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Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Gungnir » 1. Oktober 2013, 18:34

Hallo!

Wir haben gestern zum ersten Mal L5 in Angriff genommen und zu zweit auf Anhieb geschafft! Wir sind uns natürlich unheimlich gut vorgekommen! ;)
Zeit war bei uns nicht so das Problem, da wir alle vier Bauern retten konnten und so genügend Schilde hatten.
Wichtig war bestimmt, dass wir Prinz Thorald retten konnten. Den kleinen Hinweis des Prinzen haben wir glücklicherweise richtig interpretiert und somit den Drachen neben den Wehrturm locken können (wo dieser dann auch noch einen Troll plattmachte ;) ).
Ich finde, die Schildzwerge kommen hier zu Unrecht so schlecht weg: Die drei zusätzlichen Kreaturenplättchen konnten mithilfe der Schilde und geschickter "Kreaturenkettenunterbrechung" locker kompensiert werden und die 4 zusätzlichen SP waren dann das ein oder andere Mal das Zünglein an der Waage im Kampf gegen den Drachen.
Ausgangslage für den Endkampf war dann wie folgt:
Krieger: 14 SP, Helm, Heilkraut und Schild (sehr wichtig)
Zauberer: 9 SP + 2 SP (Wehrturm), schwarzer Würfel und Bogen
Zusammen mit den Schildzwergen macht das einen grundsätzlichen Stärkewert von 29 - was ganz ordentlich ist.
Der Drache war dann innerhalb eines Tages (eine Karte durften wir glücklicherweise früher entfernen) geschlagen ohne das übermäßiges Würfelglück notwendig war (was bei Tarok wohl eher relativ ist ;) )
Die Hexe wäre wahrscheinlich ganz hilfreich gewesen. Die Suche nach ihr musste aber aus verschiedenen Gründen vernachlässigt werden. Und offensichtlich ist sie nicht überlebensnotwendig.

Und morgen kommt endlich das Sternenschild ins Haus! :D

Liebe Grüße
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 30. Januar 2014, 10:27

Hallo,

wir hatten am Dienstag unseren ersten Drachenkampf und keine rechnerische Chance diesen zu gewinnen.
Wir waren zu 4t. Orfen/Krieger/Bogenschütze/Zauberin
Wir haben Gegenstände wie folgt gewählt: Bogen für die Zauberin, Fernrohr für Orfen, Schild für Orfen und Falke für den Bogenschützen damit er später von Orfen Runensteine holen und der Zauberin geben kann.
Taktik:
Orfen sammelt Runensteine/Heilkräuter und deckt Nebelplättchen auf und sammelt Bauern ein, die etwas weiter weg liegen.
Bogenschütze/Zauberin kümmern sich um die Burg.
Krieger sammelt nähere Bauern und Gegenstände ein, kauft einen Bogen und hilft bei der Burg mit.
Der Handelszwerg Garz gab uns das Gift auf C mit dem wir 2 schwache Kreaturen in der Burg vernichtet haben ohne das der Erzähler ein Feld läuft.

Problem: Der Drache hat relativ früh die Brunnen platt gemacht, wodurch wir häufig bei der Belohnung WP anstelle von Gold genommen haben.
Auf D hat der Drache einen Bauern platt gemacht der 3 Stunden später von Orfen gerettet worden wäre. :(
Dadurch ging der Bauer aus dem Spiel, das N-Plättchen auf L und die Karte "Licht und Schatten" kam auch aus dem Spiel.
Leider hatten wir dadurch einen Tag zu wenig und konnten Thorald nicht mehr befreien.
Zu guter Letzt hat der Drache mit seiner nächsten Bewegung die Hexe platt gemacht, wodurch wir auch nur 1 TdH hatten.
Wir haben es immerhin so einrichten können, dass wir 1 Tag plus 4 Stunden Zeit für den Kampf gegen den Drachen hatten.
Da wir aber nur Stärke 11, 5, 5 und 4 also zusammen 25 hatten und mit besten Würfen 6, 6, 6, 12 auf einen Kampfwert von 55 kamen, alle Hilfsmittel nach 2 Kampfrunden aufgebraucht waren und der Drache bei 4 Personen schon 58 Stärke OHNE würfeln hat,
mussten wir die Mission leider abbrechen. :evil:

Die Frustration am Tisch war sehr groß, weil wir mit unserer Analyse höchstens auf 10 Stärke mehr kamen (Gold und Zwerg anstelle von Orfen). Hätten wir dann Thorald noch gehabt, wären es 14 mehr, also Kampfwert von 69. Da braucht es dann aber auch viel Glück beim würfeln, wenn der Drache immer nur seinen schlechtesten Wurf hinlegen darf (6, 8 und 10). :evil:

Wir halten die Legende zur Zeit für nicht möglich, da es aber anscheinend schon einige geschafft haben, werden wir nicht aufgeben.

lg markusw
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 30. Januar 2014, 10:39

Hallo Markus,

aufgeben ist keine Option. Wir haben den Drachen bereits ein halbes Dutzend Mal besiegt, zu zweit, zu dritt, zu viert.
Unser letztes Spiel mit 4 Spielern (Zwerg statt Orfen) brachte uns einmal auf 92 Punkte; das war unser bis dahin bestes Ergebnis aller Andor-Spiele.
Licht und Schatten hatten wir im Spiel; die Hexe war auch schnell verloren, und wir hatten nur 1 TdH. Garz kam spät und ohne Gift. Dafür hatten wir Schilde in rauen Mengen.

Der Drache ist besiegbar, keine Frage!

M. :)
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 30. Januar 2014, 10:53

92 Punkte? :o
Wow!

na das lässt doch hoffen. ;)
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 30. Januar 2014, 11:00

Ja, ungelogen. Bis dahin konnten wir immer ganz altmodisch noch Sternchen auf die Felder unserer jeweiligen Stärke legen. Nach dem Spiel habe ich dann doch die Fan-Tafel Gemeinsamer Kampfwert ausgedruckt, auf Pappe geklebt und mit kleinen Marker-Würfeln eingetütet in unsere Andor-Karton gepackt. ;)
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon nereos » 30. Januar 2014, 11:18

in den Regionen haben wir uns auch schon bewegt. Nicht zu verachten ist auch der Helm, gerade für den Krieger. Mit seinen fünf Würfeln kommt schnell ein Pasch (oder Drilling) zusammen.
Wenn keiner dabei ist, kann er immer noch den Trank der Hexe einsetzen.

Wichtig ist, dass man TdH und Helm nicht gleichzeitig einsetzen darf.
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon LenzeLord » 30. Januar 2014, 11:55

nereos hat geschrieben:Nicht zu verachten ist auch der Helm, gerade für den Krieger. Mit seinen fünf Würfeln kommt schnell ein Pasch (oder Drilling) zusammen.


krass :shock:
wie hat euer Krieger denn fünf Würfel?
mein Krieger hat maximal 4... :(


;)
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 30. Januar 2014, 12:30

Der 5. Würfel ist lila. Der Zauberer hat doch den schwarzen... :lol:
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon nereos » 30. Januar 2014, 12:46

;)

naja dann eben nur 4...
Trotzdem mehr als der Zwerg.
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Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 30. Januar 2014, 21:14

da gabs doch mal den Thread mit dem maximal erreichbaren Kampfwert...

Stärke 4x14=56
Zwerg/Orfen:3x6 (mit Helm)=18
Krieger: 4x6(mit Helm)=24
Bogenschütze:2x6(TdH)=12
Zauberer: 12(schwW)=12
3 Heilkraut= 11
Thorald und Schildzwerge= 8

Insgesamt: 141 :mrgreen:
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