Hallo Bragor
Als erstes einmal muss ich ein Missverständnis aufklären: Trolle sind NICHT verwandt mit den Meerestrollen, die rund um die Nebelinseln und weiter nördlich aus dem Meer auftauchen, und da der normale Troll auch nicht schwimmen kann und i.A. im Wasser auf den Grund versinken würde und nie wieder auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trolle den Taren etwas angetan haben (außer, die Taren waren vorwitzig genug, um sich ins Graue Gebirge zu wagen, da wurden sie dann leider von den Trollen mit normaler Nahrung verwechselt).
Als zweites, um kurz auf deine letzte Frage einzugehen: Nein, der Helm wirkt nur auf dem Land, nicht aber am Schiff, da man dort seine Würfel immer einzeln wirft, auch wenn man an der Ballista steht.
Und jetzt zum dritten Punkt, warum ich hier eigentlich antworte:
Ich hab heute mit meiner Tochter L9 gespielt (ok, angefangen, sie hat dann schnell die Lust verloren und wollte etwas mit der Mama machen). Und bin auf einen Fehler draufgekommen in meiner gestrigen Argumentation: es gibt einen zusätzlichen Nerax, der wie ein Gor an Land eingewürfelt wird bei Spielbeginn, der das ganze etwas verkompliziert.
Jetzt aber zu meinem Conclusio: Wir haben mit Stinner und Chada gespielt (meine Tochter liebt Chada), Stinner begann am Schiff auf Schwarz-6 und der Wind stand superungünstig.
Ich hab dann gleich einen Fehler zu Beginn gemacht, indem ich statt nach 107, wo eine Muschel und eine Gabe der Andori lag, mit dem Sturmschild das Schiff an die Nordküste Andors versetzte, um ein Holz zu holen, und damit in Werftheim eine Ballista zu kaufen, damit gleichzeitig Chada in Silberhall ein Fernrohr kaufen kann.
Da in Silberhall der Auftrag kam, ein Holz zu bringen (und es dafür 3 Gold und 3 Ruhm gab), hab ich den Plan, das Holz in Werftheim in eine Ballista umzutauschen, schnell fallengelassen und das Holz stattdessen nach Silberhall gebracht.
Dadurch rasselten zwar die Ruhmpunkte in der ersten Nacht gewaltig runter (1 Gor, 1 Nerax an Land, ein weiterer Nerax in Werftheim), dafür hatte ich aber auch schon 7 Ruhm und drei weitere Gold, und dank des Fernrohrs ein weiteres Gold und Garz entdeckt.
Das erste Kreaturenplättchen war nett, es lieferte ein Wrackplättchen und einen Meertroll auf IV, der sich hinter dem anderen Meertroll anstellte.
Dafür hatte ich jetzt (und in den nächsten beiden Nächten), jeweils einen Sturm, der nicht nur das Schiff jeweils ans andere Ende der Karte versetzte, sondern mir unter anderem einen SP und 4 WP kostete.
Ruhm war eigentlich nie ein Problem, ich hatte am zweiten Tag, als ich zwei Neraxe und einen Gor besiegte, und auch noch +2 Ruhm vom Wrack bekam, schnell die 12 Ruhm erreicht, sodass auch die Vision ins Spiel kam - und mit Glück versetzte mich der Sturm direkt zwischen Sturmtal und die Ruinenstadt.
Beim Würfeln gegen die Kreaturen hatte ich eigentlich nur einmal Pech, und das war ausgerechnet im Endkampf und ich hätte dadurch fast sogar noch verloren (auf W):
Aber ich hatte schnell alle drei Ausbauten, und im Endkampf (meine Tochter wollte die Seeschlange, also Kenvilar als Gegner) rächte sich, dass Chada dann fast alle SP bekommen hatte, denn in der einen KR, wo Kenvilar die SP der stärksten Heldin bekommt, verlor ich die erste KR und Stinner sank auf 2 WP. Das war dann schon sehr knapp, noch zwei KR gegen Kenvilar unter diesen Voraussetzungen zu gewinnen, vor allem, da Stinner ja auch nicht mehr in der Lage war, eine ÜS zu machen.
Jedenfalls geb ich dir Recht, wenn man viel Würfelpech hat, dann ist L9 sehr schnell verloren. Was mir geholfen hat, die Aufträge schnell zu erfüllen (der zweite Auftrag war, die Taren vom Steg 104 zum Steg 73 zu fahren und hat 5 Ruhm gebracht, der dritte, einen Bogen bei den Bewahrern zu kaufen und nach Werftheim zu bringen: 3 Gold und 2 Ruhm). Und wie immer: irgendwann muss man sagen: jetzt besiege ich den Endgegner und wenn das nicht klappt, geh ich ruhmlos unter (ich hätte 6 Kreaturen in den Hauptstädten gehabt, wenn ich gegen Kenvilar NICHT gewonnen hätte.
Lieben Gruß, Galaphil