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Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 12. Februar 2014, 17:57

Mjölnir hat geschrieben:Wer die Sternenschild-Erweiterung hat, weiß ja mittlerweile, dass das Liegen bei ihm eine doch häufiger auftretende Laune zu sein scheint... :lol:
Mjölnir :)


Hab sie seit Dezember...wir haben sie aber noch nicht gespielt. :?
Und alleine spiele ich nur die Legenden, die wir schon gemeinsam gespielt haben oder
Fan-Legenden. ;)

Aber dem Drachen wird es wohl wurscht sein, ob der Prinz steht oder liegt. :lol:
lg markusw 8-)
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Thor » 20. Juni 2014, 12:35

Rasgar hat geschrieben:Die Variante der Drachenlied haben wir noch nicht gespielt, da man die Legende ja eigentlich auch nach den Regeln schaffen müsste.

Hallo beisammen,
was ist das denn wieder,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde. :)
LG Thor
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Michael Menzel » 20. Juni 2014, 13:46

Hallo Thor

Gerne will ich Dir weiterhelfen. Die Spielvariante "Drachenlied" ist nach der Veröffentlichung des Spiels erschienen. Mir wurde klar, dass es nicht gut ist, ein kooperatives Spiel in nur einem Schwierigkeitsgrad anzubieten, denn wie schwer oder wie leicht eine Legende sein soll, ist einfach sehr Geschmacksabhängig. Manchmal findet man einfach nicht den richtigen Dreh. Darum haben wir bei der Erweiterung "Der Sternenschild" direkt 2 Schwierigkeitsgrade angeboten.
Für Legende 5 wollte ich das Forum nutzen und ebenfalls eine "Leichte" Variante anbieten. Die findest Du hier unter Spielvarianten:
viewtopic.php?f=8&t=22

ich hoffe, das beantwortet Deine Frage
Viele Grüße
Micha
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Thor » 20. Juni 2014, 21:45

Hallo,
ja damit wurde meine Frage sehr ausführlich beantwortet, vielen Dank.
Aber ich komme gerade von einer Runde Minen befreien und da hat sich mir eine weitere Frage gestellt: Kann der Wassergeist durch Geröll durch fiesen oder muss er auch einen Umweg nehmen :?:
Vielen Dank und liebe Grüße Thor
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Michael Menzel » 20. Juni 2014, 22:51

Hallo Thor

Kürzlich hatte ich Diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet, daher kopiere ich Dir hier einfach mal die Antwort:
>> Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass er das nicht kann, wobei man bei einem Geist sicher für beide Seiten argumentieren könnte. Aber das würde bedeuten, dass Kheela damit die einzige Heldin wäre, die ihre Sonderfähigkeit verlieren kann, nämlich wenn der Wassergeist auf der falschen Seite vom Geröll steht. Auf der anderen Seite ist Kheela für sich ja nicht sonderlich stark, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf Entferung anderen ihre Fähigkeit geben kann. Dieses "auf Entfernung" ist der wesentliche Zug an ihr und daher, würde ich hier dass Passieren des Gerölls für den Wassergeist zulassen. <<

Viele Grüße
Micha
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Thor » 23. Juni 2014, 13:31

Vielen Dank und liebe Grüße Thor
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Loewenherz » 27. August 2014, 15:47

Legende 5 ist für mich sehr schwer. Ich habe mal versucht auszurechnen, wie ZWEI HeldInnen dies schaffen können. Im Folgenden sind dies: 1 x Kram der Zwerg ( unverzichtbare Wunderwaffe ) + Eara ( als Fernwaffenkämpferin ).

Ohne Einsatz der wichtigen WP haben 2 Helden zusammen pro Tag 14 Stunden. Der letzte Tag wird in Gänze benötigt, um den Drachen zu erledigen. Von der Buchstabenleiste A –M geht daher aus zeitlicher Sicht schon mal das M verloren, verbleiben 12 Tage. Aufgrund der vielen Kreaturenplättchen kommen Unmengen von Kreaturen ins Spiel, von denen bestimmt 7 aus der Burg vertrieben werden müssen bzw. daran gehindert werden müssen dorthin zu gelangen ( ohne Berücksichtigung der Edelsteine, die ja auch kosten; zudem wird das Gold benötigt für SP ); verbleiben 5 volle Tage für die Legende, denn die Eliminierung jeder Burgkreatur setzt den Erzähler einen Buchstaben weiter. Mit 5 Tage x 7 Normalstunden = 35 x 2 Helden = 70 Stunden müssen die anderen Aktivitäten der Legende gestaltet werden. Pro Kreatur rechnen wir mal im Durchschnitt 1,5 Stunden für den Kampf, ergibt 7 geschätzte Kreaturen á 1,5 h = 10,5 h; verbleiben 70 – 10,5 = ca. 60 Stunden für alle anderen Tätigkeiten ( der Drachenkampf wurde ja schon zeitlich herausgerechnet ). OK, bei sorgsamer Planung mag diese Zeit hinreichen, um beide Helden bei den SP zu maximieren ( absolut notwendig gegen den Drachen ), Hexe zu finden und Tränke zu kaufen ( ohne diese m.E. kein Sieg gegen Drachen möglich ), Prinz Thorald zu finden und an die richtige Stelle für den Endkampf zu positionieren ( nur planbar, wenn ich dies weiß, d.h. mir einen ungerechtfertigten Wissensvorteil verschafft habe ), Bauern zu retten ( ansonsten stehen noch weniger Tage/Stunden zur Verfügung ), mit Zwerg zur Mine um SP zu steigern, Runensteine zu finden ist ja dann fast schon Luxus usw. usf.

Das war die zeitliche Dimension. Wie sieht es mit dem Geld aus ? Wenn alle Kreaturensiege in Geld umgemünzt würden, bekäme die Gruppe bei den unterstellten 7 Siegen im Schnitt 3 Gold ( in der Burg stehende Gors müssen ja leider auch erledigt werden ), also insgesamt 21 Gold. Der Zwerg braucht kein Gold für Steigerung SP. Er beginnt mit 4 SP und er bekommt die anfänglichen 8 Gold, die er unter Nutzung seiner Sonderfähigkeit einsetzt. Dadurch hat er 12 SP. Die restlichen 2 SP kommen über Prinz Thorald, wenn der Zwerg ihn findet. Bekommt also der zweite Held diese 21 Gold. Davon gehen 6 drauf für 2 x TdH ( kein Bogenschütze unterstellt ), verbleiben 15 für SP Steigerung, also +7 SP zu den anfänglichen 4, +1 für Prinz Thorald-Befreiung, macht summa summarum 12 SP für den Nicht-Zwergen.

Somit hätte die Gruppe für den Endkampf: 14 SP + 12 SP + 3 TdH ( 2 gekauft, 1 x initial durch Auffinden der Hexe ) + Helm ( mindestens 1x, vmtlch auch nicht mehr, weil für die Burgbefreiung native Fernwaffennutzer benötigt werden ) + 1-2 Schild (vmtlch leider nur eins, aus ähnlichen Gründen ) + evtl. 1 schwarzer Würfel ( falls Eara 3 verschiedene RS besitzt ). Wenn vom Turm ( Spoiler-Wissen ) gekämpft würde, käme nochmal +2SP für einen Fernwaffen nutzenden Helden zur Verfügung. Wenn Prinz Thorald in der Nähe dieses Turmes positioniert wird, kommen nochmals +4 SP als Verstärkung hinzu. Damit hätte die Gruppe 32 SP vs. 30 SP des Drachen. Schon mal nicht schlecht.

Nun zum Drachenendkampf:

[ ohne schwarzen Würfel für Eara ]

Mal den optimistischen Fall angenommen, beide Helden würfeln mindestens eine 6, wird der Kampfwert um 12 erhöht. Durch Pasch (Helmeinsatz, alternativ Einsatz TdH, Fähigkeit der Eara; d.h. mindestens 7 WP beim Nicht-Fernkämpfer für die Nutzung von 2 Kampfwürfel müssen sein) kommen – mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - nochmal 6 hinzu. D.h. die Gruppe hätte letztlich 32 SP + 12 + 6 = 50 als Kampfwert. Der Drache muss dies schlagen. Dazu hat er bei zwei Helden seine 30 SP + eine ca. 34-%-ige Wahrscheinlichkeit mit seinen DREI SCHWARZEN Würfeln mehr als 20 zu erwürfeln und damit mindestens 50 oder mehr Gegenkampfpunkte zu erreichen ( habe ich durch eine kleine Excel-Tabelle errechnet ).

[ mit schwarzem Würfel für Eara ]

Sollte Eara den Part der Fernkämpferin übernehmen UND drei verschiedene RS besitzen, käme für sie der schwarze Würfel zum Einsatz. Ein unschätzbarer, vllt der entscheidende Vorteil. Denn mit dem werden ( durch die Sonderfähigkeit von Eara ) mindestens 10 erreicht. Damit käme die Gruppe insgesamt auf ( 50 – 6 + 10 = 54 ). D.h. mit 6er-Verdoppelung ( Glück muss schon sein ! ) beim Zwerg ( durch Pasch oder TdH ) und schwarzen Würfel der Zauberin ( +10 sicher ) müsste der Drache 24 mit drei schwarzen Würfeln bringen. Das passiert aber im Mittel, bei Gleichwahrscheinlichkeit der Würfe, nur in ca. 12 von 100 Fällen; also gute Chancen für die Gruppe.

D.h. unter Ausreizung aller ( von mir ) denkbaren Möglichkeiten, hätte die Gruppe eine Chance von 66-% eine Kampfrunde ( Eara hat normalen Würfel ) bzw. eine 88-%-ige Chance ( Eara mit schwarzem Würfel ) gegen den Drachen zu gewinnen !!

Fazit: unter Einbeziehung von Spoiler-Vorwissen, optimaler Ausnutzung aller Stunden, einer gehörigen Portion Glück ( zerstörte Brücken, beim Würfeln, verfügbare Händler, unvergiftete Brunnen, „harmlose“ Kreaturenplättchen, Runensteine usw. ) ist Legende 5 zu schaffen.

Eine Herausforderung !! So soll es sein. Das fordert von uns das Beste was wir haben: unsere Kreativität, den Ansporn es trotzdem zu schaffen. Das ist Leben. Ich liebe dieses Spiel.

Im ersten Anlauf haben wir ( meine Tochter und ich, wir spielten allerdings 3 Charaktere ) diese Legende klar in den Sand gesetzt, obwohl wir vieles instinktiv richtig gemacht haben.

Gefahr: beim Schreiben von Legenden muss aufgepasst werden, dass diese nicht nur genau auf eine Weise zu gewinnen sind. Ich hasse alles ( auch Spiele ), was mich erziehen will. Ich mag es, meine eigenen Wege zu gehen; insbesondere weil diese oftmals „anders“ und merkwürdig sind. Ich benötige Möglichkeiten, Freiräume und (kleine) Fehler müssen erlaubt sein.

Nebenerkenntnis: Spielen mehr als 2 Helden die Legende 5, dann bleibt der finanzielle Gesamtertrag in etwa konstant. Dann frage ich mich aber, wie damit 3 oder mehr Helden auf jeweils 14 SP gebracht werden wollen (ohne Berücksichtigung von Besonderheiten wie etwa „das letzte Lagerfeuer“ oder anderes, was ich noch nicht kenne ); denn 14 SP benötigt jeder Held für einen erfolgreichen Drachenendkampf. OK, die Gesamtanzahl der Stunden, die die Helden für die Erfüllung der Aufgabe(n) haben, steigt – aber durch Heruntersetzungen des „N“-steines geht wieder einiges verloren. Mir scheint L5 mit mehr als 2 Helden schwieriger zu sein, als wenn ich nur mit 2 Charakteren spiele.

Uff, so, das war’s erstmal.

Ehre Eurem Hause …. –Loewe(nherz)

PS: Korrektur ... Prinz Thorald wird ja ... ähh ... flach gelegt und zählt nicht mit. Somit muss die Kalkulation angepasst werden, sorry. Habe eben nochmal mit 2 Helden durchgespielt und knapp gewonnen. Allerdings habe ich Eara mit Bogen auf dem Turm nochmal 2 SP dazu gezählt, obwohl sie schon maximale ( = 14 SP hatte ). Sehr spannende und logische Legende.
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon SteveK87 » 16. Oktober 2014, 17:02

Hallo,

ich muss diese heißbegehrte Frage auch stellen. Ich habe das Spiel mit meiner Freundin gestern ungelogen insgesamt 7 Stunden gespielt. Wir wollten diese Legende unbedingt schaffen, da wir sonst nicht schlafen konnten. Leider hatten wir es nicht geschafft. Wir haben es etwa 7 oder 8 Mal versucht. Wir konnten etwa 3 Mal gegen den Drachen kämpfen, weil es oftmals nicht so lief wie es sein sollte. Sei es, dass die Kreaturen Ketten gebildet haben oder der Drache auf ein Bauernplättchen kam. Einmal hatten wir so dermaßen Glück, dass nur noch eine Drachenkarte übrig war. Leider war das die vorletzte Stunde am letzten Tag und dann hab ich den letzten Würfelwurf vergeigt. Das war so ärgerlich, dass wir noch noch aus Selbstmitleid lachen konnten. Danach verschwand unser Glück und die restlichen 3 Stunden kamen wir nicht einmal annäherend an den Sieg heran.

Ich kenne die Legende mitlerweile hin und auswendig. Wir gehen immer so vor:
Wir spielen mit 4 Helden. Zauberer und Krieger bekommen einen Bogen. Der Krieger bekommt einen Helm und der Bogenschütze einen Falken. Der Zwerg bekommt 8 Gold und die 2 Stärkepunkte werden auf den Zauberer und den Krieger verteilt.

Der Zauberer bekommt die drei eingesammelten Runensteine, damit er den schwarzen Würfel hat. Er bekämpft mit dem Krieger die meist 4 - 6 Kreaturen in der Burg. Dann ist ja schon fast das halbe Spiel vorbei. Währenddessen "versucht" der Zwerg in die Mine zu kommen und kauft sich 8 Stärkepunkte und später vielleicht noch einen Helm und ein Schild, während der Bogenschütze "versucht" Thorald und die Hexe zu finden. Bis dahin ist das Spiel schon fast vorbei. Thorald zu retten scheint uns unmöglich, da wir ja noch gegen den Gor kämpfen müssen und dann der Erzähler weiter ein Feld vorrückt.

Der Zauberer und der Krieger müssen ja noch die Kreaturen vor der Burg bekämpfen um sie zu schützen. Wir bekämpfen da immer zwei Trolle um an das Gold zu kommen. Und wenn das Glück auf unserer Seite ist, haben wir noch einen ganzen Tag Zeit, den Drachen zu bekämpfen und gegen ihn zu verlieren. Wir haben beim letzten Kampf gemeinsam meist zwischen 40 und 44 Stärkepunkte, ein Trank und zwei Heilkräuter.

Was sollen wir denn da noch anders machen? Sollen wir auf die ganzen Stärkepunkte verzichten und Tränke kaufen? Tränke können aber nur der Bogenschütze und der Zwerg einsetzen, da der Zauberer ja die Runensteine hat und keinen weiteren Gegenstand mit sich führen kann und der Krieger alles auf den Helm setzt.

Wir haben das Spiel erstmal zur Seite gelegt, um einen klaren Kopf wieder zu bekommen. So eine fast schlaflose Nacht wie die letzte will ich nicht mehr bekommen.

Es wäre schön, wenn ich Tipps bekommen würde, auch wenn in diesem Thread schon etliche Tipps gegeben wurden.

Stefan
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 16. Oktober 2014, 17:16

Hallo Steve,

hab das mal kurz überflogen und kann dir aus meiner Sicht folgende Tipps geben.

1. Würde ich keinen zweiten Bogen nehmen, da der Bogenschütze schon einen hat und meistens reichen zwei aus um die Burg zu befreien, es sei denn es ist ein Troll in der Burg.
2. Dem Zwerg die SP geben ist mMn Verschwendung, weil er am günstigsten kaufen kann (in der Mine)
3. Anstelle des Bogen kann man dann ein Fernrohr nehmen und den Nebel durchforsten.
4. Wenn der Zauberer ein Falken hat kann er nicht nur die Runensteine von anderen holen, sondern auch Gold zum Zwerg schicken damit der SP kauft.
5. Der Zwerg kann dann auch den Gor bei Thorald ins Jenseits befördern. Das schaff er dann locker alleine...
6. Am Anfang sollte man zu allererst die Bauern in Sicherheit bringen (Feld 3 oder so)

Hoffe, das bringt euch weiter. :)

LG MarkusW
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon SteveK87 » 16. Oktober 2014, 18:56

Hallo MarkusW,

danke für die schnelle Antwort und für die Tipps. Am Tag zuvor haben wir so ähnlich gespielt wie du geschrieben hast. Ich habe aber eine Frage:

Wenn der Bogenschütze und der Krieger die Burg von den Kreaturen befreien und der Zwerg zur Mine läuft und anschließend in den Wald geht um Thorald zu finden, was soll dann der Zauberer am Besten machen? Die Runensteine zu sammeln dauert nicht lange. Sollte er lieber später den beiden Helden bei der Burg helfen oder auch in den Wald gehen?

Zusätzlich hab ich noch zwei Fragen:
1. Soll man noch zusätzlich einen Trank bei der Hexe kaufen? Wenn ja, kann man auch zwei auf einmal kaufen oder würde das nicht gehen?

2. Dürfen auch mehrere Runensteine auf einem Feld stehen?

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