Lieber Gargrim,
ich bin jetzt ein paar Tage nur zum Lesen gekommen, jetzt versuche ich, mit etwas mehr Abstand, nochmal einen weiteren Weg. Ich könnte vieles schreiben, aber ich versuche mich auf eines zu Beschränken: Tipps geben!
1.Tipp: Beschränk dich mit einer Sache bitte auf ein ThemaWenn in mehreren Themen immer wieder das gleiche steht, passiert, zumindest bei mir, folgendes: Man verliert die Lust und den Willen zu helfen und es beginnt schlichtweg zu nerven. Daher lese ich mir die anderen Themen und selbst dieses hier nicht mehr gründlich durch. Sollte ich daher etwas übersehen haben, was andere dir schon empfahlen, so bitte ich, das zu verzeihen.
2. Tipp: Lies deine Beiträge bitte nochmal durch, bevor du sie absendestIch bin jetzt echt nicht pingelich, was Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau anbelangt und selbst auch nicht perfekt darin. Aber ab einem gewissen Ausmaß stört es nicht nur den Lesefluss, sondern auch das Verständnis. Versteh mich bitte nicht falsch, aber es fällt mir zum Teil schwer zu verstehen, wie genau ich dir helfen kann. Ich stelle mir vor, du schreibst einfach schnell, was dir auf dem Herzen liegt. Daran ist auch nichts verwerfliches, aber einmal Korrekturlesen würde es uns deutlich leichter machen, auf dich einzugehen.
3. Tipp: Wenn du deine Meinung kund tust, dann kennzeichne das bitte direktDu sagst, Andor ist schlecht ausbalanciert und gehört dringend überarbeitet (ganz nebenbei: das Spiel ist seit über acht Jahren auf dem Markt und verkauft sich nach wie vor gut, sonst würde es nicht laufend Erweiterungen geben). Durch die Fanbrille empfinden wir das als Angriff auf unser Spiel und damit auf uns. Klar, dass wir auf die Barrikaden gehen und das Spiel verteidigen.
Wenn du statt dessen schreibst: "meiner/unserer Meinung nach (tauch hier auch oft in Kurzform auf: mMn) ist das Spiel schlecht ausbalanciert" sehen wir viel eher den neuen Andori in Not und wollen ihm helfen.
4. Tipp: Lasst euch Zeit!Lest die Legendenkarten gründlich und gerne auch mehrmal. Manche eurer Fehler beruhen in meinen Augen darauf, dass ihr etwas nicht ganz richtig verstanden habt. Und sollten doch Unklarheiten bleiben, immer gerne sofort her damit! Oft muss man, ganz gleich zu welcher Tageszeit, keine Stunde warten, bis man eine Antwort bekommt!
Außerdem ist es keine Schande, auch mal zehn Minuten oder mehr nur zu beratschlagen, ohne eine einzige Aktion durchzuführen. Dazu verweise ich mal auf die Tavernenspiele, da werden zum Teil ganze (Andor-)Tage im voraus geplant. Das ist möglich und effektiv, braucht aber halt auch seine Zeit. Nichts desto trotz muss man natürlich flexibel bleiben und notfalls den ganzen Plan übern Haufen werfen. Eh klar!
5. Tipp: Kreaturenketten brechenAls "Kreaturenketten" bezeichnen wir Kreaturen, die sich bei Sonnenaufgang überspringen und damit deutlich schneller die Burg erreichen werden. Es lohnt sich, immer dann, wenn Kreaturen auftauchen, erstmal zu überprüfen, wie sie sich beim nächsten Sonnenaufgang bewegen werden, dann wird man auch nicht überrascht. Es erfordert etwas Übung, bis man gefährliche Situationen sofort sieht, aber es lohnt sich. Meist muss man dann nur eine Kreatur aus der Reihe entfernen, und die ganze Kette braucht Tage länger, bis sie die Burg erreicht.
6. Tipp: Nach Möglichkeit immer die stärkere Kreatur besiegenJe stärker eine Kreatur ist, desto mehr Belohnung bringt sie. Klar kann man zu Beginn nur schwer einen Troll besiegen, aber wenn man die Wahl zwischen einen Gor oder einem Skral hat, um die Kette zu brechen, nimmt man den Skral! Vor allem bei vielen Helden ist es wichtig, die starken Kreaturen zu besiegen, sonst ist man am Ende zu schwach.
7. Tipp: Gold als Belohnung wählenGold ist wichtig, um Stärkepunkte zu kaufen, Willenspunkte kann man sich hingegen auch über Brunnen holen und manche Helden (zB Zauberer) benötigen nur wenige. Im Übrigen ist Gold auch am Besten in Stärkepunkte investiert. Ich kaufe mir in der Regel ein Fernrohr, eventuell einen Falken und nur wenn auch ein passender Held (zB Krieger) dabei ist, einen Helm. Der Rest fließt in Stärke (Ausnahmen bestätigen die Regel).
8. Tipp: Legendenkarten durch den Sonnenaufgang auslösenGleich zu Anfang, der Tipp ist nicht immer durchführbar. Aber gerade als letzte Aktion am Tag noch eine Karte (oder auch ein Kreaturenplättchen) auszulösen, kann üble Folgen haben, da man dann kaum mehr Zeit hat, auf auftauchende Kreaturen zu reagieren. Kommen diese aber bei Sonnenaufgang ins Spiel, hat man den ganzen lieben Tag Zeit, sich darum zu kümmern!
9. Tipp: Spielt erstmal mit 4 HeldenAndor ist nicht schwer, es ist vor allem komplex. Es gibt sehr viele Dinge, die zu beachten sind. Mit dem fünften Helden und den dazugehörigen Regeln wird es noch komplexer. Gerade die Neutralen Zeitsteine geben einen zwar mehr Freiheiten, aber mit denen weiß man auch nicht immer richtig umzugehen. Ich empfehle euch, erstmal mit vier Helden wirklich ins Spiel zu finden und dann das extra dazu zu nehmen.
Könnt ihr es wirklich nicht lassen, will ich die Neuen Helden ans Herz legen. Zum einen habt ihr dann die Regeln wirklich vor euch (ok, man findet sich auch im
Netz), zum anderen sind diese Helden extra für das Spiel mit 5 oder 6 Helden entwickelt worden. Vor allem die Hüterin und der Fährtenleser sind tolle Teamplayer. Außerdem sind sie noch etwas leichter handzuhaben als die Dunklen.
10. Tipp: Gebt nicht auf und lernt aus den NiederlagenDas Spiel wird erstmal immer schwerer! In meinen Augen ist Legende 5 die schwerste des gesamten Kanons. Die Abschlussgegner in Teil II und III sind mMn nicht so hart wie dieser Drache, gegen den man auch noch 5 Kampfrunden überstehen muss! Also nutzt jede Gelegenheit, etwas zu lernen. Und das Spiel lehrt einen immer wieder was: In L1, dass man sich den Spielplan sehr genau angucken muss und nicht einfach den erstbesten Weg folgen kann, in L3 (beim verhexten Gor), dass es hilfreich sein kann, einzelne Helden schwach zu lassen. Kann in manchen Legenden bei bestimmten Endgegnern noch hilfreich sein

Also nutzt eure Niederlagen, denkt drüber nach, woran es lag und was man besser machen könnte. Und bitte glaube mir: das Spiel ist selten schuld an einer Niederlage. Ich gebe zu, manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu, aber an sich ist es gut ausbalanciert. Und die Tatsache, dass die grünen Karten ergänzt wurden (und bei L3 sogar ein Bauer), zeigt ja, dass man vielen Stimmen, die das Spiel zu schwer fanden, nachgegeben hat. Erlaube mir aber folgendes zu sagen: Ich selbst habe noch nie mit den grünen Karten gespielt und auch in späteren Erweiterungen wähle ich lieber die schwerere Variante, wenn es denn welche gibt. Wenn meine Kinder mal groß genug sind, kommen vielleicht die grünen auf den Tisch, und Papa lehnt sich zurück und lässt die Kleinen mal machen.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich persönlich halte das Spiel für sehr ausgewogen mit vielen kleinen wie großen Stellsschrauben für den Schwierigkeitsgrad. Die Mechanismen, nach denen es funktioniert, sind simpel und genial und trotzdem ist es, auf Grund der Komplexität, nicht einfach zu gewinnen. Die bewusst hoch gesetzte Varianz, die es einem, zugegenen, manchmal schwer machen kann, ist der größte Wiederspielreiz. Und selbst Legenden mit sehr geringer Varianz wie L1 machen mir immer wieder Spaß, da man sich selbst kleine Aufgaben geben kann.
Versucht es einfach und ärgert euch nicht über Niederlagen. Je länger es dauert, erfolgreich zu sein, umso glücklicher ist man doch, wenn man es endlich geschafft hat, oder etwa nicht?
Und wenn du konkrete Anhaltspunkte hast, wo das Spiel deiner Meinung nach nachjustiert werden oder es euch zu schwer oder ungerecht vorkommte, dann schreib uns das doch bitte in einem sachlichen Ton, wir werden uns bemühen, zwischen dir und dem Spiel zu vermitteln

Es grüßt herzlich
Boggart
PS: Ich hoffe, ich spreche wirklich für den Großteil, wenn ich hier von "Wir" und "Uns" geschrieben habe. Alle, auf die das nicht zutrifft, bitte ich, sich nicht eingeschlossen zu fühlen!
PPS: Ich geb zu, ich les das ganze jetzt nicht noch mal. Wenn jemand Lust hat, freue ich mich über eine Liste der Fehler
