Witzig, dass es hier gerade dieses Thema gibt, wo ich mit meiner Spielergruppe diese Woche zwei Mal hintereinander Legende 3 verloren habe! (ein Mal mit drei Spielern, ein Mal mit vier)
Bei unserem ersten Durchgang durch die 5 Grundspiellegenden im Dezember haben wir zu dritt Legende 3 fast auf Anhieb geschafft - das allererste Mal wurde gleich zu Anfang durch ein Kreaturenplättchen ein Bauer zu viel für die Bauernhochzeit platt gemacht (Gor erscheint auf Feld mit 2 Bauern), sodass wir das Spiel nach ca. 10-15 Min schon neu starten mussten. Diesen Versuch zähle ich gar nicht richtig, denn danach haben wir gleich den zweiten gestartet (Endgegner: Verhexter Gor; wir hatten zum Glück einer von uns nur einen Stärkepunkt oder so gekauft) und hatten gar keine Probleme. Mein Freund hat Legende 3 dann noch mal ohne mich gespielt (wieder mit dem verhexten Gor) und auch gewonnen.
Das war vor Weihnachten, also schon ein Weilchen her. Letzte Woche haben wir es dann mal wieder versucht; anlässlich unseres persönlichen Neue-Helden-Debuts.
Das erste Spiel war mit Rhega, Fenn und Kheelan. Wir sind bis zum Endkampf gegen Varkur mit den Pergamenten gekommen (der Erzähler war schon auf L oder so) und dann, auch aufgrund der etwas unglücklichen Reihenfolge der Pergamente, knapp gescheitert - den Kampf konnten wir aber auf keinen Fall weiter hinauszögern um uns noch etwas zu stärken, da uns in der Nacht sofort die Burg überrannt worden wäre.
In unserer anderen Runde haben wir mit Eara, Chada, Rhega und Fennah gespielt. Wir hatten zu Anfang sehr pech mit den Kreaturenplättchen, die gleich große Kreaturenketten aufgebaut haben, sodass wir schnell relativ viele Kreaturen bekämpfen mussten - wir haben strikt darauf geachtet, wirklich nur die absolut nötigen Kreaturen zu besiegen und haben auch unsere zwei zur Verfügung stehenden Schilde (1 Bauer, den anderen brauchten wir für ein Schicksal) mit einem Wadrack und einem Gor besetzt - das mit dem Gor war wieder Pech; der ist durch ein Kreaturenplättchen entstanden und aufgrund bereits besetzter Felder sofort in der Burg gelandet.
Drei unserer vier Schicksale waren ebenfalls, eine spezielle Kreatur zu besiegen - darunter Fennah einen Skral alleine, sodass sie die meisten Stärkepunkte bekommen musste. Irgendwann (Erzähler ca. bei I oder J) fiel uns auf, dass wir entweder die gesamte Legende am selben Tag beenden mussten - inklusive zweier noch nicht erfüllter Schicksale mit Kreatur töten + Endgegner - oder dadurch verlieren würden, dass der Erzähler durch das Besiegen der Kreaturen vor der Burg und der beiden für die Schicksale schon zu weit vorrückt. Wir haben dann mit einem irren Aufwand (maximal Überstunden, mehrere Trinkschläuche, alle Heilkräuter zum laufen) noch am selben die verbliebenen zwei Schicksale erfüllt und sind zum Endgegner (stärkerer Troll) gerannt und ihn in einer Runde bis auf zwei Willenspunkte reduziert; aber dann waren zwei von uns schon bei Stunde 10 und konnten nicht mehr weiterkämpfen, zu zweit bestand allerdings keine Chance, den Troll noch zu besiegen (30 SP). Wir waren enttäuscht und zugleich stolz, weil es so superknapp war und wir es fast noch geschafft hätten!
Analyse dieser beiden Runden:
- Wir wissen vielleicht noch nicht so recht, wie man die neuen Helden richtig nutzt. Bragor/Rhegas Sonderfähigkeit ist z.B. in zwei Spielen nur bei einem SP zum Einsatz gekommen. (Wir sind sicher, dass es im Kampf immer noch effizienter ist, Gold stat WP zu nehmen und kommen dann offensichtlich nicht genug an Brunnen vorbei.)
- Im zweiten Spiel hatten wir echt Pech mit den Kreaturenplättchen.
- Ebenfalls im zweiten Spiel haben wir zu oft zu dritt oder zu viert gekämpft, wenn zwei wahrscheinlich auch gereicht hätten. Es war aber ein Problem, dass wir Fennah fast alles Gold für ihren Solokampf gegen einen Skral geben mussten, d.h. sie hatte am Ende mit 9 die mit Abstand meisten SP (die anderen hatten drei, vier und zwei SP) und sie dadurch, dass sie als Stärkste immer die Burg verteidigen musste, keine Zeit für ihr Schicksal hatte, während andere Helden manchmal eher nutzlos herumstanden.
- Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir mit 2,3,4,9 Stärkepunkten eine eher schwache Heldengruppe waren - im Vergleich dazu, was andere hier manchmal schreiben, was sie so erreichen. Bei anderen Runden waren wir schon mal stärker, aber ich habe insgesamt das Gefühl, dass andere im Forum mehr SP sammeln.
- Damit zusammenhängend: Wir kaufen doch recht häufig Trinkschläuche, weil uns irgendwann die Zeit ausgeht. Dieses Geld haben wir dann aber nicht für SP.
- Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Grundspiellegenden zu viert oft schwieriger sind als zu dritt (zu zweit spielen wir eigentlich nie, deshalb kein Vergleich); zumindest L3 und L5 - teilt noch jemand diese Meinung? Vielleicht liegt das auch nur daran, dass wir schlechter darin sind, vier Helden zu koordinieren als drei.
Nächstes Mal nehmen wir mal wieder den Zwerg dazu, dann klappt es bestimmt!

Ich würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn noch erfahrene Andor-Spieler mit ein paar taktischen Tipps und Tricks aufwarten!