Ehrlich, ich verstehe nicht, warum es jemand schwer fällt, eine eindeutig sinnvolle Regel zu akzeptieren, die ein Spiel auf ein deutlich höheres Niveau hebt - sowohl taktisch als auch ethisch.
Gerade als taktisches Konzept ist es genial erdacht, dass man sich überlegen muss, wie man alle Aufgaben möglichst gleichzeitig positiv erfüllen kann. Könnte man die Kreaturen einfach willkürlich der Reihe nach besiegen dann würde es in dem Spiel doch absolut keine Taktik mehr geben, sondern nur mehr Hack&Slay sein. Wie bei einem stupiden Spiel: tötet alle Monster, die da kommen. Je besser ihr werdet, umso mehr und umso stärkere Monster kommen - der Rest ist egal.
Darum; Die Aufgaben sind in Andor das Wichtigste, die Kreaturen sind ein (!!!) taktisches Element, um einen Zeitdruck aufzubauen und die Legenden spannend zu halten.
Was passiert, wenn es zu wenige Kreaturen gibt, hat man ja in Legende 13 gesehen, wo gerade im Zweispielerspiel das Spiel direkt zu gewinnen ist, wenn man zum erstmöglichen Zeitpunkt mit dem Trosswagen durchrauscht.
Es kann sich natürlich jeder ärgern, warum er nicht einfach alle Monster besiegen darf, um endlich ein Held zu sein. Allerdings hat das dann wenig bis gar nichts mehr mit einer taktischen Spielweise und gar nichts mehr mit Andor zu tun.
(Beim Schach, dem Taktikspiel schlechthin, geht es ja auch nicht darum, dem Gegner alle Figuren wegzuschlagen, sondern nur, die eine, den König, matt zu setzen.)
LG Galaphil