Zurück zur Taverne

Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Heiner » 11. August 2022, 18:52

Wieso sollte man den Takuri da nur einmal bewegen?

Wir haben ihn per Flöte im Spiel einmal pro Tag versetzt, aber einmal eben auch mit 1h für 4 Felder. Genau genommen war es aber egal, wir hätten auch die Flöte auffrischen können.
Heiner

Beitragvon Jivo » 10. April 2025, 11:07

Guten Tag liebe Andori,

ich spiele das Grundspiel schon einige Zeit und das hat auch immer gut geklappt. Um die Möglichkeit zu haben zu 6. zu spielen, haben wir uns nun aber noch die Magischen Helden gekauft und in 2 Tagen steht das erste Treffen an. Da sind mir nun aber noch diverse Fragen gekommen und die würde ich gerne vorher klarstellen, damit wir alles richtig machen.

1) Frage zu Aćh:
a) Wie die Tulgorische Steinflöte funktioniert habe ich soweit verstanden. Aber wie kommt man in ihren Besitz? Startet Aćh das Spiel direkt mit der Steinflöte auf der Heldentafel?
b) Wozu dient die Spiegelscherbe? Sie wird in der Anleitung bei Aćh erwähnt, aber ich finde keine Beschreibung der Funktion. Wird sie im Grundspiel benötigt?

2) Frage zu Ijsdur:
Wie ist die korrekte Reihenfolge des Sonnenaufgangs? Wenn ein Tag beendet ist und anschließend das Sonnenaufgangsfeld der Reihenfolge nach ausgeführt wird, dreht sich der Kristall von blau auf orange oder umgekehrt. Angenommen ich habe gerade den Kristall gedreht und er zeigt nun Orange, dann versetze ich die Monster und fülle die Brunnen auf, etc. In der Anleitung heißt es: "Liegt die orange Seite oben, werden bei Sonnenaufgang alle Eisblitze....in den Vorrat gelegt". Aber was bedeutet das? Erfolgt der Sonnenaufgang VOR oder NACH dem Drehen des Kristalls?
Beispiel:
a) Ich führe das Sonnenaufgangsfeld aus, die blaue Seite ist oben und Ijsdur erhält Blitze. Dann drehe ich die Scheibe, versetze Monster, fülle Brunnen auf etc.
b) Ich führe das Sonnenaufgangsfeld aus, die blaue Seite ist oben. Dann drehe ich die Scheibe, versetze Monster, fülle Brunnen auf etc. Weil nun orange oben ist, werden Blitze eingesammelt.
Welche Variante ist hier die korrekte Reihenfolge?

3) Frage zu Barz:
a) Vorsehungspulver: Angenommen die Kreatur würfelt einen hohen Wert und ich möchte den Kampf abbrechen. Hat nun nur Barz eine Stunde eingesetzt, um zu "kämpfen" oder verlieren alle Helden, die für den Kampf eingeplant waren, eine Stunde, obwohl sie nie wirklich gekämpft haben?
b) Meditationspulver: Sehe ich das richtig, dass das Pulver im Spiel mit 5 oder 6 Helden keinen Nutzen hat, da Zeitsteine gemeinsam verwendet werden und nicht jeder seinen eigenen hat?
c) Umwandlungspulver: Ich nehme an, Barz muss selber im Besitz des Gegenstands sein, den er tauschen will. Oder kann er auch Gegenstände von anderen Helden eintauschen?

4) Gibt es ein Limit beim Nutzen der geteilten schwarzen Zeitsteine? Oder kann ein Held theoretisch allein z.B. auch 28 Felder (4x7 Stunden) marschieren und die anderen machen an diesem Tag eben nichts?

5) Der Bannkreis von Choronat
a) Sind wir verpflichtet, den Bannkreis im Spiel zu verwenden oder ist das rein optional, um die Schwierigkeit zu steigern?
b) Angenommen wir nutzen den Bannkreis und spielen mit 6 Helden. Wird der jeweile Wert des Bannfeuers nur beim Kampf mit 6 Helden vom Gesamtkampfwert abgezogen oder auch dann, wenn ich mit meinem Helden alleine gegen einen Gor kämpfen möchte?

6) Frage zu Legende 3: In der Anleitung zu MH wird gesagt, dass nur 4 Schicksalskarten verteilt werden. Gerade die Schicksalskarten finde ich aber immer sehr spannend. Steht es uns hier frei, stattdessen wirklich 6 Schicksalskarten zu verteilen? Oder wird das Spiel dann vermutlich zu schwierig?

Bitte entschuldigt diese Vielzahl an Fragen, ich hoffe ich habe bei der Recherche nach Antworten nichts übersehen. Ich will nur einfach alles korrekt spielen. :)

Viele Grüße
Jivo
Jivo

Beitragvon Phoenixpower » 10. April 2025, 12:23

Hallo Jivo,

willkommen in der Taverne :)

In aller Kürze:

1a) Aćh startet das Spiel mit der Flöte

1b)Die Spiegelscherbe kommt erst durch die Legendenkarten für die letzte Hoffnung ins Spiel.

2) Erst wird er Effekt des Kristalls ausgeführt, dann wird er gewendet.

3a)
Tapta hat geschrieben:Vorhersehungspulver: Wenn Barz als Aktion "kämpfen" wählt, dann schiebt er als erstes seinen Zeitstein ein Feld vor. Jetzt kann er das Vorhersehungspulver einsetzen und die Kreatur würfelt. Nun steht Barz vor der Entscheidung Angriff oder Rückzug.
Angriff: Er kann weitere Helden zum Kampf einladen und gemeinsam kämpfen.
Rückzug: Er beendet seinen Zug ohne selbst zu würfeln und der nächste Held ist am Zug.
Tapta ist einer der Entwickler der magischen Helden. Aus dieser Aussage folgt: Nur Barz gibt die Stunde aus.

3b) Korrekt.

3c) Barz muss den Gegenstand haben. Steht er auf dem Feld des anderen Helden, kann er ihn aber natürlich übergeben bekommen und dann umwandeln.

4) Kein Limit, ein Held kann alle Stunden alleine nutzen.

5a) Standardmäßig wird im Spiel zu fünft/zu sechst der Kampf gegen die Kreaturen erschwert. Bei den MH wird das halt mit dem Bannkreis gemacht.

5b) Der Wert wird immer vom Kampfwert abgezogen, egal wie viele Helden kämpfen.

6) Diese Frage hatten wir lustigerweise vor ein paar Wochen erst. Euch steht es frei, auch 6 Schicksalskarten zu verteilen, dann kann die Legende aber deutlich schwieriger werden.

LG und viel Spaß mit den magischen Helden
Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 10. April 2025, 13:18

Zu Frage 6:
Man kann natürlich auch 6 Karten verteilen, es müssen aber nur 4 erfüllt werden.
Ich glaube, dass es so am Anfang, bei den Neuen Helden, geregelt war.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Orpheus » 10. April 2025, 19:13

Herzlich willkommen im Forum, Jivo!

Frage 2 - bereits beantwortet - ist hier noch ausführlicher dargestellt.

Zu Frage 4: Wenn Dir die geltende unbegrenzte Regelung nicht gefällt, findest Du in diesem Thread Anregungen, wie Ihr es anders regeln könnt - vorausgesetzt, Du hast die Zeit und Geduld. ;)

Die MH werden Euch viel Freude bereiten. Sie sind stark, wenn man ihre Fähigkeiten überlegt einsetzt.

LG Orpheus :)
Orpheus

Beitragvon TroII » 10. April 2025, 22:55

Phoenixpower hat geschrieben:6) Diese Frage hatten wir lustigerweise vor ein paar Wochen erst. Euch steht es frei, auch 6 Schicksalskarten zu verteilen, dann kann die Legende aber deutlich schwieriger werden.

Phoenixpower bezieht sich auf die Überlegungen hier. Damit es nicht zu schwer wird, war dort der Vorschlag, zwar jedem Helden ein Schicksal zu geben, aber dafür auch wieder die farbigen Zeitsteine zu verwenden, sodass zum Ausgleich auch mehr Zeit zur Verfügung steht. Wenn ihr das tatsächlich auspobiert, dann berichtet doch hier oder dort, wie es gelaufen ist. :)

Und @Galaphil: Tatsächlich war auch bei den Neuen Helden schon die Regelung im Begleitheft:
Im Spiel zu fünft oder sechst werden aber nur insgesamt 4 Schicksalskarten verteilt. Die beiden Spieler mit dem höchsten Rang erhalten jeweils eine Schicksalskarte, ebenso die beiden Spieler mit dem niedrigsten Rang.

Erwähnenswert ist für euren L3-Versuch außerdem, dass wegen der veränderten Kampfwerte bei Schicksal 7 und 10 der entsprechende Held die Kreaturen nicht mehr alleine besiegen, sondern nur noch am Kampf beteiligt sein muss.
Und die Regel schlägt vor, Schicksal Nummer 5 auszusortieren, aber das halte ich persönlich nicht für nötig. :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Jivo » 11. April 2025, 11:27

Vielen Dank für die vielfältige und schnelle Hilfe, tolle Community. :)

TroII hat geschrieben:Erwähnenswert ist für euren L3-Versuch außerdem, dass wegen der veränderten Kampfwerte bei Schicksal 7 und 10 der entsprechende Held die Kreaturen nicht mehr alleine besiegen, sondern nur noch am Kampf beteiligt sein muss.
Und die Regel schlägt vor, Schicksal Nummer 5 auszusortieren, aber das halte ich persönlich nicht für nötig. :D

Das hat mich tatsächlich auch jeweils gewundert.
Aber warum muss man die Kreaturen nicht mehr alleine besiegen? Inwiefern ändert sich der Kampfwert? Als einziges kommt mir in den Sinn, dass es insgesamt weniger Gold pro Held gibt, weil das Gold für besiegte Monster eben auf mehr Spieler verteilt werden muss.
Jivo

Beitragvon Ragnir » 11. April 2025, 14:14

Jivo hat geschrieben:Inwiefern ändert sich der Kampfwert? Als einziges kommt mir in den Sinn, dass es insgesamt weniger Gold pro Held gibt, weil das Gold für besiegte Monster eben auf mehr Spieler verteilt werden muss.

Im Spiel zu fünft und zu sechst sind die Kreaturen stärker, bei den magischen Helden durch den Bannkreis von Choronat. Deshalb ist es für die Helden deutlich schwieriger, alleine Kreaturen zu besiegen.
Ragnir

Beitragvon Truthwatcher » 11. April 2025, 14:15

Naja alle Heldenerweiterungen machen den Kampf gegen Kreaturen im Spiel zu fünft und zu sechst Schwerer.
Bei den "Neuen Helden" sind das auflegbare Stärkepubktleisten mit höheren Stärkepunktwerten
Bei den "Dunklen Helden" ist das ein zusätzlicher Würfel mit den Werten 1 bis 3 der Jeweils auf den Kampfwert der Kreatur draufgerechnet wird.
Und bei den "Magischen Helden" ist es der Bannkreis von Choranat welcher den Kampfwert der Heldengruppe reduziert

Dadurch wird es mitunter fast Unmöglich gewisse Kreaturen im Alleingang zu besiegen, weshalb bei 5-6 Spielern der Held nur am Sieg beteiligt sein muss
Truthwatcher

Beitragvon Jivo » 12. Mai 2025, 16:10

Guten Tag,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Bonus-Box und wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Frage zu den Fluggors:
Laut Regelwerk funktionieren sie so:
Sie stehten auf Feld 83 und bei jeder Ereigniskarte wandern sie zur Kreatur auf der höchsten Feldzahl. Dann wird die Kreatur nicht entlang des Pfeils versetzt, sondern vom Fluggor bewegt, Würfelwert + 10. Dorthin wird die Kreatur versetzt. Der Fluggor wird dann zurück auf Feld 83 versetzt. Fluggors haben die gleichen Kampfwerte und bringen die gleiche Belohnung wie Gors.

Was übersehe ich hier? :( So wie ich das lese, versetzt der Fluggor die Kreatur und wandert dann direkt wieder zurück auf Feld 83. Aber dieses Feld hat kein angrenzes Feld, wie soll ich denn jemals gegen den Fluggor kämpfen?
Jivo

VorherigeNächste