Fiesta hat geschrieben:a) Der Zwerg ist am Zug und hebt einen vorher bereits aufgedeckten Edelstein,welcher sich auf seinem Feld befindet, auf. Daraufhin wird der Feuerstoß ausgelöst und die/der entsprechende Reichweite/Schaden ausgewürfelt.
Da das Aufheben eines Gegenstandes ja eine freie Handlung ist, darf der Zwerg ja noch Laufen/Kämpfen.
- Ist es also möglich dem Feuerstoß zu entgehen, indem ich einfach in ein Feld laufe, das von diesem nicht betroffen ist?
auch wenn meines Wissens nirgends steht, dass der Feuerstoß sofort ausgeführt wird, würde ich es so sehen... also Stein einsammeln und ZACK kommt auch schon der Feuerstoß direkt ins Gesicht... oder halt nicht...
danach kann man aber wenn man möchte noch gehen... oder passen... oder...
b) Der Krieger hebt einen Edelstein auf und löst den Feuerstoß aus, ist selber jedoch nicht von diesem betroffen.
Der Zwerg steht jedoch auf einem betroffenen Feld. Um den Feuerstoß zu vermeiden, setzt er allerdings seinen Trinschlauch ein und läuft auf ein benachbartes, sicheres Feld.
- Ist dies erlaubt, da Gegenstände benutzen ja eine freie Handlung ist, welche auch ausgebübt werden dürfen, wenn derjenige nicht am Zug ist?
Gegenstände benutzen ist eine freie Handlung und kostet keine Stunde, da hast du vollkommen recht! Nur laufen darf jeder Held nur in seinem eigenen Zug... steht also im Widerspruch und ich würde behaupten das geht leider auch nicht...
Edit: auf der Karte "Feuerstoß" steht folgendes:
Ein Feuerstoß wird ausgelöst,
a) immer, wenn ein Held einen Edelstein einsammeltsprich, wenn du einen Edelstein einsammelst
dann (in diesem Moment) wird ein Feuerstoß ausgelöst
mfg
LenzeLord