neue Spiele spiele ich immer so, wie sie offiziell sind, um mir ein ganz genaues Bild vom Spiel zu machen, damit ich das im Falle einer schriftlichen Rezension so angeben kann. Würde ich von vornerein ohne Freunde spielen, hätte ich evtl. ein falsches Bild davon bekommen. Deswegen spiele ich jede Legende / Runde / Szenario normal durch und fange dann an, schwerer zu spielen. Das ist dann völlig unabhängig, wie leicht, oder wie schwer ein Spiel ist. Ohne Freunde zu spielen, ist ja nur optional, genauso wie es mit allen Freunden spielbar ist, ist es auch optional. Demnach kam "alle Freunde" auch nicht infrage

Zudem ist es zum Üben besser. Wenn du ein neues Spiel das erste mal spielst, weiß ich nicht, ob du gleich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnst, wo du vom Spiel noch nie was gehört hast

Nur als Beispiel ausnahmsweise mal kurz den Verlag zu wechseln - Robinson Crusoe - angeblich schweres Coop-Spiel, da will ich mich als nächstes ran wagen (ich habe es nur noch nicht, deswegen kann ich von der genauen Schwierigkeit nichts sagen. ich weiß nur, dass es dazu auch sehr komplex ist;-) )
Danke, dir auch noch viel Spaß!
Viele Grüße
Bona