Zurück zur Taverne

Wassergeist

Re: Wassergeist

Beitragvon Mjölnir » 8. Juni 2014, 11:55

Hallo Urwin,

nein, das geht nicht. "Wassergeist bewegen" ist eine eigene Aktion; danach ist der nächste Spieler am Zug.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wassergeist

Beitragvon Wolfsmeister » 5. Januar 2015, 04:09

Michael Menzel hat geschrieben:ganz genau richtig beantwortet. Nur ein Held darf anstelle seiner eigenen Würfel den des Wassergeistes verwenden.


Ich muss hier nachhaken. Die Beschreibung der Sonderfähigkeit auf Kheelans Charaktertafel lautet:
[...] Wenn Kheelan mit dem Wassergeist auf demselben Feld steht, darf er im Kampf den großen weißen Würfel anstatt seines eigenen Würfels benutzen. Das gilt auch für einen anderen Helden, der mit dem Wassergeist auf einem Feld steht.


Man kann jetzt darüber streiten, ob in "für einen anderen Helden" das "einen" als unbestimmter Artikel oder als Zählwort zu werten ist, was allerdings unstrittig ist, ist, dass durch die Aussage "Das gilt auch" festgelegt wird, dass Kheelan und "ein" anderer Held den Würfel verwenden dürfen.

Aufgrund von Michaels obigem Zitat gehe ich allerdings davon aus, dass die Intention tatsächlich darin liegt, dass der weiße Würfel pro Kampfrunde nur von einem einzigen Helden verwendet werden darf, unabhängig davon, ob dies Kheelan oder ein anderer Held ist.

Ich gebe zu, dass ich "einen" bislang immer als unbestimmten Artikel gewertet habe und daher alle Helden, die mit dem Wassergeist auf demselben Feld standen, den weißen Würfel habe benutzen lassen. Ich bin der Meinung, dass das den Unterstützungscharakter, der dieser Sonderfähigkeit innewohnt, insbesondere im Spiel mit mehreren Helden, deutlich interessanter macht. Auf der anderen Seite ist einsichtig, dass die Fähigkeit bei vielen Nutzern durchaus zu mächtig ist, da ja jeder dann immer mindestens eine recht gute Vier würfelt.
Wolfsmeister
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2015, 03:06

Re: Wassergeist

Beitragvon Ángel » 15. Juli 2017, 11:46

Hallo!
In der Legende 4, wenn Kheela bewusstlos ist, was ist mit dem Wassergeist?
Verschwindet, oder in der Box bleiben, und kann von anderen Helden verwendet werden?
Danke!
Ángel
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2013, 17:19

Re: Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 15. Juli 2017, 11:53

Hallo Ángel,

der Wassergeist ist an Kheela gebunden, es ist ja ihre Sonderfähigkeit.

Das heißt, wenn Kheela vom Spielbrett genommen wird, wird auch der Wassergeist entfernt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1398
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wassergeist

Beitragvon TroII » 16. Juli 2017, 19:57

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Wassergeist stehenbleibt und auch verwendet, aber nicht mehr bewegt werden kann... :?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4869
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Wassergeist

Beitragvon Ángel » 17. Juli 2017, 11:16

Troll hat geschrieben:Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Wassergeist stehenbleibt und auch verwendet, aber nicht mehr bewegt werden kann... :?


Ich dachte das gleiche. Was ist die offizielle Antwort von Michael Menzel?
Ángel
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2013, 17:19

Re: Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 17. Juli 2017, 11:53

Kaum zitiere ich mal nicht...

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo U

vielen Dank für Deine Fragen.
Wie Du schon richtig sagst, könnte man es so oder so regeln. Da Andor ein sehr thematisches Spiel ist, würde ich aber in beiden Fällen nach dem Thema entscheiden.

1....
2. Wenn Kheela vom Spielplan genommen wird, verschwindet auch der Wassergeist.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat] [Hervorhebung durch mich]
Ragnar
 
Beiträge: 1398
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige