Ich mag auch den Bogenschützen.
Da er zum Kämpfen nicht das Gegnerfeld betreten muss, hat er täglich gefühlte 1-2 Stunden mehr zur Verfügung.
Auch muss er nicht erst zum Händler tappen, um einen Bogen zur Verfügung zu haben.
Das sind meist auch ein paar Stunden extra.
Sich einen Bogen von "Shopper" mitbringen lassen, ist auch selten machbar, weil der sich meist selbst den großen Slot belegt.
Der Schütze braucht sich auch nicht zu pimpen.
Während die anderen den Händlern am Rockzipfel hängen und Stärke, Helm und was weiß ich kaufen, kann der Schütze schon mal losspielen.
Meist lässt er sich ein Fernrohr zufliegen und stürzt sich in den Nebel.
Als weiteres schätze ich die vielen Würfel.
Hier weniger die Obergrenze von 5 - das ist nur ein marginaler Vorteil gegenüber deren vier. Vielmehr ist das Minimum von 3 Würfel der Rede wert. Daher sind Überstunden kein größeres Problem, was noch einmal Zusatzstunden gewährt.
Alles in allem ist das Regelwerk derart clever arrangiert, dass das sinnvolle Heldenverhalten auch dem rollenspielerischen Stereotyp des Charakters entspricht:
- Krieger: Helm, Brunnen und dann Wumms.
- Zwerg: Gold, Gold, Stärke und dann Wumms
- Zauberer: magische Steine und dann Wumms
- Waldläufer: Was kümmert mich der ganze Mumpitz und trotzdem Wumms
Und das nur durch einen Würfel mehr oder weniger und einer kleinen Sonderfertigkeit!
Kleines Etwas, große Auswirkung - schlau eingefädelt!