Zurück zur Taverne

C+T: Unendlich viele WPs

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Phéaghôn » 2. November 2015, 09:25

Hey,

könnte man das unendliche WP Problem nicht auch dadurch lösen, dass man sagt man muss bei der Fluchkarte 2WP anstatt 1WP zahlen (bzw. pro Spieler einen WP, d.h. im Solospiel müsste man nur einen bezahlen)?

grüße
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Des » 4. November 2015, 18:52

Ich finde, dass das Thema für mich immernoch nicht abschließend geklärt ist. Ich finde einfach, eine Situation in der man sich unendlich viele WP holen kann, sollte einfach nie auftreten können. Ich vermute, dass die Variante "alle Flüche kosten mindestens 2WP beim nach hinten legen" zu hart ist. Aber ich werde es mal versuchen. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung, die diese Situation ausschließt.

Ich spiele zur Zeit so, dass ich zufällig einen der 3 "harten" Flüche, die man nicht für WP nach hinten schicken kann, in die WP-erzeugende Reihe von Chada reinlege und dann den Rest der Flüche zufällig verteile. Was meinst du, Gerhard?
Des
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 19:45

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Mjölnir » 4. November 2015, 19:31

Na, der einfachste Weg wäre, die Menge zu begrenzen: ein Held darf max. 3, beide Helden zusammen max. 5 WP haben.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon MarkusW » 4. November 2015, 21:14

Also das unendlich WP Problem ist doch gelöst, weil der mittlere Thorn sich dreht, wenn er 2 WP nimmt und dann im Regen stehen bleibt.
Einzige mir bekannte Kombo wäre jetzt noch die rechte Chada mit der Fluchkarte -1WP und der rechte Thorn mit der Fluchkarte -1WP und wenn ich jetzt Leam bzw. den Schiffbrüchigen hinter einen von den beiden lege und keine anderen Karten dazwischen habe, kann ich das WP-Spiel spielen, bis ich alle 20 hab. Ist aber schon großer Zufall.
Und in den letzten beiden Abenteuern ist das ja ausgeschlossen. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Tapta » 4. November 2015, 21:25

Stimme da MarkusW vollkommen zu. Ich spiele es auch immer so, dass Thorn sich umdreht wenn er 2WP nimmt.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Des » 4. November 2015, 22:41

Mjölnir hat geschrieben:Na, der einfachste Weg wäre, die Menge zu begrenzen: ein Held darf max. 3, beide Helden zusammen max. 5 WP haben.


Ich denke nicht. Die Kombo "wir spielen mal ein paar mal den Stapel durch" kann man einfach immer wiederholen, sobald man weniger als 5WP hat. De-facto hat kann man sich also trotzdem beliebig viele WP organisieren.

MarkusW hat geschrieben:Einzige mir bekannte Kombo wäre jetzt noch die rechte Chada mit der Fluchkarte -1WP und der rechte Thorn mit der Fluchkarte -1WP und wenn ich jetzt Leam bzw. den Schiffbrüchigen hinter einen von den beiden lege und keine anderen Karten dazwischen habe, kann ich das WP-Spiel spielen, bis ich alle 20 hab. Ist aber schon großer Zufall.


Genau darum geht es mir hier. (Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch gar nicht mal so klein (der mittlere Thorn tut es auch): Das passiert zu 30%, dass die rechte Chada und mind. einer der beiden angesprochenen Thorns einen -1WP Fluch haben. Und dann hat man direkt eine Reihe, mit der man warten kann, was man auch nutzen möchte. Das heißt, man wird sich da sehr sicher keine Nebelkarte reinlegen wollen.)
Aber unabhänig davon, das kann passieren. Und ich denke, sowas sollte es nicht geben können, sonst bedeutet das an der Stelle eben, dass man eigentlich direkt gewonnen hat.

Was haltet ihr davon, wenn man nicht 2 mal hintereinander mit der gleichen Heldenkarte "WP bekommen" wählen darf? Dann würde zumindest Chada immer mal wieder was anderes tun und durch den Fluch in der Reihe den WP wieder verbrauchen.
Des
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 19:45

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon MarkusW » 4. November 2015, 22:59

Des hat geschrieben:.
MarkusW hat geschrieben:Einzige mir bekannte Kombo wäre jetzt noch die rechte Chada mit der Fluchkarte -1WP und der rechte Thorn mit der Fluchkarte -1WP und wenn ich jetzt Leam bzw. den Schiffbrüchigen hinter einen von den beiden lege und keine anderen Karten dazwischen habe, kann ich das WP-Spiel spielen, bis ich alle 20 hab. Ist aber schon großer Zufall.

Genau darum geht es mir hier. (Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch gar nicht mal so klein (der mittlere Thorn tut es auch)

Stimmt!
Thorn braucht nicht mal Chada für die Kombo. Also ich mach mal ein Solospiel mit Thorn. :D
Bei Stinner muss man teuer für WP bezahlen...
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon GerHec » 5. November 2015, 19:12

Hallo Zusammen,
wer vermeiden möchte, dass Thorn über die 2WP-Fähigkeit zu viele WP generiert
sollte ihn einfach wenden, nachdem er 2 WP generiert.

Das Zurückdrehen ist gar nicht immer so einfach zu bewerkstelligen. Man muss
dann schon ein passendes 1er Feld suchen, um ihn optimal rückzuwenden.

Ansonsten könnte man auch den "heftigen" Fluch in diese Thorn-Reihe nehmen.

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Des » 6. November 2015, 01:57

GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wer vermeiden möchte, dass Thorn über die 2WP-Fähigkeit zu viele WP generiert
sollte ihn einfach wenden, nachdem er 2 WP generiert.



Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen und penetrant zu wirken möchte ich doch nochmal erwähnen, dass es mir hier um die Kombination von +1WP Heldenkarten mit Grenolin geht, die zusammen dann auch für +2 sorgen (genauere Erklärung siehe oben).
Des
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 19:45

Re: C+T: Unendlich viele WPs

Beitragvon Tapta » 6. November 2015, 07:36

Des hat geschrieben:Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen und penetrant zu wirken möchte ich doch nochmal erwähnen, dass es mir hier um die Kombination von +1WP Heldenkarten mit Grenolin geht, die zusammen dann auch für +2 sorgen (genauere Erklärung siehe oben).


Hallo Des, ich verstehe was du meinst. Dieser Fall ist bei mir allerding noch nicht eingetreten, da ich ohne die Freunde spiele. Die Freunde sollen das Spiel natürlich erleichtern und als Tip steht in der Anleitung, dass man Chada Grenolin und Thorn Merrik geben soll. Gilt zwar für das erste Spiel, hat aber sicher einen tieferen Sinn. Wie ja dein oberes Beispiel zeigt ;).

Solltest du die unendliche WP Kombi mit Grenolin verhindern wollen, dann spiel doch mal ohne Freunde, dadurch wird das Spiel deutlich knackiger!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

VorherigeNächste