Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2025, 07:29

Hallo BBB

Ich bin jetzt drei Wochen nicht zuhause und kann es nicht veri- oder falsifizieren, aber das ist rein örtlich gemeint. Die Pfahlbausiedlung ist natürlich Teil des Spielplans, und soweit ich mich erinnern kann, könnte mich aber auch trügen, wechselt man im Fernen Land immer, wenn man dorthin reist/reisen darf, in den Schachtelboden. D.h., dass der Schachtelboden einfach das Spielbrett des Feldes der Pfahlbausiedlung ist.

Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube schon, dass das Betreten automatisch den Wechsel vorsieht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Dezember 2025, 07:02

Neue klitzekleine DfL-Frage, zu Legende 6:

Wenn ein Wachtroll auf dem Feld eines Helden steht, und ein anderer Held ein Geräusch macht, bleibt der Wachtroll beim ersten Helden stehen oder bewegt er sich auf den zweiten Helden zu? Falls letzteres, kann Tenaya ihn mit einem Bannfeuer an diesem Laufen hindern?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Ragnar » 7. Dezember 2025, 21:00

Butterbrotbär hat geschrieben:Neue klitzekleine DfL-Frage, zu Legende 6:

Wenn ein Wachtroll auf dem Feld eines Helden steht, und ein anderer Held ein Geräusch macht, bleibt der Wachtroll beim ersten Helden stehen oder bewegt er sich auf den zweiten Helden zu? Falls letzteres, kann Tenaya ihn mit einem Bannfeuer an diesem Laufen hindern?

LG BBB

Hallo Butterbrotbär,

ich hatte noch nicht allzu viel Gelegenheit DfL zu spielen, aber wenn es da keine abweichende Regelung gibt, würde ich es so handhaben wie mit den Skeletten in
Teil III. Diese bleiben bei einem festgehaltenen Helden stehen:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo s,

Deine Fragen hast Du schon alle selbst richtig beantwortet.
Die Skelette stören euch beim Kampf mit dem Endgegner nicht - Ein Skelett, das bereits bei einem Helden steht läuft nicht mehr - und überwundene Skelette halten nicht mehr fest. Alles richtig. ;)

Viele Grüße
Micha

Legende 12 - richtig gespielt?

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Dezember 2025, 17:26

Danke, Ragnar, das passt! :P
LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Rodna » 8. Januar 2026, 22:02

Auch interessant: Wie viele Trolle kommen aus der Höhle, wenn man dort die Wachtrolle geplättet hat?
Rodna

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2026, 07:48

Hallo Rodna,

auch wenn es ein bisschen unlogisch ist werden mMn nach dem Kampf gegen den Trollhäuptling immer zwei Wachtrolle aus der Höhle kommen. Die Stärkepunkte sind so kalkuliert.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Merlin_32 » 31. Januar 2026, 14:29

Wir spielen aktuell Legende 7 aus DfL und haben eine Frage zu Tranuk.

Konkret ist folgendes passiert [Achtung, Spoiler!]:
- Um Aufgabe 2 zu erledigen, haben wir nach und nach die Erkundungskarten 404, 408 und 453 (Pfahlbausiedlung) aufgedeckt - die WP für die Überfahrt haben wir zuvor durch gewonnene Kämpfe erlangt.
- Durch Erkundungskarte 453 wurden wir auf Feld 425 geschickt, wo Avida die Greifenkrone bekommen hat und Tranuks Bewegung erklärt wurde. Unser Problem: Tranuk war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Spiel, sodass durch den danach gewonnenen Kampf auf Feld 426 zwar der Erzähler weiter gegangen ist, aber wir keinen Tranuk hatten, den wir hätten bewegen können.
- Aus Neugier, wann Tranuk eventuell ins Spiel kommen könnte, ist Avida (als Trägerin der Greifenkrone) danach mit drei Überstunden bis auf Feld 435 gelaufen, da dort die einzige verbleibende Erkundungskarte lag, und stand nach Ausführung dieser Karte prompt benachbart zu Tranuk.
- Da Avida für den Weg alle verfügbaren Überstunden verbraucht hat, kann sie sich nun vor dem nächsten Sonnenaufgang nicht mehr ausreichend weit von Tranuk weg bewegen, um nicht gefangen zu werden, und wir werden gemäß Tranuks Bewegungsregeln in zwei Erzählerschritten verlieren.

Jetzt zu unserer Frage:
Haben wir irgendeine Regel von Legende 7 übersehen (etwa eine Regel in der Richtung, dass Feld 425 auf irgendeine Weise erst nach Aufdecken der letzten Erkundungskarte betreten werden dürfe oder so) oder hatten wir mit der Reihenfolge, in der wir die Erkundungskarten und Feld 425 erreicht haben, einfach Pech?

Es kam uns halt sehr seltsam vor, dass es möglich ist, Tranuk schon bewegen zu müssen, wenn er noch gar nicht im Spiel ist. Da die Karten „Die Greifenkrone 1 & 2“ durch Erkundungskarte 453 ins Spiel kommen, welche zeitlich unabhängig von Erkundungskarte 435 ist, die Tranuk ins Spiel bringt, scheint dies aber im Spielablauf durchaus regulär möglich zu sein. Und dass Avida mit der Greifenkrone bewegungsunfähig (alle Stunden sind verbraucht) direkt neben Tranuk stehen kann, wenn dieser ins Spiel kommt, macht einen Sieg der Legende nun sofort unmöglich - und es ist echt schade, dass sich dieses Risiko nicht kalkulieren ließ, da wir immerhin nicht wussten, wo Tranuk auftauchen würde - aber wir sehen leider auch keinen Weg, wie wir diese unerwartete Niederlage mit unserem Wissensstand aus dem vorherigen Spielverlauf hätten verhindern können.

Über eine zweite Einschätzung zu unserer Situation und eventuelle Hilfestellung würden wir uns sehr freuen.

MfG, Merlin_32
Merlin_32

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2026, 16:55

Hallo Merlin

Ich musste mir L7, Büffel, Greif und Schlange, jetzt noch einmal durchlesen. Aber es scheint, dass ihr rein regeltechnisch nichts falsch gemacht habt.

Rein taktisch dagegen habt ihr gegen eine Grundregel verstoßen, die erfahrene Andorspieler durch manchmal leidvolle Erfahrung kennen sollten: decke nie kurz vor Ende des Tages Legendenkarten auf, auf die du nicht mehr reagieren kannst.

In dem Fall wusstet ihr von Feld 425, wie gefährlich Tranuk für die Trägerin der Greifenkrone ist. Und trotzdem ist diese zur letzten noch offenen Erkundung mit ihrer allerletzten Stunde des Tages gelaufen, um sie zu aktivieren. Da hättet ihr euch eigentlich denken können, dass das nicht gut geht, vor allem, da ihr ja schon wusstet, dass Tranuk nur die Trägerin der Greifenkrone angreift, nur wenn er sie in Sichtweite (4 Felder) hat znd nur wenn det Erzähler bewegt wird. Avida hätte sich denken können, wenn sie die Karte beim Schwarzen Turm aufdeckt, dass Tranuk erscheint, und dass sie dann gefährdet ist und nicht mehr reagieren kann (und ihr auch niemand helfen kann).

Insofern: ja, dumm gelaufen. Beim nächsten Mal wisst ihr, dass ihr besser aufpassen solltet. Manchmal muss man eben aus Fehlern lernen.

Weil ich hier einen Vorwurf herauslese: Mit Erhalt der Greifenkrone müsst ihr nicht Tranuk bewegen, ihr erhaltet nur die Informationen, auf was ihr ab jetzt achten müsst, wenn Tranuk im Spiel ist.
Solange er nicht im Spiel ist, passiert auch nichts.

Insofern sind die Karten schon richtig beschrieben.

Aber: ich fand Das ferne Land und auch Legende 7, sehr schön, spannend, herausfordernd.
Ihr solltet es unbedingt noch mal spielen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Merlin_32 » 31. Januar 2026, 18:37

Hallo Galaphil,

vielen Dank für Deine Antwort und detaillierte Einschätzung. Dass es taktisch unklug ist, die Karte zum Ende des Tages noch aufzudecken, hatten wir tatsächlich nicht berücksichtigt - aber es ist durchaus ein guter Hinweis! :D

Und vielen Dank für die Klarstellung, dass Tranuks Bewegung womöglich erst später relevant werden kann. Das hatte uns in der Tat ein wenig verwirrt.

Wir werden die Legende definitiv noch einmal spielen und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer.

LG Merlin_32
Merlin_32

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Februar 2026, 17:57

Die im Startbeitrag verlinkte Frage Avida ab 14 WP, darf sie trotzdem noch heilen? Was, wenn sie einen Pasch würfelt? hat inzwischen hier eine offizielle Antwort erhalten: Ja, sie darf. Auch bei Pasch (wenn sie den Pasch nicht zählen lassen will).
LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste