Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen?

Beitragvon Ragnar » 6. Februar 2021, 15:19

Anndra hat geschrieben:Legende 5 - Regelfrage zum Trank der Hexe (TdH)

Eine Frage habe ich da nochmal -> wir hatten nämlich gestern folgende Situation:

es waren noch keine Nebelplättchen aufgedeckt und Legendenkarte H kam dann ins Spiel. Erwürfelt wurde, dass Tarok (Drache) zur Hexe gestellt wird. Da diese aber noch nicht aufgedeckt war, blieb der Drache also, wo er war.

Nun aber meine Frage: wenn das Nebelplättchen mit der Hexe, dann nun noch im Nachhinein in einer der Spielzüge aufgedeckt wird, dürfte die Hexe dann aufgestellt werden incl. TdH nehmen bzw. diesen dann auch noch zusätzlich bei ihr kaufen zu können?


Hallo Anndra,

ja, dann bleibt die Hexe im Spiel und ihr könnt ganz regulär bei ihr Tränke kaufen, bzw. bekommt den ersten Trank - wie immer - geschenkt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Anndra » 6. Februar 2021, 15:58

Ragnar, wiedermal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende! :)

VG Anndra

P.S: ich hoffe, ich kann zukünftig auch mal jemanden weiterhelfen. :)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Hakon » 11. Februar 2021, 08:15

Erstmal Hallo in die Runde,

dem Lockdown sei Dank ist unsere kleine Familie auf die Legenden von Andor gestoßen. seid 2 Wochen kämpfen wir nun regelmäßig zu dritt für Andor.

Letztens haben wir uns natürlich auch an Legende 5 versucht. Hat auch geklappt, allerdings hat dann die "N"-Karte für ein kleines bischenFrust gesorgt (vor allem bei unserem 7-jährigen Sohn):

Auf Legendenkarte "B" steht wörtlich: "Der Drache muss besiegt werden, bevor er die Burg erreicht. Dann ist die Legende gewonnen und der Erzähler wird sofoert auf das "N"-Plättchen vorgesetzt."

Also haben wir die Burg links liegen lassen und haben uns voll auf den Drachen konzentriert. Nachdem wir diesen besiegt hatten, haben wir dann auf Karte "N" gelesen, dass die Legende ein gutes Ende nahm, wenn sowohl die Burg befreit wurde, als auch der Drache getötet wurde....
Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber wir haben uns schon ein kleines bischen geärgert....

Aber jetzt wissen wir bescheid und beim nächsten mal kloppen wir dann auch die Burg frei...

Gruss,

Hakon
Hakon
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2021, 12:45

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Okc, der Elf » 11. Februar 2021, 08:22

Moin Moin,
Erstmal herzlich willkommen in der Taverne.
Ich bin mir SEHR sicher, dass auf einer der A-Karten das Legendenziel "Die Burg Befreien" steht. Auch wenn dieses später nicht mehr genannt wird, ist es immer noch benötigt.
VG
Okc
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Hakon » 11. Februar 2021, 09:01

Naja, der Text ist halt dahingehend irreführend, dass als einzige Bedingung für den Sieg genannt wird den Drachen zu töten. Und es steht ausdrücklich, dass die Legende dann gewonnen ist. Ist alles kein Beinbruch, hat uns halt überrascht. Jetzt wissen wir ja Bescheid....
Hakon
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2021, 12:45

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Ragnar » 11. Februar 2021, 10:07

@Hakon

evtl. ist dieser Satz etwas ungeschickt formuliert.
Andererseits ignorierst du bei dieser Lesart bereits auf einer der A-Karten eine obligatorische Aufgabe bekommen zu haben (die Burgbefreiung).
Diese verliert ja nicht ihre Gültigkeit, nur weil sie auf B nicht noch einmal erwähnt wird. Um das Legendenziel zu erreichen, müssen - wie in den Legenden zuvor auch - alle obligatorischen Aufgaben erledigt werden.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D

Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss.

Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.

Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).

Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige

cron