von Loewenherz » 27. August 2014, 15:47
Legende 5 ist für mich sehr schwer. Ich habe mal versucht auszurechnen, wie ZWEI HeldInnen dies schaffen können. Im Folgenden sind dies: 1 x Kram der Zwerg ( unverzichtbare Wunderwaffe ) + Eara ( als Fernwaffenkämpferin ).
Ohne Einsatz der wichtigen WP haben 2 Helden zusammen pro Tag 14 Stunden. Der letzte Tag wird in Gänze benötigt, um den Drachen zu erledigen. Von der Buchstabenleiste A –M geht daher aus zeitlicher Sicht schon mal das M verloren, verbleiben 12 Tage. Aufgrund der vielen Kreaturenplättchen kommen Unmengen von Kreaturen ins Spiel, von denen bestimmt 7 aus der Burg vertrieben werden müssen bzw. daran gehindert werden müssen dorthin zu gelangen ( ohne Berücksichtigung der Edelsteine, die ja auch kosten; zudem wird das Gold benötigt für SP ); verbleiben 5 volle Tage für die Legende, denn die Eliminierung jeder Burgkreatur setzt den Erzähler einen Buchstaben weiter. Mit 5 Tage x 7 Normalstunden = 35 x 2 Helden = 70 Stunden müssen die anderen Aktivitäten der Legende gestaltet werden. Pro Kreatur rechnen wir mal im Durchschnitt 1,5 Stunden für den Kampf, ergibt 7 geschätzte Kreaturen á 1,5 h = 10,5 h; verbleiben 70 – 10,5 = ca. 60 Stunden für alle anderen Tätigkeiten ( der Drachenkampf wurde ja schon zeitlich herausgerechnet ). OK, bei sorgsamer Planung mag diese Zeit hinreichen, um beide Helden bei den SP zu maximieren ( absolut notwendig gegen den Drachen ), Hexe zu finden und Tränke zu kaufen ( ohne diese m.E. kein Sieg gegen Drachen möglich ), Prinz Thorald zu finden und an die richtige Stelle für den Endkampf zu positionieren ( nur planbar, wenn ich dies weiß, d.h. mir einen ungerechtfertigten Wissensvorteil verschafft habe ), Bauern zu retten ( ansonsten stehen noch weniger Tage/Stunden zur Verfügung ), mit Zwerg zur Mine um SP zu steigern, Runensteine zu finden ist ja dann fast schon Luxus usw. usf.
Das war die zeitliche Dimension. Wie sieht es mit dem Geld aus ? Wenn alle Kreaturensiege in Geld umgemünzt würden, bekäme die Gruppe bei den unterstellten 7 Siegen im Schnitt 3 Gold ( in der Burg stehende Gors müssen ja leider auch erledigt werden ), also insgesamt 21 Gold. Der Zwerg braucht kein Gold für Steigerung SP. Er beginnt mit 4 SP und er bekommt die anfänglichen 8 Gold, die er unter Nutzung seiner Sonderfähigkeit einsetzt. Dadurch hat er 12 SP. Die restlichen 2 SP kommen über Prinz Thorald, wenn der Zwerg ihn findet. Bekommt also der zweite Held diese 21 Gold. Davon gehen 6 drauf für 2 x TdH ( kein Bogenschütze unterstellt ), verbleiben 15 für SP Steigerung, also +7 SP zu den anfänglichen 4, +1 für Prinz Thorald-Befreiung, macht summa summarum 12 SP für den Nicht-Zwergen.
Somit hätte die Gruppe für den Endkampf: 14 SP + 12 SP + 3 TdH ( 2 gekauft, 1 x initial durch Auffinden der Hexe ) + Helm ( mindestens 1x, vmtlch auch nicht mehr, weil für die Burgbefreiung native Fernwaffennutzer benötigt werden ) + 1-2 Schild (vmtlch leider nur eins, aus ähnlichen Gründen ) + evtl. 1 schwarzer Würfel ( falls Eara 3 verschiedene RS besitzt ). Wenn vom Turm ( Spoiler-Wissen ) gekämpft würde, käme nochmal +2SP für einen Fernwaffen nutzenden Helden zur Verfügung. Wenn Prinz Thorald in der Nähe dieses Turmes positioniert wird, kommen nochmals +4 SP als Verstärkung hinzu. Damit hätte die Gruppe 32 SP vs. 30 SP des Drachen. Schon mal nicht schlecht.
Nun zum Drachenendkampf:
[ ohne schwarzen Würfel für Eara ]
Mal den optimistischen Fall angenommen, beide Helden würfeln mindestens eine 6, wird der Kampfwert um 12 erhöht. Durch Pasch (Helmeinsatz, alternativ Einsatz TdH, Fähigkeit der Eara; d.h. mindestens 7 WP beim Nicht-Fernkämpfer für die Nutzung von 2 Kampfwürfel müssen sein) kommen – mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - nochmal 6 hinzu. D.h. die Gruppe hätte letztlich 32 SP + 12 + 6 = 50 als Kampfwert. Der Drache muss dies schlagen. Dazu hat er bei zwei Helden seine 30 SP + eine ca. 34-%-ige Wahrscheinlichkeit mit seinen DREI SCHWARZEN Würfeln mehr als 20 zu erwürfeln und damit mindestens 50 oder mehr Gegenkampfpunkte zu erreichen ( habe ich durch eine kleine Excel-Tabelle errechnet ).
[ mit schwarzem Würfel für Eara ]
Sollte Eara den Part der Fernkämpferin übernehmen UND drei verschiedene RS besitzen, käme für sie der schwarze Würfel zum Einsatz. Ein unschätzbarer, vllt der entscheidende Vorteil. Denn mit dem werden ( durch die Sonderfähigkeit von Eara ) mindestens 10 erreicht. Damit käme die Gruppe insgesamt auf ( 50 – 6 + 10 = 54 ). D.h. mit 6er-Verdoppelung ( Glück muss schon sein ! ) beim Zwerg ( durch Pasch oder TdH ) und schwarzen Würfel der Zauberin ( +10 sicher ) müsste der Drache 24 mit drei schwarzen Würfeln bringen. Das passiert aber im Mittel, bei Gleichwahrscheinlichkeit der Würfe, nur in ca. 12 von 100 Fällen; also gute Chancen für die Gruppe.
D.h. unter Ausreizung aller ( von mir ) denkbaren Möglichkeiten, hätte die Gruppe eine Chance von 66-% eine Kampfrunde ( Eara hat normalen Würfel ) bzw. eine 88-%-ige Chance ( Eara mit schwarzem Würfel ) gegen den Drachen zu gewinnen !!
Fazit: unter Einbeziehung von Spoiler-Vorwissen, optimaler Ausnutzung aller Stunden, einer gehörigen Portion Glück ( zerstörte Brücken, beim Würfeln, verfügbare Händler, unvergiftete Brunnen, „harmlose“ Kreaturenplättchen, Runensteine usw. ) ist Legende 5 zu schaffen.
Eine Herausforderung !! So soll es sein. Das fordert von uns das Beste was wir haben: unsere Kreativität, den Ansporn es trotzdem zu schaffen. Das ist Leben. Ich liebe dieses Spiel.
Im ersten Anlauf haben wir ( meine Tochter und ich, wir spielten allerdings 3 Charaktere ) diese Legende klar in den Sand gesetzt, obwohl wir vieles instinktiv richtig gemacht haben.
Gefahr: beim Schreiben von Legenden muss aufgepasst werden, dass diese nicht nur genau auf eine Weise zu gewinnen sind. Ich hasse alles ( auch Spiele ), was mich erziehen will. Ich mag es, meine eigenen Wege zu gehen; insbesondere weil diese oftmals „anders“ und merkwürdig sind. Ich benötige Möglichkeiten, Freiräume und (kleine) Fehler müssen erlaubt sein.
Nebenerkenntnis: Spielen mehr als 2 Helden die Legende 5, dann bleibt der finanzielle Gesamtertrag in etwa konstant. Dann frage ich mich aber, wie damit 3 oder mehr Helden auf jeweils 14 SP gebracht werden wollen (ohne Berücksichtigung von Besonderheiten wie etwa „das letzte Lagerfeuer“ oder anderes, was ich noch nicht kenne ); denn 14 SP benötigt jeder Held für einen erfolgreichen Drachenendkampf. OK, die Gesamtanzahl der Stunden, die die Helden für die Erfüllung der Aufgabe(n) haben, steigt – aber durch Heruntersetzungen des „N“-steines geht wieder einiges verloren. Mir scheint L5 mit mehr als 2 Helden schwieriger zu sein, als wenn ich nur mit 2 Charakteren spiele.
Uff, so, das war’s erstmal.
Ehre Eurem Hause …. –Loewe(nherz)
PS: Korrektur ... Prinz Thorald wird ja ... ähh ... flach gelegt und zählt nicht mit. Somit muss die Kalkulation angepasst werden, sorry. Habe eben nochmal mit 2 Helden durchgespielt und knapp gewonnen. Allerdings habe ich Eara mit Bogen auf dem Turm nochmal 2 SP dazu gezählt, obwohl sie schon maximale ( = 14 SP hatte ). Sehr spannende und logische Legende.