Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 19. Oktober 2014, 18:42

Tost hat geschrieben:Ich weiß Ich bin nicht Mjölnir, aber Ich durfte doch auch antworten, oder ;)

Na aber immer doch, bitte. Ich habe ja das Recht auf Antworten nicht gepachtet... :D
Mjölnir

Beitragvon Okonski » 26. Januar 2015, 19:39

Wir (3 Spieler) spielen gerade zum zweiten Mal L5 nachdem wir beim ersten Versuch doch ziemlich kläglich gescheitert sind. Wir spielen jeden Tag nur einen Andor-Tag, da wir unter der Woche weniger Zeit haben. Der erste Tag ist nun vorbei, einer der Helden ist auch schon im Bett ;) .

Der erste Tag war jedenfalls schon mal viel erfolgreicher als bei ersten Versuch. Dank Falke und Würfelglück hat der Zauberer schon die drei Runensteine und, mit Überstunden, die Burg von 2 Kreaturen befreit. Es bleibt nur noch ein Skral übrig. Der Erzähler ist bei D. Der Zwerg ist mit 10 Gold auf dem Weg zur Mine während der Krieger den Nebel mit Fernglas durchforstet.

Unsere grösste Sorge sind die Bauern. Wir rätseln wo sie sicher sind. In Burgnähe ist wohl Feld 5 ein sicherer Ort, im Wald bietet sich Feld 55 an. Das Problem ist aber, dass der Zwerg zwei Bauern in der Nähe der Zwergenmine retten muss. Ist dort ein Feld das sicher ist? Eventuell die Mine selber?

Oder ist es gemogelt wenn man dieses Frage stellt...? :oops:
Okonski

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2015, 19:59

Die Mine ist zwar sicher, aber der Drache kann sich irgendwann davor setzen. Dann ist auch Essig.
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 26. Januar 2015, 20:09

Wir haben immer die Taverne genommen. Ansonsten kommt uns 61 ziemlich sicher vor (außer dort steht die Hexe)
Speerkämpfer

Beitragvon Okonski » 26. Januar 2015, 20:28

Danke für die schnellen Antworten. Also in der Mine wären die beiden sicher, sie können nur eventuell nicht mehr zur Burg gebracht werden, richtig?

LG,

Okonski
Okonski

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2015, 20:29

Nein, nicht wenn sich der Drache davor setzt. Dann kommen die Bauern aus dem Spiel. :|
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 26. Januar 2015, 22:12

ich lasse den Nebel in L5 immer erst mal links liegen, weil die Bauern mMn am wichtigsten sind. Ein Verlust wird doppelt bestraft!
Sichere Felder hängen vor allem davon ab, welche Kreaturen durch Plättchen da sind und welche Plättchen noch kommen. Feld 17 ist aber sicher glaube ich...
Wir haben damals erst die Bauern auf Feld 5 gesichert und dann die Burg befreit...
Es kommt aber sehr auf die Startaufstellung an.
Viel Erfolg!
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Ragnar » 27. Januar 2015, 00:16

Hallo Okonski,

Okonski hat geschrieben:
Oder ist es gemogelt wenn man dieses Frage stellt...? :oops:

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. :)

Die noch zu rettenden Bauern sind zu recht Eure größte Sorge.
Alternativvorschlag:
Anstatt sie irgendwo "zwischenzulagern", könntet Ihr Euch überlegen, sie mit Hilfe von Ü-Stunden, TS (wollte der Zwerg nicht zur Mine?) und/oder im "Staffellauf" direkt bis vor die Burg zu bringen.
In der Burg ist nur noch eine Kreatur. Ist diese besiegt, ist es nur noch ein Schritt bis in die rettende Burg. ;)

Weiterhin gutes Gelingen

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon krasselan » 27. Januar 2015, 08:05

Hi Okonski,

wie Ragnar schon ganz gut geschrieben hat, sind TS eine ganz gute Idee um die Bauern einzusammeln, schließlich ist die Steinbrücke meist nur am 1. Tag frei. Gestern hatte ich noch mal zu 3. gespielt, da ist ein Held mit 2 TS kurz auf Feld 28 und 40 und hatte dann noch Zeit/Überstunden um die Bauern vor die Burg zu bringen. Der 4. Bauer wurde vom "Wald-"läufer in den Wald bewegt und musste nicht mal mehr zur Burg bewegt werden. Damit hatte ich das dringendste Problem erst mal los!
krasselan

Beitragvon Okonski » 27. Januar 2015, 08:10

Hallo Ragnar,

Unsere Idee war es die zwei Bauern die nahe an der Burg sind in die Burg zu bringen und die beiden die weiter weg sind auf ein sicheres Feld Nähe Zwergenmine zu bringen.

Der Zwerg soll also diese Mission erfüllen. Zur Zeit steht er beim Brunnen an der Mine und soll im nächsten Zug noch ein Bauernlättchen auf einem benachbarten Feld (65) "retten". Dann geht's in die Mine und da wollen wir dann die Schildzwerge ins Spiel bringen (was wir beim ersten Mal nicht gemacht haben). Dann kommen aber 3 Kreaturenplättchen ins Spiel und die Baueren sind in Gefahr, vor allem wenn der Zwerg sie dann Richtung Burg mitnehmen soll. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Steinbrücke eine Art Nadelöhr für Kreaturen wird und man dann mit Baueren nicht mehr so leicht durchkommt.

Trinkschläuche sind effektif eine Môglichkeit den Zwergen schnell weiter Richtung Burg zu schicken, allerdings wollten wir sowenig wie möglich Gold ausgeben für Ausrüstungsgegenstände die nicht im Drachenkampf nützlich sind und möglichst stark in den Kampf gegen (die Niederlage beim ersten Mal war schon sehr ernüchternd :( )

@Mjölnir
Eine Nachfrage habe ich noch: Wenn der Drache auf Feld 43 vorrückt (also auf das Feld vor der Mine), dann kommen doch nicht die Bauernplättchen in der Mine (71) aus dem Spiel sondern nur die auf Feld 43, oder? Der Text der Karte scheint mir da relativ eindeutig. :?:
Okonski

VorherigeNächste