Zurück zur Taverne

Andor II nicht machbar

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 10:57

Nein, der Helm ist im Norden wirklich nicht gut zu gebrauchen. Maximal, wenn man Thorn mal an Land stehen hat, vor allem, wenn man dem Arrog noch einen Würfel klauen konnte.
Am schönsten ist es, einen Arrog auf 2-4 WP zu bringen (Nixenstaub) und ihm einen Würfel zu klauen. Eara dann mit 10WP und Thorn mit 14+WP und es ist ein Fest!

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 11:21

Hallo Bragor

Als erstes einmal muss ich ein Missverständnis aufklären: Trolle sind NICHT verwandt mit den Meerestrollen, die rund um die Nebelinseln und weiter nördlich aus dem Meer auftauchen, und da der normale Troll auch nicht schwimmen kann und i.A. im Wasser auf den Grund versinken würde und nie wieder auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trolle den Taren etwas angetan haben (außer, die Taren waren vorwitzig genug, um sich ins Graue Gebirge zu wagen, da wurden sie dann leider von den Trollen mit normaler Nahrung verwechselt).

Als zweites, um kurz auf deine letzte Frage einzugehen: Nein, der Helm wirkt nur auf dem Land, nicht aber am Schiff, da man dort seine Würfel immer einzeln wirft, auch wenn man an der Ballista steht.

Und jetzt zum dritten Punkt, warum ich hier eigentlich antworte:
Ich hab heute mit meiner Tochter L9 gespielt (ok, angefangen, sie hat dann schnell die Lust verloren und wollte etwas mit der Mama machen). Und bin auf einen Fehler draufgekommen in meiner gestrigen Argumentation: es gibt einen zusätzlichen Nerax, der wie ein Gor an Land eingewürfelt wird bei Spielbeginn, der das ganze etwas verkompliziert.
Jetzt aber zu meinem Conclusio: Wir haben mit Stinner und Chada gespielt (meine Tochter liebt Chada), Stinner begann am Schiff auf Schwarz-6 und der Wind stand superungünstig.
Ich hab dann gleich einen Fehler zu Beginn gemacht, indem ich statt nach 107, wo eine Muschel und eine Gabe der Andori lag, mit dem Sturmschild das Schiff an die Nordküste Andors versetzte, um ein Holz zu holen, und damit in Werftheim eine Ballista zu kaufen, damit gleichzeitig Chada in Silberhall ein Fernrohr kaufen kann.
Da in Silberhall der Auftrag kam, ein Holz zu bringen (und es dafür 3 Gold und 3 Ruhm gab), hab ich den Plan, das Holz in Werftheim in eine Ballista umzutauschen, schnell fallengelassen und das Holz stattdessen nach Silberhall gebracht.
Dadurch rasselten zwar die Ruhmpunkte in der ersten Nacht gewaltig runter (1 Gor, 1 Nerax an Land, ein weiterer Nerax in Werftheim), dafür hatte ich aber auch schon 7 Ruhm und drei weitere Gold, und dank des Fernrohrs ein weiteres Gold und Garz entdeckt.
Das erste Kreaturenplättchen war nett, es lieferte ein Wrackplättchen und einen Meertroll auf IV, der sich hinter dem anderen Meertroll anstellte.
Dafür hatte ich jetzt (und in den nächsten beiden Nächten), jeweils einen Sturm, der nicht nur das Schiff jeweils ans andere Ende der Karte versetzte, sondern mir unter anderem einen SP und 4 WP kostete.
Ruhm war eigentlich nie ein Problem, ich hatte am zweiten Tag, als ich zwei Neraxe und einen Gor besiegte, und auch noch +2 Ruhm vom Wrack bekam, schnell die 12 Ruhm erreicht, sodass auch die Vision ins Spiel kam - und mit Glück versetzte mich der Sturm direkt zwischen Sturmtal und die Ruinenstadt.
Beim Würfeln gegen die Kreaturen hatte ich eigentlich nur einmal Pech, und das war ausgerechnet im Endkampf und ich hätte dadurch fast sogar noch verloren (auf W):
Aber ich hatte schnell alle drei Ausbauten, und im Endkampf (meine Tochter wollte die Seeschlange, also Kenvilar als Gegner) rächte sich, dass Chada dann fast alle SP bekommen hatte, denn in der einen KR, wo Kenvilar die SP der stärksten Heldin bekommt, verlor ich die erste KR und Stinner sank auf 2 WP. Das war dann schon sehr knapp, noch zwei KR gegen Kenvilar unter diesen Voraussetzungen zu gewinnen, vor allem, da Stinner ja auch nicht mehr in der Lage war, eine ÜS zu machen.

Jedenfalls geb ich dir Recht, wenn man viel Würfelpech hat, dann ist L9 sehr schnell verloren. Was mir geholfen hat, die Aufträge schnell zu erfüllen (der zweite Auftrag war, die Taren vom Steg 104 zum Steg 73 zu fahren und hat 5 Ruhm gebracht, der dritte, einen Bogen bei den Bewahrern zu kaufen und nach Werftheim zu bringen: 3 Gold und 2 Ruhm). Und wie immer: irgendwann muss man sagen: jetzt besiege ich den Endgegner und wenn das nicht klappt, geh ich ruhmlos unter (ich hätte 6 Kreaturen in den Hauptstädten gehabt, wenn ich gegen Kenvilar NICHT gewonnen hätte. :?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 12:01

Galaphil hat geschrieben:Hallo Bragor

Als erstes einmal muss ich ein Missverständnis aufklären: Trolle sind NICHT verwandt mit den Meerestrollen, die rund um die Nebelinseln und weiter nördlich aus dem Meer auftauchen, und da der normale Troll auch nicht schwimmen kann und i.A. im Wasser auf den Grund versinken würde und nie wieder auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trolle den Taren etwas angetan haben (außer, die Taren waren vorwitzig genug, um sich ins Graue Gebirge zu wagen, da wurden sie dann leider von den Trollen mit normaler Nahrung verwechselt).

Als zweites, um kurz auf deine letzte Frage einzugehen: Nein, der Helm wirkt nur auf dem Land, nicht aber am Schiff, da man dort seine Würfel immer einzeln wirft, auch wenn man an der Ballista steht.

Und jetzt zum dritten Punkt, warum ich hier eigentlich antworte:
Ich hab heute mit meiner Tochter L9 gespielt (ok, angefangen, sie hat dann schnell die Lust verloren und wollte etwas mit der Mama machen). Und bin auf einen Fehler draufgekommen in meiner gestrigen Argumentation: es gibt einen zusätzlichen Nerax, der wie ein Gor an Land eingewürfelt wird bei Spielbeginn, der das ganze etwas verkompliziert.
Jetzt aber zu meinem Conclusio: Wir haben mit Stinner und Chada gespielt (meine Tochter liebt Chada), Stinner begann am Schiff auf Schwarz-6 und der Wind stand superungünstig.
Ich hab dann gleich einen Fehler zu Beginn gemacht, indem ich statt nach 107, wo eine Muschel und eine Gabe der Andori lag, mit dem Sturmschild das Schiff an die Nordküste Andors versetzte, um ein Holz zu holen, und damit in Werftheim eine Ballista zu kaufen, damit gleichzeitig Chada in Silberhall ein Fernrohr kaufen kann.
Da in Silberhall der Auftrag kam, ein Holz zu bringen (und es dafür 3 Gold und 3 Ruhm gab), hab ich den Plan, das Holz in Werftheim in eine Ballista umzutauschen, schnell fallengelassen und das Holz stattdessen nach Silberhall gebracht.
Dadurch rasselten zwar die Ruhmpunkte in der ersten Nacht gewaltig runter (1 Gor, 1 Nerax an Land, ein weiterer Nerax in Werftheim), dafür hatte ich aber auch schon 7 Ruhm und drei weitere Gold, und dank des Fernrohrs ein weiteres Gold und Garz entdeckt.
Das erste Kreaturenplättchen war nett, es lieferte ein Wrackplättchen und einen Meertroll auf IV, der sich hinter dem anderen Meertroll anstellte.
Dafür hatte ich jetzt (und in den nächsten beiden Nächten), jeweils einen Sturm, der nicht nur das Schiff jeweils ans andere Ende der Karte versetzte, sondern mir unter anderem einen SP und 4 WP kostete.
Ruhm war eigentlich nie ein Problem, ich hatte am zweiten Tag, als ich zwei Neraxe und einen Gor besiegte, und auch noch +2 Ruhm vom Wrack bekam, schnell die 12 Ruhm erreicht, sodass auch die Vision ins Spiel kam - und mit Glück versetzte mich der Sturm direkt zwischen Sturmtal und die Ruinenstadt.
Beim Würfeln gegen die Kreaturen hatte ich eigentlich nur einmal Pech, und das war ausgerechnet im Endkampf und ich hätte dadurch fast sogar noch verloren (auf W):
Aber ich hatte schnell alle drei Ausbauten, und im Endkampf (meine Tochter wollte die Seeschlange, also Kenvilar als Gegner) rächte sich, dass Chada dann fast alle SP bekommen hatte, denn in der einen KR, wo Kenvilar die SP der stärksten Heldin bekommt, verlor ich die erste KR und Stinner sank auf 2 WP. Das war dann schon sehr knapp, noch zwei KR gegen Kenvilar unter diesen Voraussetzungen zu gewinnen, vor allem, da Stinner ja auch nicht mehr in der Lage war, eine ÜS zu machen.

Jedenfalls geb ich dir Recht, wenn man viel Würfelpech hat, dann ist L9 sehr schnell verloren. Was mir geholfen hat, die Aufträge schnell zu erfüllen (der zweite Auftrag war, die Taren vom Steg 104 zum Steg 73 zu fahren und hat 5 Ruhm gebracht, der dritte, einen Bogen bei den Bewahrern zu kaufen und nach Werftheim zu bringen: 3 Gold und 2 Ruhm). Und wie immer: irgendwann muss man sagen: jetzt besiege ich den Endgegner und wenn das nicht klappt, geh ich ruhmlos unter (ich hätte 6 Kreaturen in den Hauptstädten gehabt, wenn ich gegen Kenvilar NICHT gewonnen hätte. :?

Lieben Gruß, Galaphil

Werter Galaphil, Du bist wirklich toll, vielen Dank für die Mühe.

Ich kenne diverse Foren aus verschiedenen Richtungen und dies ist das erste, in welchem man ernsthafte Antworten bekommt - bzw. überhaupt Antworten - und das Ganze noch ohne Hohn, Spott und Beleidigungen. Das ist nicht selbstverständlich und wird in der heutigen Zeit viel zu gering geschätzt - ich danke allen vielmals dafür und verneige mich.

Wir starten nachher Versuch Nummer Drei, Legende 7 schafften wir auch erst beim dritten Anlauf, dafür dann aber auch bereits sehr früh. Wir werden schauen, dass einer die Stärkepunkte bekommt und einer die drei Gold und möglichst rasch zum Goldbrunnen kommt um darauf hin dann die Bugfigur und die Balliste zu kaufen damit schnell die Monster an den Küsten und vor allem an Meerwelt IV schnell besiegt werden. Parallel werden weitestgehend die Aufträge an genommen und abgearbeitet und dann mal schauen wie gut es der Zufall mit uns meint.

Im nachhinein war es Schwachsinn zusammen an Land zu kämpfen, ich denke wir müssen es erstmal verinnerlichen, dass Teil II eine vollkommen andere Geschichte ist und die Aldebaran als mehr als nur ein Transportschiff ansehen. Insbesondere die +4 der Balliste hat spürbar gefehlt. Wir werden schauen ob es sinnig ist - je nach den Umständen denen wir uns stellen müssen - das Sturmschild gleich zweimal zu nutzen, um möglichst schnell eine gute Grundlage zu schaffen.

PS: Wer weiß :? Wenn man die beiden Karten aus Grundspiel und Erweiterung zusammen legt, haben die Trolle sich vielleicht im Wald um den Baum der Lieder ein Floss gebaut und sich bis nach Sturmtal durch geschlagen um sich an unserem Volk satt zu fressen... :lol:

Ich wünsche Dir, allen anderen und auch unserem Troll schon mal frohe Ostertage!
Bei Erfolg melde ich mich heute Abend nochmal :)
Bragor Runenspeer

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 12:23

Dann bis heute Abend :D

Nur nochmal zur Erinnerung: die Ballista ist im Schiffsheck und das mit den Würfeln, die +4 Ich die Bugfigur!

Frohe Ostern
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 12:33

Hallo Bragor

Danke und gern geschehen: es macht ja auch Spaß, wenn man spielen darf, um antworten zu können.

Nun ja, ich hab das Sturmschild zweimal am ersten Tag eingesetzt, damit ich schnell weiterkomme. Gerade wenn man den Kompass und den zweiten Mast noch nicht hat, ist das Sturmschild enorm zeitsparend.

Merrill hab ich übrigens (auf 78) zusammen mit einem Nebelgor sitzenlassen: am Anfang kommt man dort nicht hin und später braucht man ihn nicht mehr so dringend. Dafür einen Gor ins Spiel zu bringen war mir den Aufwand nicht wert.

Dasselbe galt für den Streifenmarder, auch der lag zusammen mit einem Nebelgor auf Narkon auf einem Feld und ich hab ihn nicht geholt. Obwohl mir der das Spiel hätte kosten können (also, weil ich ihn nicht hatte).

Wenn die Heldin auf 102 schnell nach Silberhall geht, erfährt man den ersten Auftrag: und wenn der gleich 3 GS und 3 (mit Grenolin: 4!) Ruhm bringt, dann lässt sich schon ruhiger schlafen.

Und noch ein Punkt: ich hab sehr oft die Brunnen gebraucht, aber genauso schnell wieder WP verloren, weil ich täglich mindestens 2, manchmal sogar 4 ÜS machen musste (meist 3 mit Stinner und dann noch eine mit Chada, darum war Stinner auch so tief unten beim Endkampf).
Wenn du jetzt mit Bragor spielst und damit SP statt WP kreierst, dann fehlen dir letztere natürlich für ÜS. Gerade am Anfang der Legende haben zwei Helden aber alle Hände voll zu tun, wie du weißt, und da fehlen die Stunden doppelt.
Das am Ende noch genug Zeit ist zeigt, dass ich auf W gewonnen habe, mir also theoretisch noch einen Tag und drei besiegte Kreaturen Zeit lassen hätte können (was dann auch den Druck vom Ruhmverlust genommen hätte.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 17:51

Speer zum Gruße mit froher Kunde aus dem Sturmtal!

Wir haben gesiegt, sogar 1-2 Felder vor "Z". Unser Endgegner war Kenvilar.

Im Spiel: Stianna und Bragor

Wir (meine Frau alias Stianna und ich) konnten früh und effektiv die Bugfigur und die Ballista am Hafen von Werftheim ausbauen. Die beiden zusätzlichen Stärkepunkte teilten wir gerecht auf und sie startete zusätzlich mit 3 Gold und holte sich rasch den Nordbrunnen mit dem zusätzlichen Gold südlich der Insel auf welchem sich das Sturmtal befindet. Das Schiff startete auf Meerfeld 12 (schwarzer Würfel) und ich auf Feld 102. Während ich meine Willenspunkte erhöhte und mir von den Silberzwergen die Mission abholte (sie mussten mit der Aldebaran transportiert werden), holte sie sich neben dem einen Gold noch zusätzlich ein Holz (daher die Teilung). Auf Feld P angelangt konnten wir die beiden Neraxe auf der Insel der Insel der Silberzwerge im Westen zusammen von der Aldebaran aus schnurstracks zum Donnerdrummel jagen inklusive den Meerestroll südlich der Insel.
Danach war die restliche Mission ein Kinderspiel. Wir schlugen weitere Neraxe, Gors und Meerestrolle zurück, erfüllten geschwind unsere drei Missionen (Zwerge über das Meer bringen, ein Eisen liefern und eine Truhe zu den Zwergen bringen) und wir erlangten mehr als rechtzeitig genug Ruhm um der Vision zu begegnen, hierfür wurde Bragor auserwählt.
Da ein paar Meerestrolle und Arroxe an Land gelangten und teilweise auch in die Städte eindrangen erledigte ich auf der Aldebaran einige Neraxe alleine um ein gutes Ruhmpolster zu erlangen für unseren Kampf gegen unseren Endgegner: Kenvilar.
Kenvilar war relativ einfach zu besiegen, lediglich als sie bei 29 Stärkepunkte war (18 + 11 von Bragor) wurde es etwas kniffelig aber wir hatten Würfelglück.

Ja, ich habe es geschafft mit Bragor die Brunnen effektiv zu nutzen. Teilweise konnte ich mich so geschickt platzieren und entsprechend den Tag beenden, dass ich die Brunnen am nächsten Tag direkt nochmal benutzen konnte und so stiegen neben gelegentlichen Goldausgaben die Stärkepunkte auf insgesamt 11/14 - was denke ich auf der Nordkarte ein guter Kurs ist. Dies gelingt mir übrigens immer. Ich bin mit Bragor selten schlechter als 10 Stärkepunkte, das ist oft eine Ausnahme. Auf der Südkarte schaffe ich es sogar meisten die 14 voll zu bekommen, mit Kram sowieso.

Unser großer Fehler: Wir haben die Gewichtigkeit der Aldebaran in Legende 9 entsetzlich unterschätzt und sie außer zum Transport - entgegen dem Lehrgeld aus Legende 7 und dem erfolgreichen bespielen von Legende 8 dadurch - vollkommen außer Acht gelassen. Für die Zukunft wissen wir: Kämpfen nur gemeinsam an Bord, an Land nur für Bewegung und Missionen und dort kämpfen nur mit einem guten Polster und wenn es gar nicht anders geht.
Wir wurden zwar auch hier durch die Kreaturenplättchen zeitweise vom Pech gebeutelt (die Karte war zwischenzeitlich voll...) aber durch die effektive Nutzung der Aldebaran und viel vorausschauender Planung mit gleichzeitiger Planung von Alternativen war Legende 9 doch ein Kinderspiel.

Ich bedanke mich in unser beider Namen noch einmal für eure tatkräftige Unterstützung und wir freuen uns auf Legende 10 (oder auch nicht... :lol: ) und dann auf den dritten Teil von Andor.
Und natürlich schöne Osterfeiertage an alle!
Bragor Runenspeer

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 18:45

Herzlichen Glückwunsch!
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 19:17

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Eine Frage: Was bedeutet 11/14 in:
und so stiegen neben gelegentlichen Goldausgaben die Stärkepunkte auf insgesamt 11/14 - was denke ich auf der Nordkarte ein guter Kurs ist.

Ansonsten ein Deja Vu für mich, hatte ich doch über Mittag auch gegen Kenvilar zu kämpfen, und mit Stinner (5 SP) und Chada (11 SP) hart zu kämpfen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. April 2020, 19:25

Ich nehme an, "elf von vierzehn".

Aber dass Bragor 14 SP hat muss hier eigentlich niemandem gesagt werden, das stimmt! ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 19:35

Richtig, 11 von 14 Stärkepunkte.
Das nächste Mal werde ich es zum besseren Verständnis ausschreiben, entschuldigt bitte.
Meine Frau lag mit Stianna bei 7 Stärkepunkte meine ich... sie hat auch einiges an Gold kassiert, was sich einfach anbot, da sonst viele Ruhmpunkte verfallen wären. Grenolin hatte einen sehr gewichtigen Einfluss. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben wir alle Neraxe besiegt und zwei Trolle. Zu einem Arrox kamen wir leider mal wieder nicht, sonst hätten wir zum Schluss nochmal ganz nach Osten reisem müssen, wartete Kenvilar doch südwestlich auf ihren Untergang. Das wäre vermutlich noch mal knapp geworden, da eine weitere Kreatur den Erzähler weiter geschickt hätte.

Das finden wir nebenbei aber angenehmer als zum Vergleich mit der Grundspielkarte. Wenn man seine Stunden gut koordiniert, hat man mehr Zeit zur Verfügung. Vielleicht bilden wir uns das auch nur ein, keine Ahnung. Viele Fehler verzeiht die Spielmechanik trotzdem nicht :lol:
Bragor Runenspeer

VorherigeNächste