Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon unses » 16. Oktober 2014, 19:14

Hallo Steve,

der Zauberer kann Kleinigkeiten erledigen und später bei der Burg helfen ;)
Zu deinen Fragen: Zweimal Ja, den Trank der Hexe würde ich empfehlen, da mindestens 5 Kampfrunden gegen den Drachen gebraucht werden.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Tost » 16. Oktober 2014, 19:31

Soll man noch zusätzlich einen Trank bei der Hexe kaufen?

Ich würde, falls du für den Zwergen keinen Helm hast, noch einen TdH kaufen,
wenn der Bogenschütze bei der Hexe steht ist das natürlich noch besser.
Wenn ja, kann man auch zwei auf einmal kaufen oder würde das nicht gehen?

Wieso sollte das nicht gehen, Ich habe nichts Gegenteiliges gefunden.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon MarkusW » 16. Oktober 2014, 19:35

unses war schneller :D

Ich würde allerdings den Zauberer mit Bogen zur Burgbefreiung schicken, weil er mindestens eine 4 würfelt (Sonderfunktion), optimiert würde ich den Zauberer zuerst angreifen lassen, damit man weiß, ob seine Sonderfunktion für den Bogenschützen genutzt werden kann oder nicht. ;)

Der Krieger kann dann schon mal Bauern in Sicherheit bringen und/oder seine WP aufpimpen.

Es geht ja bei dem Spiel darum die Sonderfähigkeiten der einzelnen Helden optimal einzusetzen. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon SteveK87 » 16. Oktober 2014, 20:11

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde einiges umsetzen und anders machen und hoffe somit, mehr Erfolg zu haben. Jetzt habe ich eine letzte Frage bezüglich des Tranks vergessen:

Bei den Drachenkarten gibt es ein Ereignis, dass die Tränke wieder aufgefüllt werden. Gilt das auch für leere Tränke? Wahrscheinlich nicht, weil die ja schon aus dem Spiel sind. Also kann man nur halbvolle Tränke auffüllen? Danke schonmal im Voraus

Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Tost » 16. Oktober 2014, 20:21

Bei den Drachenkarten gibt es ein Ereignis, dass die Tränke wieder aufgefüllt werden. Gilt das auch für leere Tränke? Wahrscheinlich nicht, weil die ja schon aus dem Spiel sind. Also kann man nur halbvolle Tränke auffüllen?

Auf der Karte steht:
"Bis zu zwei halb volle Tränke der Hexe werden jetzt auf die volle Seite gedreht."
Also gilt es nicht für leere Tränke.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon krasselan » 17. Oktober 2014, 06:21

Hi SteveK87,

ich hätte dir auch noch mal ein paar Ideen die du dir überlegen könntest:
Priorität 1: Bauern retten, vor allem zu 4. ist ein verlorener Bauer sehr schmerzhaft, da du sonst die Karte Licht und Schatten verlierst. Fürs zwischenparken der Bauern sind die Felder 5, 55 und 72 ganz gut. Da kommen auch keine Kreaturen hin.

Bei der Anfangsaufstellung würde ich so vorgehen:
Bogenschütze: 2 SP
Zauberer/Zwerg: Bogen
Krieger: Falke + Fernrohr
Zwerg: 8 Gold
Krieger/Zwerg: Lauftrank

Aufträge: Bogenschütze + Zauberer sammeln Bauern auf 1 + 10? und nahe Runensteine ein und bringen beide Bauern auf ein sicheres Feld. Evtl. besiegen beide noch eine Kreatur die sonst in die Burg hüpfen würde (Riskant falls auf B noch Kreaturenplättchen liegen würden)

Krieger geht Nebelplättchen aufdecken und schickt 1 Gold per Falke an den Zwerg und versucht danach noch Thorald, die Hexe, Gold und den Bauern auf 65 zu erreichen (Wenn möglich Brunnen mitnehmen und vor allem am ersten Tag nicht an Überstunden sparen).
Zwerg sammelt den Bauern auf 40 ein und trödelt zur Mine bis der Krieger ein Gold geschickt hat und kauft ein, danach den Bauern in Sicherheit bringen.

Grundsätzlich: Solange nicht genug Runensteine und die Bauern gesichert sind, auf Kreaturenjagd möglichst verzichten - sonst sind zu viele Kreaturen unterwegs und/oder der Drache macht einem zu viel kaputt.

Danach muss man dann flexibler reagieren, da es dann keine feste Lösung mehr gibt.
a) Zwerg verkloppt Gor bei Thorald
b) falls ein Troll in der Burg ist, den mit Zwerg und Bogenschütze zerbröseln (die beiden reichen mehr als aus mit 21 SP, bei Bedarf noch die Runenstein spendieren).

Was ich immer versuche ist bis "J" Thorald zum Wehrturm zu bewegen und wenn möglich alle Helden dazuzustellen. Dann hat man einen kompletten Tag um den Drachen zu zerlegen und muss nicht in den Wald oder zur Mine um den Drachen zu besiegen (wäre recht viel Laufarbeit).

Tränke kaufe ich maximal einmal, sonst fehlen mir zu viele "sichere" SP. Da der Drachenkampf ja schließlich mindestens 4 Runden geht - eher länger und dann wird es auf einmal in Runde 5-10 auf einmal recht mühsam. Meistens wird es eh nichts mit nem zusätzlichen Trank, da die Hexe zu weit weg ist und/oder beim Finden nicht genug Gold da habe (am Anfang habe ich da nicht so viel Gold übrig, da ich den Trank nur ganz am Ende verwende)

Gruß

Krasselan
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon SteveK87 » 19. Oktober 2014, 14:29

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab dieses Spiel jetzt endlch geschafft und zwar auf Anhieb seitdem. Leider hab ichs nur alleine gespielt und hab deswegen keine Zeugen :D. Ich finde, die Ausgangsposition hat viel mit dem Verlauf des Spiels zu tun. Ich hatte den Bogenschützen und den Zwerg fast nebeneinander bei der Steinbrücke, also gingen sie den Weg Richtung Mine, denn dort waren gleich drei Kreaturen, eine davon vor einem Bauernplättchen.

Ich hatte auch Glück mit den Kreaturenplättchen, denn es sollten sich Kreaturen im Spiel bewegen. An Anfang waren nur eine bzw. keine Kreatur von einer Art vorhanden. Das Heilkraut kam später auch noch hinzu und Willenspunkte bekam ich ebenfalls noch.

Ich versuchte nur gegen die stärkeren Kreaturen zu kämpfen, die Gors habe ich mit dem Gift bekämpft, das ich zum Glück erwerben konnte. Den zusätzlichen Trank konnte ich nicht mehr kaufen, daher musste ich mich mit dem Geschenkten zufrieden geben. Es reichte auch zeitlich nicht mehr, da die Hängebrücke eingestürzt war. Ich musste Überstunden machen und das Heilkraut zusätzlich nehmen.

Ich hatte mit der Hilfe des Turmes 46 Stärkepunkte, hätte eigentlich 47 gehabt, hab mich aber ein paar Mal "verlaufen". Ich hatte auch das Glück, alle 5 Runden gegen den Drachen hintereinander geschafft zu haben. Kreaturen hatten nicht einmal die Chance, die Burg zu stürmen, sie war leer. Keine kam auf ein Schild.

Das Spiel hat Interesse geweckt und ich bin bereit, es mit zwei Figuren zu spielen. Ich finde es klasse, dass man dieses Spiel auch alleine spielen kann, wenn mal keine Freunde im Haus sind und ich finde es ebenfalls klasse, dass man des Spiel nicht vor einer Flimmerkiste spielen muss.

Zuletzt habe ich wieder einmal eine Frage :D:
Ich hatte die Situation am Schluss des Spiels, dass ich ein Schild zusätzlich bekommen würde. Alle Helden hatten aber schon einein Falken, Bogen oder ein Schild. Wobei das Schild vom Zwerg war schon halb beschädigt. Hätte ich das neue Schild gegen ein altes tauschen können? Ich hab generell die Frage: kann man jederzeit einen Gegenstand wegwerfen, damit man den gefundenen Gegenstand mitnehmen kann?

Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 19. Oktober 2014, 14:55

SteveK87 hat geschrieben:Zuletzt habe ich wieder einmal eine Frage :D:
Ich hatte die Situation am Schluss des Spiels, dass ich ein Schild zusätzlich bekommen würde. Alle Helden hatten aber schon einein Falken, Bogen oder ein Schild. Wobei das Schild vom Zwerg war schon halb beschädigt. Hätte ich das neue Schild gegen ein altes tauschen können? Ich hab generell die Frage: kann man jederzeit einen Gegenstand wegwerfen, damit man den gefundenen Gegenstand mitnehmen kann?


Hallo SteveK87,

herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :D
Ja, Du hättest Krams Schild tauschen können. Ist nicht angegeben, welcher Held den Gegenstand bekommt, nimmt ihn ein beliebiger Held und kann ihn auf das Feld legen, auf dem er steht.
Du kannst Gegenstände nach Lust und Laune ablegen und einsammeln, unabhängig davon, ob Du sie (1x) benutzt hast. Solange Du auf dem Feld stehst, auf dem Du die Gegenstände ablegst/einsammelst, ist das völlig in Ordnung. Im Vorübergehen darfst Du nur Bauern zurücklassen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon SteveK87 » 19. Oktober 2014, 15:04

Hallo Mjölnir,

heißt das, ich kann Gegenstände ablegen und sie später wieder einsammeln? Also sind sie dann nicht vom Spiel?
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Tost » 19. Oktober 2014, 15:08

Du legst sie auf dem Feld ab auf dem du gerade stehst , daher kannst du sie auch da wieder aufsammeln.
Ich weiß Ich bin nicht Mjölnir, aber Ich durfte doch auch antworten, oder ;)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

VorherigeNächste