Zurück zur Taverne

Wie meistert man "Die Jagd"???

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon mld » 2. April 2015, 08:26

Also ich muss auch mein Lob für diese Legende aussprechen. Gestern im Forum entdeckt, ausgedruckt, und dann den ganzen Abend damit verbracht...

Im sage und schreibe siebten ( :oops: ) Anlauf hat es dann auch geklappt. Ich war so angefixt, dass ich es direkt immer und immer wieder versuchen musste...

Tipps hatte ich keine durchgelesen. Ich bin zwar auf die Idee gekommen, die Wölfe zwei Felder nach hinten zu "flöten", damit der König es etwas weiter hat - der Trick die Reihenfolge zu tauschen ist natürlich genial und dann gibt es keinen Zeitdruck mehr...

Bei mir hat es am Ende so geklappt, dass ich zuerst einen Troll am Mineneingang mit Runensteinen und einem 4er-Heilkraut bezwingen konnte. Der zweite Troll war mit Runensteinen und Wolfsunterstützung im Wachsamen Wald fällig. Der dritte Troll war dann im Gebirge auf einem 8er-Feld und einem mittlerweile sehr starken Orfen kein Problem mehr.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles regelkonform war:
Beim Sieg über den dritten Troll hat sich der König natürlich nochmal bewegt. Dabei ist es quasi von selbst auf mein Feld gelaufen (ein Feld dahinter stand der dritte Wolf). Ist in diesem Moment die Legende gewonnen?!

Wie wäre es gewesen, wenn der Wolf auf dem selben Feld gewesen wäre? Dann wäre der Wolf eigentlich geschlagen, gleichzeitig hätte ich aber die Siegbedingungen erfüllt... :shock: Ich gehe aber davon aus, dass das als Niederlage zu werten ist.

Deshalb hatte ich den Wolf auch erst ein Feld nach hinten geflötet und ohne seine Hilfe gekämpft - in der Hoffnung, dass ich so Thorald noch regelkonform "abfangen" kann...

Bin gespannt ob das zählt. Ansonsten werde ich mich die Tage mit dem neuen Trick nochmal dran wagen...dann stelle ich es mir nicht mehr ganz so schwierig vor.

Aber nochmal großes Lob an Micha fürs Erfinden. Die Legende ist wirklich richtig klasse und da macht auch mal alleine Spielen total Spaß!
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Tassilo » 2. April 2015, 08:33

Bisher hat AFAIR Micha Schrödingers Ende so geregelt, dass die Legende gewonnen ist.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Kohlhof » 2. April 2015, 09:45

Fand die Legende super einfach, da es scheinbar nicht so einfach ist, hab ich nochmal A1 gelesen und habe festgestellt, dass ich ein "nicht" überlesen habe. "Hinweis: Thorald kann nicht wie üblich bewegt und für den Kampf genutzt werden."
Da werde ich wohl nochmal an die Legende ran müssen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Unser Gehirn hat nunmal Probleme mit Verneinungen, wäre gut, wenn diese Hervorgehoben werden.

Edit: Habe es jetzt auch nach den richtigen Regeln geschafft, war wesentlich mehr Taktik im Spiel, die Wölfe sind auch alle bis auf den Leitwolf draufgegangen, und für ihn hätte auch nicht viel gefehlt.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Lynn » 2. April 2015, 13:02

naja, in den ersten Grundspiellegenden ist Thorald ja nich der Prinz und soweit ein Guter. Er hat ja nun als König irgendwie spontan sämtliche Sympathie verloren, die man evtl. Mal für ihn hatte...
Und jetzt ist er dann ja komplett durchgedreht, und verfolgt ein komplett anderes Ziel, vondaher kämpft er natürlich nicht mehr MIT einem.
Ich hab leider die Legenden auch nicht komplett chronologisch gespielt (ging ja teilweise auch nicht), aber sollte ich jetzt irgendwann mal wieder eine der ersten Legenden spielen, wird's bestimmt seltsam sein :)
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon ArcLight » 2. April 2015, 13:24

Tassilo hat geschrieben:Bisher hat AFAIR Micha Schrödingers Ende so geregelt, dass die Legende gewonnen ist.

Meine mich auch daran zu erinnern, dass Micha hier "Gnade vor Recht" ergehen läßt ;)
Aber die Formulierung "Schrödingers Ende" ist hier wirklich passend gewählt :ugeek: :D
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon mld » 2. April 2015, 14:17

Gut zu wissen!
Da ich ja sogar noch ein Feld vor dem Wolf gestanden bin und mich Thorald im Blutrausch auf dem Weg zum letzten Wolf noch in den Weg werfen konnte, lasse ich das für mich mit gutem Gewissen zählen... ;)
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Michael Menzel » 2. April 2015, 18:08

Hallo mld

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1.
>> Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles regelkonform war:
Beim Sieg über den dritten Troll hat sich der König natürlich nochmal bewegt. Dabei ist es quasi von selbst auf mein Feld gelaufen (ein Feld dahinter stand der dritte Wolf). Ist in diesem Moment die Legende gewonnen?!<<
Ja.

2.
>>Wie wäre es gewesen, wenn der Wolf auf dem selben Feld gewesen wäre? Dann wäre der Wolf eigentlich geschlagen, gleichzeitig hätte ich aber die Siegbedingungen erfüllt... :shock: Ich gehe aber davon aus, dass das als Niederlage zu werten ist. <<
Auch dann hättest du gewonnen. Die Legende versucht ja eigentlich darzustellen, dass es nicht zwangsläufig die Wölfe gewesen sein müssen, die an den toten Bauern schuld sind. Die 3 besiegten Troll sind so zusagen Orfens "Argumentation". Diese greift, mit dem dritten Troll. Jetzt muss er dem König noch davon berichten und dazu mit ihm im selben Feld sein.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon MarkusW » 3. April 2015, 19:07

Das ist wirklich eine gelungene Sololegende, wie gemacht für mich.
Leider hab ich nach der ersten Niederlage schon hier nach gelesen und wenn man den Kniff hat ist es deutlich einfacher. Allerdings kann man dann immer noch Fehler machen, wenn man zB meint, man könne den Wolf von Feld 55 auf Feld 72 locken und dabei leider nicht mitbekommen hat, dass man zum Anlocken höchstens 2 Felder vom Wolf entfernt sein darf. :roll:
Das macht aber dann auch wieder den Reiz aus, da man hier echt anders herum überlegen muss, was man macht.
Heute der dritte Anlauf, den ein Freund von mir unter meiner "Anleitung" unternahm, verlief erfolgreich, wobei wir einen Wolf tatsächlich opfern mussten :cry:
Trotz einem relativ guten Lauf waren wir erst auf K erfolgreich.
Hab ich schon erwähnt, dass ich das Startfeld "37" überhaupt nicht mag? :roll:
Auf jeden Fall ist das eine Legende nach meinem Geschmack und somit auch die erste, die ich laminiert habe ... werde ich wohl öfters raus holen.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Jaxa » 4. April 2015, 22:32

Ich habe die Legende inzwischen 5x gespielt.

Beim ersten Mal habe ich den Fehler gemacht, auch einen Gor und einen Skral anzugreifen, um erst einmal Stärkepunkte zu sammeln. Thorald erwischte dann den Leitwolf, bevor ich nach dem dritten Troll, den ich in der Mine besiegt hatte, zu ihm gelangen konnte.

Beim zweiten Mal hat es dann knapp funktioniert, indem ich den Wolf in den 50ern durch die Flöte auf Feld 60 versetzen konnte, wodurch er durch Thorald erst eine Bewegung später erwischt wurde, und ansonsten auch beim Einwürfeln der Kreaturen etwas Würfelglück hatte.

Danach habe ich dann hier im Thread gelesen. Auf den Trick, den Wolf in den 40ern in die Mine zu locken (und ggf. später wieder herauszulocken), um so die Reihenfolge, in der Thorald die Wölfe heimsucht zu verändern, war ich selber leider nicht gekommen.

Die letzten drei Partien war es dann noch einfacher mit diesem Trick, wobei ich einmal dann trotzdem noch verloren habe, weil Orfen bei Feld 37 anfing und ich im Laufe der Partie auch Pech mit dem Einwürfeln der Kreaturen hatte.

Die Partie verläuft, auch wenn man weiß, wie man es anzufangen hat, durch die unterschiedlichen Startorte von Orfen und die unterschiedlichen Orte, wo die Kreaturen letztendlich ins Spiel kommen, immer wieder anders, so dass man sie immer wieder mal spielen kann und auch nicht unbedingt sicher gewinnt. Klasse Sache! :D
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Luelbe » 5. April 2015, 08:28

Ich habe gemerkt dass bei mir die Wölfe auch auf einem angrenzenden Feld halfen :oops:
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

VorherigeNächste

cron