Zurück zur Taverne

Feuerstoß Legende 4

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Waldeule » 27. Januar 2014, 14:00

Nun ja, überlegen lohnt auf alle Fälle. Zumindest beim obrigen (Feuerstoß 3) muss man schon Pech haben, um überhaupt erwischt zu werden und auch der von links (Feuerstoß 2) bietet die realistische Chance zu entkommen. Kommt also immer darauf an, wie dringend der Edelstein benötigt wird, welchen Wert er hat (selbst bei einem komplett kaputten Schild hätte ich bei einem 4er noch Gewinn), ob und in welchem Zustand ein Schild vorhanden ist, ob der Stein durch Kreaturen akut gefährdet ist und natürlich auch, wie viele Willenspunkte der Held aktuell hat.

Zur Regelfrage: Bei uns gab es keine Diskussion, dass dieses spezielle Feld von zwei getrennten Feuerstößen getroffen wird.
Waldeule

Beitragvon Fiesta » 29. Januar 2014, 10:40

Hallo allerseits,

bei unser Spielrunde kam am Wochenende eine Diskussion bzgl des Feuerstoßes auf und ob man diesen vermeiden kann ohne einen Schild zu benutzen.

Situationen wären folgende:

a) Der Zwerg ist am Zug und hebt einen vorher bereits aufgedeckten Edelstein,welcher sich auf seinem Feld befindet, auf. Daraufhin wird der Feuerstoß ausgelöst und die/der entsprechende Reichweite/Schaden ausgewürfelt.
Da das Aufheben eines Gegenstandes ja eine freie Handlung ist, darf der Zwerg ja noch Laufen/Kämpfen.

- Ist es also möglich dem Feuerstoß zu entgehen, indem ich einfach in ein Feld laufe, das von diesem nicht betroffen ist?

b) Der Krieger hebt einen Edelstein auf und löst den Feuerstoß aus, ist selber jedoch nicht von diesem betroffen.
Der Zwerg steht jedoch auf einem betroffenen Feld. Um den Feuerstoß zu vermeiden, setzt er allerdings seinen Trinschlauch ein und läuft auf ein benachbartes, sicheres Feld.

- Ist dies erlaubt, da Gegenstände benutzen ja eine freie Handlung ist, welche auch ausgebübt werden dürfen, wenn derjenige nicht am Zug ist?

Danke schonmal für die Antworten. =)

LG, Fi
Fiesta

Beitragvon LenzeLord » 29. Januar 2014, 10:51

Fiesta hat geschrieben:a) Der Zwerg ist am Zug und hebt einen vorher bereits aufgedeckten Edelstein,welcher sich auf seinem Feld befindet, auf. Daraufhin wird der Feuerstoß ausgelöst und die/der entsprechende Reichweite/Schaden ausgewürfelt.
Da das Aufheben eines Gegenstandes ja eine freie Handlung ist, darf der Zwerg ja noch Laufen/Kämpfen.

- Ist es also möglich dem Feuerstoß zu entgehen, indem ich einfach in ein Feld laufe, das von diesem nicht betroffen ist?

auch wenn meines Wissens nirgends steht, dass der Feuerstoß sofort ausgeführt wird, würde ich es so sehen... also Stein einsammeln und ZACK kommt auch schon der Feuerstoß direkt ins Gesicht... oder halt nicht...
danach kann man aber wenn man möchte noch gehen... oder passen... oder...

b) Der Krieger hebt einen Edelstein auf und löst den Feuerstoß aus, ist selber jedoch nicht von diesem betroffen.
Der Zwerg steht jedoch auf einem betroffenen Feld. Um den Feuerstoß zu vermeiden, setzt er allerdings seinen Trinschlauch ein und läuft auf ein benachbartes, sicheres Feld.

- Ist dies erlaubt, da Gegenstände benutzen ja eine freie Handlung ist, welche auch ausgebübt werden dürfen, wenn derjenige nicht am Zug ist?

Gegenstände benutzen ist eine freie Handlung und kostet keine Stunde, da hast du vollkommen recht! Nur laufen darf jeder Held nur in seinem eigenen Zug... steht also im Widerspruch und ich würde behaupten das geht leider auch nicht...

Edit: auf der Karte "Feuerstoß" steht folgendes:
Ein Feuerstoß wird ausgelöst,
a) immer, wenn ein Held einen Edelstein einsammelt

sprich, wenn du einen Edelstein einsammelst dann (in diesem Moment) wird ein Feuerstoß ausgelöst

mfg
LenzeLord
LenzeLord

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 10:56

Hallo Fiesta,
Fiesta hat geschrieben:a) Der Zwerg ist am Zug und hebt einen vorher bereits aufgedeckten Edelstein,welcher sich auf seinem Feld befindet, auf. Daraufhin wird der Feuerstoß ausgelöst und die/der entsprechende Reichweite/Schaden ausgewürfelt.

Nein, das ist nicht möglich. Das Aufheben des Edelsteins als freie Handlungsmöglichkeit und der Feuerstoß stehen in direktem Zusammenhang und können nicht umgangen werden.

Fiesta hat geschrieben:b) Der Krieger hebt einen Edelstein auf und löst den Feuerstoß aus, ist selber jedoch nicht von diesem betroffen.

Auch hier nein. Es gilt weiterhin der Zusammenhang zwischen Aufheben des Edelsteins und dem Feuerstoß. Die Benutung des Trinkschlauchs ist zudem an die Aktion Laufen gebunden. Im Begleitheft steht dazu: "Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss." Du würdest also die freie Handlungsmöglichkeit Edelstein aufheben durch die Aktion Laufen abbrechen bzw. ersetzen.

LG, Mjölnir :)

Edit: ...und wie Du siehst, war LenzeLord nicht nur schneller als ich sondern auch noch derselben Meinung... ;)
Mjölnir

Beitragvon LenzeLord » 29. Januar 2014, 11:01

;)
eine Funktion, die einem sagt, dass zwischenzeitlich schon jemand anderes etwas gepostet hat wäre in solchen Fällen sehr sinnvoll... ;)
LenzeLord

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 11:12

Gibt´s, und das zeigt es auch an. Ich finde es nur immer schade, dass man sich hingesetzt und die Zeit genommen hat, etwas zu schreiben, und wenn man auf Absenden klickt, war jemand schneller. Wenn man da nicht gerade etwas völlig Überflüssiges posten wollte, schickt man es dann trotzdem. Ich wenigstens... :D ...und andere auch schon des Öfteren. :)
Und wie man an manchen Diskussionen um verschiedene Regeln hier sieht, gilt hin und wieder noch nicht einmal doppelt hält besser... ;)
Außerdem meinte ich, aus Deinem Posting auch noch ein kleines :?: heraus zu hören, und so habe ich dann doch ein zweites Mal auf Absenden geklickt, um meinen Senf dazuzugeben... ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Fiesta » 29. Januar 2014, 11:35

:D
Danke für die schnellen Antworten!
Ja, mir kam das auch zu einfach vor, aber ich hatte bis jetzt keine stichhaltigen Argumente, um meinen Mitstreitern zu verdeutlichen, dass sie der Höllenglut nicht durch solche billigen Tricks entkommen können. ;)
Fiesta

Beitragvon Cram » 2. Februar 2014, 12:34

Hallo!

Hier noch eine kurze Frage: Am Ende von Legende 4 kommt ja ein Geröllhaufen in die "Laufbahn" des ersten Feuerstoßes. Wir haben es so gespielt, dass das Geröll auch den Feuerstoß aufhält. Denn wenn weder Kreaturen, Helden oder Falken durchkommen, wird es der Feuerstoß auch nicht, oder?

Gruß, Cram
Cram

Beitragvon Mjölnir » 2. Februar 2014, 12:36

Hallo Cram,

ja, völlig richtig. L4, Karte "Feuerstoß": Der Feuerstoß wird an Geröll gestoppt.

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Cram » 2. Februar 2014, 12:41

Hallo Mjölnir,

äh, stimmt....diesen Satz haben wir übersehen... aber dann ja doch richtig gespielt...! ;-)
Cram

Vorherige