwieriger. Mal sehen, wie die nächste Runde läuft.
Das mit dem Geröll ist natürlich interessant... :). Könnte man einplanen.

Gruß,
Sinthoras
Sinthoras
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2013, 16:20

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon MarkusW » 20. November 2013, 21:21

Hallo zusammen,

das sind sehr interessante Erfahrungen mit der Legende 4.
Wir haben sie gestern Abend zu Viert das erste Mal gespielt und wahrscheinlich so richtig alles erst mal falsch gemacht.
Wir sind munter mit dem Bogenschützen in die Feuerstöße reingelaufen wodurch am zweiten Tag schon der Schild weg war. Unser Ziel war halt, so viele diamanten wie möglich zu retten...dann sind wir mutig in den See reingelaufen um dort jede Menge Willenspunkte zu verlieren.
Dann ist die Zauberin sowieso wieder rechtsrum um vor der Hängebrücke mit dem Bogenschützen zusammen einen Gor platt zu machen. Dabei sind wir in ein Feld mit einem anderen Gor gelaufen. Den Alarm haben wir aber erst ausgelöst als wir den Gor platt gemacht hatten. Trotz der künstlichen Verzögerung waren dadurch zwei Diamanten weg :-( Die Kreaturen haben sich munter übersprungen, wodurch wir dann erst mal mit Kämpfen beschäftigt waren. Orfen ist bis dahin übrigens nur wie blöd hinterhergelaufen, weil er noch mit den Nebelplättchen beschäftigt war. Nach all den Kämpfen und Diamanten retten hatten wir dann plötzlich die erforderlichen 46 Gold zusammen und wollten zurück, doch leider war auf der Hängebrücke eine 11 und wir hatten nur 7,8 und 10 willenspunkte. Somit war Orfen dann mit 17 Willenspunkten plötzlich der Held des Tages und hat uns über die Brücke gerettet. :D (man hätte auch über den See gehen können aber nach zwei schlechten Karten hatten wir den Mut verloren). Mit vereinten Kräften haben wir dann das Geröll in einer Kampfrunde weggeräumt und Orfen ist mit den Trinkschläuchen zum Eingang gehechtet. Theoretisch hätten wir sogar noch einen Tag Zeit gehabt, obwohl bei Sonnenaufgang N-Plättchen und Erzähler gelaufen wären.

Fazit: dafür das eigentlich alles schief lief und wir uns wirklich blöd angestellt haben, haben wir es trotzdem ohne Waffenkammer und Schatzkammer irgendwie doch noch geschafft. Leicht, aber der Spaßfaktor war enorm. :P

lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon MarkusW » 20. November 2013, 21:35

ich hätte da noch ne Frage...
kann jeder Held ein Geröllplättchen entfernen, also auch mit dem Schwert anstelle eines Bogens.
Wir waren uns gestern nicht sicher, haben aber entschieden, das es jeder Held kann, auch mit Nahkampfwaffen.
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 21. November 2013, 04:41

Hallo Markus,

ja, das Geröll kann jeder wegräumen, auch ohne Bogen (ist irgendwie auch logischer, mit einem Schwert auf die Steine einzuschlagen als mit Pfeilen drauf zu schießen... :lol: )

MarkusW hat geschrieben:Leicht, aber der Spaßfaktor war enorm.

So soll es sein, wenn man spielt, oder?! Wäre ja schlimm, wenn der Spaß zu kurz käme. Dafür kann man sich schon mal etwas "ungeschickter" anstellen... :D

M. :)

Edit: Karte B sagt Ein Held kann ein Geröllplättchen von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Hier wie auch im weiteren Text gibt es keinen Hinweis darauf, dass das nur mit einem Bogen möglich sein soll.

Edit 2: ...und in der Minen-Anleitung "Geröll und Schildzwerge" der ersten Bonus-Legende ist es identisch beschrieben. Auch hier wieder kein Hinweis auf Bögen, aber: Helden können auch gemeinsam Geröll entfernen. Also, ich bleibe dabei, Axt, Schwert und Zauberstab sind auch erfolgreich gegen das Geröll.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon MarkusW » 21. November 2013, 19:05

von wegen zu leicht...

gestern Abend im Spiel Markus und seine 4 Helden ;)
hatte ich alle laufenden Gegner erledigt und es blieb nur noch der Troll in der Schatzkammer. Der Erzähler war auf Feld J, der Tag war halb zu Ende und mir fehlten genau 2 Gold. :(
Ohne Not hab ich halt den Tag genutzt um mit Zwerg und Kämpfer die Waffenkammer leer zu räumen der Magier hat halt schon mal den Alarm ausgelöst, damit ich den Skral auf Feld 19 bekämpfen kann. So nahm das Drama seinen Lauf... Tag zu Ende, Kreaturen bewegt, Erzähler auf K. Am nächsten Tag hab ich fleißig den Skral erledigt und wollte dann mit dem Kämpfer mit dem ganzen Gold zum Ausgang. Mit allen Überstunden kam ich genau auf Feld 69! Tag zu Ende, Kreaturen bewegen, dabei zwei Kreaturen auf Feld 0, N-Plättchen auf L und Erzähler...jup...auf Feld L bzw. dann ja Feld N. :shock:
so kanns gehen
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon MarkusW » 23. November 2013, 16:34

Mjölnir hat geschrieben:ja, das Geröll kann jeder wegräumen, auch ohne Bogen (ist irgendwie auch logischer, mit einem Schwert auf die Steine einzuschlagen als mit Pfeilen drauf zu schießen... :lol: )


stimmt, ich nehme da auch lieber die Axt, oder so :lol:

sag mal du kennst dich hier ja sehr gut aus. Ich möchte nicht alle Fanlegenden ohne meine Gruppe durcheiern, aber mich interessiert, ob es da eine für die Mine gibt, da ich mich mit einer eigenen Legende für die Mine abmühe.
Ich wollte gerne vermeiden, dass es diese Idee evtl. schon gibt.

Danke markusw :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 23. November 2013, 17:54

Hallo Markus,
ich darf ganz uneigennützig auf meine neueste Legende verweisen, Das Erbe des Drachens. Ihr "müsstet" alle 3 Teile spielen, da sie erzählerisch zusammenhängen, und besonders der 2.Teil ohne den ersten nicht funktioniert, aber dieser 2. Teil spielt auf der Rückseite.
Darüber hinaus spielen Der sterbende Baum und Die gefangenen Händler auf der Rückseite, ebenso der dritte Teil der Skork-Trilogie.

M. :)

PS: Hier und da habe ich auch schon meine Mail-Adresse gepostet, falls Du außerhalb des Forums noch Hilfe suchst. Abmühen klingt ja schon schlimm... :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon MarkusW » 23. November 2013, 21:43

Mjölnir hat geschrieben:PS: Hier und da habe ich auch schon meine Mail-Adresse gepostet, falls Du außerhalb des Forums noch Hilfe suchst. Abmühen klingt ja schon schlimm... :)


so war es nicht gemeint :lol:
Ich explodiere nur gerade vor Ideen und meine kleine Familie leidet glaube ich schon ein bisschen darunter und ich wollte sicher gehen, dass sich dieses auch lohnt ;)
Außerdem kenne ich bisher nur die Legenden einschließlich der Vierten und hätte da geschichtlich schon beinahe etwas durcheinander gebracht. Es soll halt alles passen!

Da du ja sehr erfahren und bemüht bist, würde ich dir aber gerne meinen Generalentwurf senden um evtl. Details noch zu ändern, falls das für dich in Ordnung geht. :)

lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 23. November 2013, 22:57

Das geht absolut in Ordnung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann und teste sehr gern Deinen Generalentwurf.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon John_Wayne_I » 26. Januar 2014, 01:38

Wieso einfach?
Habt ihr den Feuerstoß weggelassen?
Der haut uns ganz schön aus den Socken.
Wenn man einen Bogen hat, ist kein Platz für einen Schild!

Gut wäre es, wenn man einen Helden, der kaum noch Willenspunkte hat oder schon schläft, aus der Gefahrenzone schleifen könnte, damit er beim Sonnenaufgang nicht verkohlt wird.
Z.B. zwei Helden mit je 2 WP + je 1 Stunde oder so.
Man sollte in einem Teamspiel doch seine Mitstreiter unterstützen können!
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

VorherigeNächste