Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Antigor » 3. Februar 2014, 13:34

Hi, :P
wir haben L5 erst einmal gewonnen ;) . Als wir es geschafft haben brauchten wir aber nur 5 Stunden den Drachen zu besiegen. Da hatten wir aber schon auch Glück mit den Kreaturenplättchen den da hatten wir unter anderem "1 Heilkraut verdeckt auf Feld 61" und viele Kreaturen wurden durch die gesperrte Hängebrücke aufgehalten. Die Schildzwerge haben wir erst zu Hilfe geholt als schon alle Kreaturenplättchen aufgedeckt waren. Den Drachen haben wir mithilfe von Prinz Thorald neben den alten Wehrturm gelockt 8-) und davor schon alle Heilkräuter und Runensteine eingesammelt bevor sie der Drache in die Finger bekommen hat. Mit 3 Tränken der Hexe ausgerüstet war der Drache ein Klacks, obwohl der Magier mit den Runensteinen 9 SP hatte und der Krieger mit Helm und der Bogenschütze mit Schild 10 SP. Wir haben jede Kampfrunde gewonnen. Ein anderes mal als wir es nicht geschafft haben die Runensteine rechtzeitig einzusammeln hatten wir gegen den Drachen keine Chance
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 9. Februar 2014, 00:57

Heut Abend war es wieder so weit.
Drachenkampf. :twisted:

Erster Anlauf zu Dritt ging mal so richtig in die Hose. Durch überspringen und Kreaturenplättchen waren gleich zwei Bauern aus dem Spiel und ich als Bogenschütze 1 Tag umsonst durch die Gegend gelatscht. :( Irgendwann war dann die Burg so voll, dass wir selbst mit rauslocken noch 6 Kreaturen hatten - doch leider waren es auf der Legendenleiste nur noch 5 Felder bis zum "N"-Plättchen.

Frust riesengroß. Zweiter Anlauf und wieder verkackt. :evil:

Eine von uns hatte dann auch keine Lust mehr, sodass wir nach kurzen Überlegen es zu zweit noch mal versuchten. (man gibt ja nicht auf). Und endlich hatten wir ein bisschen mehr Glück. Mit Zauberer und Zwerg 3 Bauernplättchen auf Feld 5 gerettet. Von dort aus mit dem Magier die Burg befreit (waren nur Gors und ein Skral drin...), mit einer Überstunde die Bauern in die Burg gebracht und dann die Kreaturen drauf laufen lassen. Der Zwerg hat vom Turm aus noch einen Skral platt gemacht und auf ging es über die Hexe (2 TdH´s geholt) zum Drachen. Der Zauber unterwegs noch Stärke auf 14 gebracht und somit hatten wir gegen den Drachen gemeinsam 28 Stärke gegen 30 Stärke vom Drachen und noch einen halben Tag Zeit. Mit Tdh vom Zwerg die Fünfer und Sechser verdoppelt und der Zauberer hat fleißig gedreht haben wir nur eine Runde verloren. Nach 6 Stunden (mit einer Überstunde) war die Ära des Drachen Geschichte und wir konnten endlich feiern. :D Yes :D

Eine Frage tat sich aber dennoch auf. Der Zwerg lief nämlich mit bereits 14 Stärkepunkte auf das Nebelplättchen mit dem Stärkepunkt. Wir haben es dann nicht aktiviert, weil der Zwerg den Punkt nicht mehr nehmen konnte. Dadurch hatten wir aber Thorald nicht im Spiel und der Drache flog später nicht auf das Feld mit dem Prinzen. Es war jetzt nicht spielentscheidend und wäre stundenmäßig sogar von Vorteil für uns gewesen, wenn wir es anders gespielt hätten, aber ich hätte dennoch gerne gewusst,, was eigentlich "the right way" gewesen wäre.

lg markusw :P
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2014, 07:19

Hallo Markus,

Glückwunsch zum Sieg! :D

The right way wäre, das Plättchen zu aktivieren, auch wenn Du keinen Platz für den Stärkepunkt hast. Ist es ein Gor-Plättchen, und es steht schon eine Kreatur dort, kann man auch nicht sagen, Feld voll - nicht aktivieren. ;) Oder Du löst ein Ereignis im Nebel aus. Die Karte sagt Dir dann, dass ein Bauernplättchen, das noch nicht zur Burg gebracht wurde, aus dem Spiel kommt. Auch da sagt man doch nicht, kein Bauernplättchen mehr da - ziehe ich mal eine neue Karte, oder?!
Wie auch immer - den Drachen habt Ihr besiegt! Da stört der eine SP im Nebel nicht.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 9. Februar 2014, 08:53

Ah Danke Mjölnir.
Der Gedankengang kam mir auch. :?
Aber wie gesagt, dann hätten wir sogar 2 Stunden mehr Zeit gehabt...
2 Stunden mehr zum Feiern. ;) :lol:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Baraghir » 11. Februar 2014, 19:43

Guten Abend von einem Foren-Neuling. :)

Also, prinzipiell glaube ich auch, dass der Drache besiegbar ist.

Allerdings haben wir Sonnntag bei unserem ersten Versuch für L-5 wohl auch jenen Fall gehabt, der als "maximales Pech" durchgehen dürfte.

Zunächst einmal habe ich mich entweder beim Aufbau vertan oder schon maximales Pech bei den Kreaturenplättchen gehabt - noch bevor die Legende losging, standen ein Troll, ein Skral und 3 Gors in der Rietburg. :shock:

Und dann haben wir es tatsächlich geschafft, ein Ereignis so zu würfeln, dass Reka vom Drachen gefressen wurde. Inklusive Bauernplättchen, der gute Vasall wollte nämlich auch grad zur Kräuterhexe. Und Thorald stand noch im Wald. Bei zerstörter Hängebrücke. Und dem Plan, noch 2-3 TdH zu kaufen.
Naja. Das Resultat des Ganzen war eben: Der Drache stand im einsamen Wald und war nicht mehr Richtung Wehrturm zu locken, da dieses Ereignis durch den Tod des Bauern unterbunden wurde.

Statt also den letzten Troll aus der Burg zu locken, zu zerlegen, mit der Beute bei der Hexe einzukaufen, auf dem Rückweg von der Hexe zur Burg mindestens einen Bauern mitzuschleppen, eine weitere Kreaturen-Reihe mit einem weiteren Edelstein zu sprengen, fehlten uns das dafür nötige Gold, die Hexe, der Bauer. Und achja: Ein ganzer Tag auf der Erzählerleiste. 8-)
Und naja. Dank der Zwerge wurden neue Kreaturen aufgedeckt, die natürlich den Edelstein neutralisierten, einen weiteren Bauer von der Burg abschnitten und den ganzen Plan (in seinen kümmerlichen Resten) endgültig zerlegten.

Resultat war am Ende: Wir standen alle im Wald, statt um den Wehrturm herum (obwohl wir da eigtl auch schon alle hinwollten). Und statt den letzten Troll aus der Burg zu locken, damit er wie Raffzahn einem Edelstein hinterherhechelt (--> Hier kommt mir eine Legendenidee, merken!), standen dann auf einmal wieder so viele Kreaturen wie zu Beginn der Legende in selbiger (die fünf vor den Toren nicht mitgerechnet).

Und achja: Das Tarok mit einem Würfelwurf von 3x10 in den Kampf startete…überrascht jetzt sicher auch niemanden mehr, oder? ;)
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon unses » 11. Februar 2014, 20:00

Hallo Baraghir,

da habt ihr wirklich großes Pech gehabt :| . Lasst euch nur nicht davon demotivieren, bei mir sah der erste Kampf gegen den Drachen ähnlich aussichtslos aus ;) .

Noch mehr Pech kann man schließlich nicht mehr haben, es muss also bergaufgehen :D .

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Baraghir » 11. Februar 2014, 20:29

Hallo unses,

um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wir werden vermutlich allein deshalb nie wieder so ein Pech haben können, weil wir nun niemals wieder auf die Idee kommen werden, einen Bauern auf einem Händlerfeld/Reka/Thorwald/etc zu parken.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal beim Aufbau a) einen Troll im 20er-Feldbereich ziehe, b) ein weiteres KReaturenpättchen eben diesen Troll dann nochmal ziehen lässt, bevor dann c) die Einführung der Legende sagt "Ziehe alle Kreaturen zwischen Feld 11 und 22 in die Rietburg" (oder wie sie heißt), erachte ich nun nicht für derart riesig.

Aber ich freue mich schon drauf. Das Problem ist eben immer nur das Zusammentrommeln der Truppe dafür. :)
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Togul » 12. Februar 2014, 07:45

Wir haben gestern zu zweit Legende 5 gewonnen, indem wir Thorald bis K (Karte "Licht und Schatten") absichtlich nicht befreit haben, mit Fernrohr geht das ja. So konnte der Drache ihn nicht kaltstellen und blieb vor der Mine stehen. Dann haben wir Thorald im Laufe des K-Tages befreit, durch Besiegen "seines" Bewachungsgors kamen wir auf L, und am Ende dieses Tages stand Thorald bereits beim Drachen, wir beide kurz vor der Mine. Der M-Tag hat dann ausgereicht, den Drachen zu schlagen, eine Kampfrunde davon haben wir nur wegen der 4 Thorald-Punkte gewonnen. ;)

Ich erwähne das hier nur, weil es mir noch besser erscheint als die Variante, den Drachen mittels Thorald neben den Wehrturm zu locken. Und ich habe hier im Forum noch nirgends einen Hinweis entdeckt, dass man das wie oben beschrieben tun könnte.
Mir ist natürlich klar, dass das nur zu zweit funktionieren kann (und wenn man keinen Bauern verloren hat), denn sonst ist ja bei M schon alles vorbei.

Falls dazu schon etwas geschrieben sein sollte, verzeiht mir. Sollte jemand unseren Schachzug als regelwidrig ansehen, wäre ich natürlich für einen Hinweis dankbar.

Togul
Togul
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2014, 13:01

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 12. Februar 2014, 08:47

MarkusW hat geschrieben: Eine Frage tat sich aber dennoch auf. Der Zwerg lief nämlich mit bereits 14 Stärkepunkte auf das Nebelplättchen mit dem Stärkepunkt. Wir haben es dann nicht aktiviert, weil der Zwerg den Punkt nicht mehr nehmen konnte. Dadurch hatten wir aber Thorald nicht im Spiel und der Drache flog später nicht auf das Feld mit dem Prinzen.

Da kommt mir noch eine Frage. Wenn der Stärkepunkt aktiviert ist und Thorald auf dem Feld liegt und ein Gor bei ihm steht, Thorald also nicht befreit wurde. Fliegt der Drache dann auch zum Thorald und nimmt ihn aus dem Spiel??? Streng genommen steht auf der Karte "Licht und Schatten" nämlich: "Versetzt den Drachen auf das Feld, auf dem Prinz Thorald steht".
lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 12. Februar 2014, 09:14

...und weiter auf derselben Karte: "Kreaturen oder Bauernplättchen auf diesem Feld kommen aus dem Spiel."
Da würde ich doch mal sagen, dass Prinz T. auch unbefreit vom Drachen angegriffen wird. ;) Wer die Sternenschild-Erweiterung hat, weiß ja mittlerweile, dass das Liegen bei ihm eine doch häufiger auftretende Laune zu sein scheint... :lol:

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste