Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Moai » 29. März 2021, 06:36

Galaphil hat geschrieben:Also, den EINEN Weg gibt es definitiv nicht. Sonst würden der Troll und der Galaphil nicht bei jedem gemeinsamen Tavernenspiel so lange Diskussionen führen.

Ja, das kenne ich zur genüge... ;) 8-) :mrgreen:
Moai

Beitragvon Schlafende Katze » 29. März 2021, 08:34

Dann wären unsere Spieleabende über Skype vermutlich auch deutlich vor 2 Uhr oder später fertig ^^
Schlafende Katze

Beitragvon Gargrim » 29. März 2021, 09:34

Galaphil hat geschrieben:Also, den EINEN Weg gibt es definitiv nicht. Sonst würden der Troll und der Galaphil nicht bei jedem gemeinsamen Tavernenspiel so lange Diskussionen führen.

Wenn du aber lieber P&P -Rollenspiele magst: trotz einiger Versuche hier in der Taverne ist das bislang noch niemand gelungen. Andor ist ein Brettspiel und es hat strikte Regeln, wann eine Legende gewonnen oder verloren ist, das unterscheidet Andor von Rollenspielen.

LG Galaphil

nein das ist uns schon klar , das wurde schon auch diskutiert das es ein unterschied ist zwischen rollenspiel und brettspiel , der vergleich HQ passt da besser, aber es treffen da schon Welten aufeinander , darum fällt uns das vielleicht auch so auf da wir mit HQ mehr Ähnlichkeiten hatten ,wie mit Andor jetzt , das ist aber auch genau das was wir dem spiel Andor ankreiden das es einfach zu unflexibel im Schwierkeitsgrad ist , eine karte raus und das wars ist meiner Meinung nach zu wenig. wir sind gerne bereit hier im threat darüber zu diskutieren was sinn machen würde die Sache etwas zu verbessern .
momentan haben wir wie gesagt den fan Helden Laurin mit den fallen drin das schon mal sehr gut gewirkt hat . Diebstahl wurde noch überhaupt nicht getestet da ich keine zeit im spiel dafür hatte .
aber was könnten wir noch einbringen das uns die Burg nicht so im trapp hält . wir dachten daran noch einen extra zeitstein ins spiel zu bringen da wir ja zu 5 spielen haben wir ja nur die 4 schwarzen , was wer wenn wir jetzt noch einen dazu tun .. oder wer es besser jeden Helden seinen farblichen stein wieder zu geben wie es mit 4 Spielern war . wenn diese variante wieso nicht die mit 5 schwarzen Zeitsteinen die wer doch flexibler also nochmal leichter oder ? wie denkt ihr würde sich das auswirken ?
Gargrim

Beitragvon TroII » 29. März 2021, 09:45

Hallo Gargrim,

ja, ein fünfter neutraler Zeitstein wäre natürlich stärker als fünf farbige Zeitsteine. Insofern hängt die Frage etwas davon ab, wie viel einfacher ihr es euch machen wollt.

Unabhängig davon mag ich persönlich die individuellen Zeitsteine aber vom Spielgefühl her lieber (zumindest in einer Runde mit echten Mitspielern), weil es dann nicht vorkommt, dass zwei Helden direkt am Anfang ihren Tag beenden und zuschauen dürfen, wie der Rest die Legende gewinnt. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Gargrim » 29. März 2021, 10:14

Troll hat geschrieben:Hallo Gargrim,

ja, ein fünfter neutraler Zeitstein wäre natürlich stärker als fünf farbige Zeitsteine. Insofern hängt die Frage etwas davon ab, wie viel einfacher ihr es euch machen wollt.

Unabhängig davon mag ich persönlich die individuellen Zeitsteine aber vom Spielgefühl her lieber (zumindest in einer Runde mit echten Mitspielern), weil es dann nicht vorkommt, dass zwei Helden direkt am Anfang ihren Tag beenden und zuschauen dürfen, wie der Rest die Legende gewinnt. ;)

Gruß, Troll

ja das finden wir auch darum werden wir mal die variante mit dem 5ten schwarzen stein testen

aber ich habe gerade noch was gefunden
Legt während der Spielvorbereitungen 3 Sternchen auf das Feld 80. Während der Legende werden besiegte Kreaturen zunächst auf diese Sternchen gestellt. Es gibt dann wie üblich eine Belohnung für den erfolgreichen Kampf, der Erzähler wird aber dadurch nicht weiterbewegt.
Sind alle Sternchen besetzt, führt jede besiegte Kreatur auch wieder zu einem Fortschreiten des Erzählers.

Hinweise: Natürlich können bei dieser Variante auch weniger als 3 Sternchen verwendet werden, um den Schwierigkeitsgrad weniger stark zu senken.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass sie lediglich den Zeit- und Optimierungsdruck reduziert und mit jeder Legende funktioniert.

dazu hat Echo noch was eingebracht das mir sehr zusagt

Mit per GIMP/Photoshop farblich geänderten Sternchen (z.B. blaue, gelbe, schwarze) könnte man eine gewisse Anzahl an Sternchen (z.B. 2 oder 3) auf einigen Buchstaben der Legendenleiste platzieren (z.B. auf B, G, L). Wenn immer der Erzähler eines dieser andersfarbigen Sternchen erreicht, wird dieses auf Feld 90 gelegt und dient fortan als Joker wie oben beschrieben.
von Beginn an 2 (3) rote Sternchen auf Feld 90 platzieren, aber der Heldengruppe nach dem Besiegen einer Kreatur die Wahl lassen, den Erzähler vorrücken zu lassen oder ein Sternchen einzulösen.

da würde ich jetzt noch zusätzlich bei uns einbauen aber nur die 1 , und da am anfang jetzt nur einen stern , mal schauen wie sich das dann anfühlt wohin der stern kommt in der legendenleiste wird am anfang ausgewürfelt
Gargrim

Beitragvon Kar éVarin » 29. März 2021, 19:30

Lieber Gargrim,

ich bin jetzt ein paar Tage nur zum Lesen gekommen, jetzt versuche ich, mit etwas mehr Abstand, nochmal einen weiteren Weg. Ich könnte vieles schreiben, aber ich versuche mich auf eines zu Beschränken: Tipps geben!

1.Tipp: Beschränk dich mit einer Sache bitte auf ein Thema
Wenn in mehreren Themen immer wieder das gleiche steht, passiert, zumindest bei mir, folgendes: Man verliert die Lust und den Willen zu helfen und es beginnt schlichtweg zu nerven. Daher lese ich mir die anderen Themen und selbst dieses hier nicht mehr gründlich durch. Sollte ich daher etwas übersehen haben, was andere dir schon empfahlen, so bitte ich, das zu verzeihen.

2. Tipp: Lies deine Beiträge bitte nochmal durch, bevor du sie absendest
Ich bin jetzt echt nicht pingelich, was Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau anbelangt und selbst auch nicht perfekt darin. Aber ab einem gewissen Ausmaß stört es nicht nur den Lesefluss, sondern auch das Verständnis. Versteh mich bitte nicht falsch, aber es fällt mir zum Teil schwer zu verstehen, wie genau ich dir helfen kann. Ich stelle mir vor, du schreibst einfach schnell, was dir auf dem Herzen liegt. Daran ist auch nichts verwerfliches, aber einmal Korrekturlesen würde es uns deutlich leichter machen, auf dich einzugehen.

3. Tipp: Wenn du deine Meinung kund tust, dann kennzeichne das bitte direkt
Du sagst, Andor ist schlecht ausbalanciert und gehört dringend überarbeitet (ganz nebenbei: das Spiel ist seit über acht Jahren auf dem Markt und verkauft sich nach wie vor gut, sonst würde es nicht laufend Erweiterungen geben). Durch die Fanbrille empfinden wir das als Angriff auf unser Spiel und damit auf uns. Klar, dass wir auf die Barrikaden gehen und das Spiel verteidigen.
Wenn du statt dessen schreibst: "meiner/unserer Meinung nach (tauch hier auch oft in Kurzform auf: mMn) ist das Spiel schlecht ausbalanciert" sehen wir viel eher den neuen Andori in Not und wollen ihm helfen.

4. Tipp: Lasst euch Zeit!
Lest die Legendenkarten gründlich und gerne auch mehrmal. Manche eurer Fehler beruhen in meinen Augen darauf, dass ihr etwas nicht ganz richtig verstanden habt. Und sollten doch Unklarheiten bleiben, immer gerne sofort her damit! Oft muss man, ganz gleich zu welcher Tageszeit, keine Stunde warten, bis man eine Antwort bekommt!
Außerdem ist es keine Schande, auch mal zehn Minuten oder mehr nur zu beratschlagen, ohne eine einzige Aktion durchzuführen. Dazu verweise ich mal auf die Tavernenspiele, da werden zum Teil ganze (Andor-)Tage im voraus geplant. Das ist möglich und effektiv, braucht aber halt auch seine Zeit. Nichts desto trotz muss man natürlich flexibel bleiben und notfalls den ganzen Plan übern Haufen werfen. Eh klar!

5. Tipp: Kreaturenketten brechen
Als "Kreaturenketten" bezeichnen wir Kreaturen, die sich bei Sonnenaufgang überspringen und damit deutlich schneller die Burg erreichen werden. Es lohnt sich, immer dann, wenn Kreaturen auftauchen, erstmal zu überprüfen, wie sie sich beim nächsten Sonnenaufgang bewegen werden, dann wird man auch nicht überrascht. Es erfordert etwas Übung, bis man gefährliche Situationen sofort sieht, aber es lohnt sich. Meist muss man dann nur eine Kreatur aus der Reihe entfernen, und die ganze Kette braucht Tage länger, bis sie die Burg erreicht.

6. Tipp: Nach Möglichkeit immer die stärkere Kreatur besiegen
Je stärker eine Kreatur ist, desto mehr Belohnung bringt sie. Klar kann man zu Beginn nur schwer einen Troll besiegen, aber wenn man die Wahl zwischen einen Gor oder einem Skral hat, um die Kette zu brechen, nimmt man den Skral! Vor allem bei vielen Helden ist es wichtig, die starken Kreaturen zu besiegen, sonst ist man am Ende zu schwach.

7. Tipp: Gold als Belohnung wählen
Gold ist wichtig, um Stärkepunkte zu kaufen, Willenspunkte kann man sich hingegen auch über Brunnen holen und manche Helden (zB Zauberer) benötigen nur wenige. Im Übrigen ist Gold auch am Besten in Stärkepunkte investiert. Ich kaufe mir in der Regel ein Fernrohr, eventuell einen Falken und nur wenn auch ein passender Held (zB Krieger) dabei ist, einen Helm. Der Rest fließt in Stärke (Ausnahmen bestätigen die Regel).

8. Tipp: Legendenkarten durch den Sonnenaufgang auslösen
Gleich zu Anfang, der Tipp ist nicht immer durchführbar. Aber gerade als letzte Aktion am Tag noch eine Karte (oder auch ein Kreaturenplättchen) auszulösen, kann üble Folgen haben, da man dann kaum mehr Zeit hat, auf auftauchende Kreaturen zu reagieren. Kommen diese aber bei Sonnenaufgang ins Spiel, hat man den ganzen lieben Tag Zeit, sich darum zu kümmern!

9. Tipp: Spielt erstmal mit 4 Helden
Andor ist nicht schwer, es ist vor allem komplex. Es gibt sehr viele Dinge, die zu beachten sind. Mit dem fünften Helden und den dazugehörigen Regeln wird es noch komplexer. Gerade die Neutralen Zeitsteine geben einen zwar mehr Freiheiten, aber mit denen weiß man auch nicht immer richtig umzugehen. Ich empfehle euch, erstmal mit vier Helden wirklich ins Spiel zu finden und dann das extra dazu zu nehmen.
Könnt ihr es wirklich nicht lassen, will ich die Neuen Helden ans Herz legen. Zum einen habt ihr dann die Regeln wirklich vor euch (ok, man findet sich auch im Netz), zum anderen sind diese Helden extra für das Spiel mit 5 oder 6 Helden entwickelt worden. Vor allem die Hüterin und der Fährtenleser sind tolle Teamplayer. Außerdem sind sie noch etwas leichter handzuhaben als die Dunklen.

10. Tipp: Gebt nicht auf und lernt aus den Niederlagen
Das Spiel wird erstmal immer schwerer! In meinen Augen ist Legende 5 die schwerste des gesamten Kanons. Die Abschlussgegner in Teil II und III sind mMn nicht so hart wie dieser Drache, gegen den man auch noch 5 Kampfrunden überstehen muss! Also nutzt jede Gelegenheit, etwas zu lernen. Und das Spiel lehrt einen immer wieder was: In L1, dass man sich den Spielplan sehr genau angucken muss und nicht einfach den erstbesten Weg folgen kann, in L3 (beim verhexten Gor), dass es hilfreich sein kann, einzelne Helden schwach zu lassen. Kann in manchen Legenden bei bestimmten Endgegnern noch hilfreich sein ;)
Also nutzt eure Niederlagen, denkt drüber nach, woran es lag und was man besser machen könnte. Und bitte glaube mir: das Spiel ist selten schuld an einer Niederlage. Ich gebe zu, manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu, aber an sich ist es gut ausbalanciert. Und die Tatsache, dass die grünen Karten ergänzt wurden (und bei L3 sogar ein Bauer), zeigt ja, dass man vielen Stimmen, die das Spiel zu schwer fanden, nachgegeben hat. Erlaube mir aber folgendes zu sagen: Ich selbst habe noch nie mit den grünen Karten gespielt und auch in späteren Erweiterungen wähle ich lieber die schwerere Variante, wenn es denn welche gibt. Wenn meine Kinder mal groß genug sind, kommen vielleicht die grünen auf den Tisch, und Papa lehnt sich zurück und lässt die Kleinen mal machen.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich persönlich halte das Spiel für sehr ausgewogen mit vielen kleinen wie großen Stellsschrauben für den Schwierigkeitsgrad. Die Mechanismen, nach denen es funktioniert, sind simpel und genial und trotzdem ist es, auf Grund der Komplexität, nicht einfach zu gewinnen. Die bewusst hoch gesetzte Varianz, die es einem, zugegenen, manchmal schwer machen kann, ist der größte Wiederspielreiz. Und selbst Legenden mit sehr geringer Varianz wie L1 machen mir immer wieder Spaß, da man sich selbst kleine Aufgaben geben kann.

Versucht es einfach und ärgert euch nicht über Niederlagen. Je länger es dauert, erfolgreich zu sein, umso glücklicher ist man doch, wenn man es endlich geschafft hat, oder etwa nicht?

Und wenn du konkrete Anhaltspunkte hast, wo das Spiel deiner Meinung nach nachjustiert werden oder es euch zu schwer oder ungerecht vorkommte, dann schreib uns das doch bitte in einem sachlichen Ton, wir werden uns bemühen, zwischen dir und dem Spiel zu vermitteln ;)

Es grüßt herzlich
Boggart

PS: Ich hoffe, ich spreche wirklich für den Großteil, wenn ich hier von "Wir" und "Uns" geschrieben habe. Alle, auf die das nicht zutrifft, bitte ich, sich nicht eingeschlossen zu fühlen!

PPS: Ich geb zu, ich les das ganze jetzt nicht noch mal. Wenn jemand Lust hat, freue ich mich über eine Liste der Fehler ;)
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 30. März 2021, 05:36

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mit Andorischen Grüßen, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Gargrim » 30. März 2021, 15:47

Der Schwierigkeitsgrad ist ein Glücksspiel dem nur Hausregeln am Anfang entgegenwirken Können.

Wer die Ausdauer dann noch hat für ein weiteres spielen , der hat auch die nötige Erfahrung beim zweiten Mal , so kann man unnötige Fehlerquellen des Spiels umgehen .

Tipp
Schreibt euch diese Sachen einfach auf .
Z.b.
Legende 3 ein Boss ist
verhexter Gor , hat doppelte Stärke Punkte .
So kann man diese Fehlerquelle beim zweiten Spielen von Anfang an mit einplanen und umgehen .
Gargrim

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2021, 18:46

Hallo Gargrim,

da du nicht auf meinen Beitrag eingehst, in dem ich dir wirklich hilfreiche Tipps gebe, die eigentlich jeder bekommt, wenn er nicht gerade unser Lieblingsspiel runter macht, gehe ich jetzt auf deinen ein:

Gargrim hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist ein Glücksspiel dem nur Hausregeln am Anfang entgegenwirken Können.

Der Zufall ist vorhanden und er kann das Spiel spürbar beeinflussen, aber an sich bleibt alles im Rahmen. Es ist zB sehr unwahrscheinlich, dass die Runensteine auf die Felder 15, 26, 41, 62 und 65 kommen, das wäre schon extremes Pech.
Außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad auch mit offiziellen Lösungen anzupassen: die grünen Karten, "Tipps und Tricks" und "Minierweiterungen" auf der Hompage.
Weitere Spielvarianten/Minierweiterungen findet ihr hier (etwa die Mitte des ersten Beitrags) oder hier.

Wer die Ausdauer dann noch hat für ein weiteres spielen , der hat auch die nötige Erfahrung beim zweiten Mal , so kann man unnötige Fehlerquellen des Spiels umgehen .

Tipp
Z.b.
Legende 3 ein Boss ist
So kann man diese Fehlerquelle beim zweiten Spielen von Anfang an mit einplanen und umgehen .

Der Verhexte Gor ist eigentlich auch nicht sonderlich schwer zu besiegen. Ich gebe zu, wenn er das erste Mal auftaucht, steht man etwas überrascht da. Vor allem bei zwei Helden kann man in dem Moment, wo er auftaucht, schon chancenlos sein, aber gerade bei 5 Helden sind eigentlich immer welche dabei, noch nicht sonderlich stark sind. Da fällt mir was ein:

11. Tipp: Verteilt die Stärkepunkte nicht gerecht!
Wenn ein Held stärker ist als die anderen, kann dieser allein Gors und später auch Skrale in nur einer Kampfrunde besiegen. Spart deutlich Zeit!

Eine der besten Herangehensweisen für L3, um gegen den Gor gewappnet zu sein, ist vielleicht, gerade Eara und Thorn keine zusätzlichen SP zu geben. Eara bekommt die Runensteine und Thorn mindestens 14 WP und den Helm. Der Verhexte Gor wird chanchenlos sein, vor allem, wenn Thorn sicherheitshalber auch noch Heilkräuter im Gepäck hat. Und am besten ist es, wenn Thorn zuerst würfelt, also zum Kampf einlädt.
Wenn hierzu immer noch Fragen belieben... naja.

Ganz nebenbei bemerkt: Das Spiel war vom Entwickler nie so gedacht, dass man in einem Aufwasch durch kommt. Ich zitiere aus den "Leichter Spielen" auf der Homepage:
Die Legenden von Andor ist ein kooperatives Abenteuer-Spiel und lebt von seiner Spannung, das Spiel knapp zu gewinnen. Bei dieser Art von Spiel ist es häufig so, dass man erst ein paar Anläufe benötigt, ehe man eine Legende meistert.

So, vermutlich war das nun auch mein letzter Versuch, dir zu helfen. Andere haben schon länger aufgegeben. Finde ich sehr schade, ich freue mich immer, wenn man anderen das Spiel schmackhaft machen kann, oder ihnen helfen kann, besser voran zu kommen. Aber hier scheinen wir jemanden zu haben, der sich nicht helfen lassen will.

Andorische Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Gargrim » 31. März 2021, 07:10

Es hat schon Gründe warum ich nicht auf deinen Beitrag eingegangen bin .
Auch ich gebe auf , wenn man meint dieses Spiel nur unter Fan Brille zu sehen und andauernd nur Fan Argumente zum tragen kommen .

Es geht hier nicht um Hilfe der Thread heißt Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen.

Lies nur mal deinen Beitrag durch du gibt’s doch selber schon alles zu , deine Tipps in ehren , verteile die Stärke Punkte nicht gerecht passen die bei der nächsten Legende genau so ? Was kommt dann als nächstens :-) beim verhexten Gor stimmt es ja , und die anderen 17 Legenden ? ,da muss man wieder was anderes wissen und damit man es weiß muss man es min. Zweimal spielen .ne ne das ist nicht gut .

Und ich mache nichts runter ich sage die Wahrheit .
Wenn wir das Spiel nur runtermachen würden , würden wir nicht soviel Zeit investieren , in jedem kritischen Kommentar haben wir kurz danach oder kurz davor erwähnt das das spiel einen großen reiz hat und es toll ist, nur eben wir und auch andere gewisse Propleme mit gewissen dingen haben, es gibt auch andere Foren wo oft sehr über den Schwierigkeitsgrad gejammert wird ,wobei Jammern für uns das nicht ist, sondern berechtigt .Also dein vorhalten wir würden nur absichtlich das spiel in Misskritik stellen weißen wir vollends ab , es ist ein Großartiges spiel mit gewissen Fehlern .

Es gibt nur einen Tipp

Tipp
Z.b.
Legende 3 ein Boss ist

Wir haben uns entschieden das einer immer reih um , die Story vorab durch geht , somit leitet er das Spiel , dann kann der bei so groben Fehlerquellen wie das mit dem verhexten Gor sofort unterbinden , in dem er ein Spielleiter Befehl ausgibt das die Helden ohne Stärke Punkte sein müssen .

Das ist für uns ein Tipp, und jedem dem es so geht wie uns , kann sich dem erfreuen .

Leider muss man zu solch großen Mitteln greifen , aber bei 17 Legenden und bei 5 Mitspielern hält es sich in Grenzen was man bei der Story verliert an Spoilern , es ist halt jede 5 Legende bei 17 ca 3 also .

Wenn wir mal durch sind gibt’s einen Fehlerquellen komplett guide natürlich unter Verschluss und nur bei uns direkt anzufordern , nicht hier im Forum das wird wahrscheinlich eh nicht geduldet .unter dem Motto Schwierigkeitsgrad : Storymodus .
Gargrim

VorherigeNächste