Zurück zur Taverne

Legende 14: Legendenziel

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 21:43

Hallo Matze

Gerne! Alles gut, Nomion darf auch mit mehreren Helden angegriffen werden. Ich hatte immer den Eindruck, dass der gar nicht so stark ist und daher reichte da auch immer ein Held.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon schmerztablette » 3. November 2016, 17:04

Es ist aber schon richtig, dass Nomion andere Kreaturen (und auch den Urtroll) auf seinem Feld ignoriert und auch von ihnen ignoriert wird, oder?
schmerztablette

Beitragvon Matze » 4. November 2016, 06:50

Und jetzt hänge ich mich ein letztes Mal hier dran, weil es zur Ausgangsfrage so gut passt :)

Für Legende 14 haben wir festgestellt, dass die Sammelaufgabe für das Lager legendenverpflichtend ist.
In einem anderen Thread ging es um das Ablenken des Urtrolls in Legende 13 mit den Edelsteinen. Micha hatte hier klargestellt, dass das Ablenken keine Pflicht ist.
Wie ist es mit dem Sammeln von Edelsteinen im Wert von mindestens 8.

Auf der Legendenkarte steht dies als Aufgabe, dass die Helden Edelsteine im Wert von mindestens 8 sammeln müssen.

Für mich liest sich das klar nach einer legendenverpflichtenden Aufgabe.
@ Micha: Ist diese Aufgabe eine Pflichtaufgabe (obwohl es nicht auf "n" steht), so wie auch die o.g. Lageraufgabe (was m.E. nur konsequent wäre) oder ist das nur optional, was dem Wortlaut "müssen" widerspricht.

Ich lese es so: Einsammeln der Edelsteine ist Pflicht, aber nicht das Ablenken des Urtrolls.

Wenn man es so spielen würde, wäre zumindest der Kritikpunkt, dass Legende 13 so leicht ist (auch wir waren mit 2 Helden bei Buchstabe e fertig) ausgehebelt.

LG Matze
Matze

Beitragvon Michael Menzel » 4. November 2016, 07:36

Hallo Matze,

es tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht so schnell sagen. Aus meiner Sicht war es so, dass man den Urtroll nur mit den Edelsteinen überlisten kann. Darum konnten die Edelsteine ruhig als Aufgabe genannt werden. Wenn es unter bestimmten Umständen, wie einige berichten, auch ohne die Edelsteine geht ist das ein Fehler.
Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit der Legende beschäftigen und euch bescheid geben.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Matze » 4. November 2016, 08:04

Hallo Micha, ich danke dir für das schnelle Antworten und für die Zeit, die du dir immer für uns Fans nimmst. Das ist einzigartig. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Matze

Beitragvon Recke » 4. November 2016, 08:22

Hallo Micha,

ich kann bestätigen, dass man Legende 13 (zumindest mit 4 Spielern) auch ohne Edelsteine gewinnen kann. Der „Trick“ ist, den Wagen direkt auf e, also sobald er bewegt werden kann, ins Ziel zu bringen. Zu dem Zeitpunkt ist der Urtroll noch nicht auf der Zwergenstraße und viele andere Kreaturen auch nicht.
Bei uns hat das direkt gepasst, es waren zwei Kreaturen auf der Straße, eine davon hatten wir getötet, die andere auf die Schilde laufen lassen. Und dann konnten wir mit Thorns Fähigkeit und vielen Überstunden den Wagen bis zum Ziel bewegen. Wobei wir aber sogar von 4 Stunden pro Bewegung ausgegangen sind, da gab es ja schon mal eine Frage dazu, bei 3 Stunden wäre es sogar fast ohne Überstunden gegangen.

Wir waren uns in dem Moment auch unsicher, wie das mit den Edelsteinen zu verstehen ist. Es war für uns unsinnig, Edelsteine sammeln zu müssen, die wir nur zum Ablenken des Urtrolls brauchen, welches gar nicht nötig ist. Wir haben dann auf der n-Karte gelunst, ob dort was von Edelsteinen steht. Das tat es nicht, also haben wir es weggelassen.
Als dann bei Legende 14 auf n nichts von den Vorräten stand, waren wir etwas verwirrt. Wir dachten, das wurde einfach vergessen.

Ich glaube aber, das Loophole bei L13 ist tatsächlich, dass der Wagen an einem Tag vollständig bewegt werden kann, wenn der Urtroll noch gar nicht auf der Straße angekommen ist. Hätten wir das nicht geschafft, wäre die Legende deutlich anspruchsvoller geworden, weil am nächsten Tag auch viel mehr andere Kreaturen auf der Straße gewesen wären.

Wie auch immer, ich bin diesbezüglich auch sehr auf deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße
Recke
Recke

Beitragvon Mjölnir » 4. November 2016, 08:39

Hallo Micha, hallo zusammen, hallo Recke,

nicht nur zu viert, auch zu zweit ist die Legende ohne ein Umlenken des Urtrolls zu schaffen. Auch wir hatten (mit Chada und Kram) die ES gesammelt, aber nicht eingesetzt.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 4. November 2016, 09:40

Hallo zusammen,
bei mir waren Eara und Thorn die beiden Helden die es ohne Edelsteine geschafft haben.
Als der Erzähler auf e wanderte, nutzte Eara ihren Portal Zauber und teleportierte beide Helden zum Trosswagen, Thorn nahm die ersten Schritte in Angriff und konnte Eara auf seinem Pferd mitnehmen. Die restlichen Schritte ging Eara dann allein mit dem Trosswagen. So war die Legende gewonnen ohne das er Urtroll auch nur in die Nähe des Trosswagens kam.
Auf der Zwergenstraße befanden sich noch drei Kreaturen, die haben wir einfach überrand und auf die Schilde gestellt :)
Tapta

Beitragvon schmerztablette » 4. November 2016, 14:50

Zweimal bei L14 gescheitert (2 Spieler) und etwas frustriert... in beiden Fällen hatten wir nicht den Hauch einer Chance (haben den Urtroll nur bis auf 20 Stärke herunterbekommen im zweiten Versuch, sprich unschaffbar zu zweit, obwohl der Falke schon auf C losgeschickt wurde) und hatten auch fast keine Zeit mehr überhaupt gegen ihn zu kämpfen. Es ist sehr schwer, beide Helden auf 10+ WP zu halten, damit sie beide Nomion hinterherjagen können, das hat bei uns bisher noch nie geklappt. Dann noch die Skelette die einem das Spiel am Ende versauen können, vor allem da wir bei beiden Versuchen extrem aufpassen mussten dass ihr kürzester Weg zum Held nicht durch das Lager führt...

Wir hatten den Eindruck, die Legende wäre selbst ohne Schwächung oder sogar ohne Skelette immer noch sehr schwer zu gewinnen, vor allem wenn Nomion auf 248 erscheint. Man kann alleine kämpfen ja auch fast komplett vergessen (abgesehen von Wargors die man aber fast durchlassen muss weil sie zu wenig Belohnung bringen, Skeletten und Nomion), da man einfach niemals stark genug wird, um effizient einen Bergskral alleine besiegen zu können. Der einzige, der das manchmal kann, ist der Zwerg auf einem Höhlenfeld, aber auch nur wenn er durch Proviant schon ordentlich Stärke gesammelt hat.

Effektiv hat man zu zweit auch nur 2 goldene Schilde übrig, da man einen Bergtroll in dieser Legende definitiv nicht besiegen kann, zumindest nicht auf sinnvolle Weise. Das geht zu dritt sicher einfacher, und der bringt ja jede Menge Willenspunkte für den Rest der Legende...

Das ist uns bisher wirklich noch nie passiert, dass wir bei einer Legende 2 Anläufe gemacht haben und selbst beim zweiten Anlauf am Ende nicht den Hauch einer Chance gegen den Endgegner hatten.
schmerztablette

Beitragvon Recke » 4. November 2016, 15:02

schmerztablette hat geschrieben:vor allem da wir bei beiden Versuchen extrem aufpassen mussten dass ihr kürzester Weg zum Held nicht durch das Lager führt...

Ohne jetzt den Rest zu kommentieren, so wie ich es verstanden habe, dürfen sich Skelette durchaus auf dem Feld des Lagers aufhalten, weil sie keine Kreaturen sind.
Recke

VorherigeNächste