Zurück zur Taverne

Legende 14: Legendenziel

Re: Legende 14: Legendenziel

Beitragvon Ragnar » 2. November 2016, 08:11

Hallo Matze,

es gab mal eine ähnliche Frage zu Legende 5, da auf A5 die Befreiung der Burg als Aufgabe benannt wurde und auf Karte B der Sieg über den Drachen als einziges Legendenziel.
MM hat diese Frage wie folgt beantwortet:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D

Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss. Natürlich ergibt es sich bei Legende 3 von selbst, weil man den Endgegner vorher ja gar nicht erfährt.

Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.

Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).

Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Micha

Ich denke, dass man MMs Antwort hier sinngemäß anwenden kann.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 08:13

Hallo Matze,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, die Lageraufgabe ist Pflicht.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 2. November 2016, 09:47

Hallo Mjölnir,
ich habe L14 3x mit 2 Helden gespielt und bin jedesmal gescheitert. Ich hatte unterschiedliche Helden kombinationen.
Einmal hatte Thorn den Feuerschild eingesetzt und konnte nicht mehr über 3 WP kommen und dann war er der geschwächte Held, verlor jeden Tag einen SP und musste als Genesungsaufgabe einen Bergskral allein besiegen. Tja, damit war klar, Thorn wird nicht mehr über 1 bzw. 3 SP kommen. Eara konnte ihm leider nicht dabei helfen seine Aufgabe zu erfüllen.
Beim zweiten Anlauf, wagten sich Thorn und Chada an diese Legende. Das Sternkraut wuchs so ungünstig, das es fast 2Tage gedauert hätte die Kräuter einzusammeln. Also ignorierte ich diese vorerst. Dann hatte ich echt Pech mit dem Nebel und fand keinen Agren. Auf der Höhle hielt mich dann ein Höhlenwicht fest und direkt danach kam der 2te gefolgt von dem WP verlust Plätchen. Ganz ehrlich, da hatte ich schon wieder den Kaffee auf.
Habe weiter gespielt und es geschafft Nomion einmal anzugreifen und ihn etwas zu schwächen. Der Urtroll hatte aber dennoch 20SP. Am Ende fehlte mir der letzte Tag. Der Kampf war sehr unausgewogen und da ich den Urtroll nicht in der ersten Kampfrunde besiegen konnte, waren alle alten Waffen verbraten. Der Urtroll würfelte einen Pasch und ich verlor sogar noch 2 WPs. Na toll, somit war die Legende wiedermal verloren.

Nach drei Niederlagen, habe ich es mit drei Helden versucht. Die LEgende kannte ich inzwischen und somit bereitete ich mich auf den ersten Kampf gegen Nominon vor. Alle drei Helden gingen zu dem Turm und griffen ihn an. Er unterlag Haushoch! Der Urtroll hatte somit keine Chance mehr. Als ich ihn dann ein Feld vor dem Lager angriff, würfelte dieser Troll mit 3 Würfeln keinen Pasch sondern 4, 6 und 8. Na super, da war er sofort besiegt.

Ich finde das diese Legende extem Glücksabhängig ist. Vor allem bei 2 Helden ist die Position des Sternkraut und die Fundstellen der alten Waffen, sowie die Verteilung der NP und HP siegentscheidend. Findet man auf dem Weg zu Feld 220 bereit einen oder sogar 2 Agren, ist es deutlich leichter als wenn man erst die Hälfte der NPs durchsuchen muss.
Auch die Position von Nomion macht es deutlich schwerer wenn er auf dem oberen Turm auftaucht.

Ich kann Mjölnir sehr gut verstehen, nach meinen ersten beiden Anläufen war ich einfach nur genervt von der Legende, weil ich das Gefühl hatte, dass man sie zu zweit gar nicht gewinnen kann.
Habe es nocheinmal mit 2 Helden versucht und bin wieder gescheitert. Mich würde echt interessieren ob es schon mal jemand mit 2 Helden geschafft hat und ob es dann mit Glück war oder ob es da eine spezielle Taktik gibt.

Liebe Grüße
Tapta

P.S. einmal bin ich nicht am Urtroll, sondern an den Vorräten gescheitert. Da diese nicht auf dem Lager lagen. Finde die Legende auch ohne diese Aufgabe sehr schwer. Vielleicht sollte man die für 2 Helden etwas entschärfen. Mir fehlte nur ein TS.
Tapta

Beitragvon Koraph » 2. November 2016, 10:02

Hallo Tapta,

ja, wir haben L14 schon mit 2 Helden geschafft:
Wir haben mit Kram und Dunkler Eara gespielt, wobei Kram aufgrund der 2. SF schnell viele SP gewinnen konnte, Eara riss die Brücke ab und wir haben den Falken bei "a" oder "b" losgeschickt.
Die Erschöpfungsaufgaben waren nicht sehr schlimm, außerdem kam Nomion auf Feld 247.
Beim Kampf gegen Nomion (zu zweit) bringt die Dunkle Eara einen klaren Vorteil: Sie kann einen von Nomions Würfeln auf die höhere Seite drehen, damit er einen höheren Kampfwert hat und einfacher zu besiegen ist. Hat man genug Zeit, kann man Nomion dann hinterherrennen und den Urtroll auf 10 oder 0 SP (bei uns 10) bringen, sodass der Kampf leicht zu gewinnen ist, auch hier lohnt sich die dunkle Eara (Pasch verhindern).

Am Ende haben wir auf "l" gewonnen, im Lager waren drei Kreaturen, es war also trotzdem knapp, aber man kann L14 mit etwas Glück auch zu zweit gewinnen.

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Mjölnir » 2. November 2016, 10:43

@Koraph - habt Ihr zu zweit im ersten Anlauf gewonnen? Hat das jemand ohne Vorkenntnisse zu zweit schon geschafft?
Mjölnir

Beitragvon Koraph » 2. November 2016, 10:50

Hallo Mjölnir,

nein, im ersten Anlauf haben wir nicht gewonnen, sondern erst im zweiten,
von Nomion wussten wir zu dem Zeitpunkt aber noch nichts.
Außerdem hatten wir sehr viel Glück...
Im ersten Anlauf ist es mMn sehr schwer bis unmöglich, L14 zu gewinnen.

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 11:35

Hallo zusammen,

ja Legende 14 tut echt weh. :shock: Was mich an dieser Legende gereizt hat, war die Idee der Schwächung - und zwar auf beiden Seiten.

Die Helden werden erstmals nicht besser und besser, sondern haben im Verlauf der Legende erstmals eine negative Entwicklung, was dem großen Rollenspiel-Charakter entgegen läuft. Ich glaube, dass das entscheidend ist und den Charakter dieser Legende prägt. Es ist wie der dunkle Mittelteil eines Films. Sowas ist natürlich Geschmackssache.
Auf der anderen Seite erlebt auch der Endgegner eine Schwächung, denn wenn es jemand schafft, wie hier schon berichtet, Nomion weit fortzujagen, ist der Urtroll keineswegs mehr unbezwingbar.
Diese beiden Schwächungs-Werte sind in der Architektur dieser Legende entgegengesetzt. Im besten Fall sind wir wieder oben auf, wenn der Urtroll am schwächsten ist.

Andor III lotet auf vielen Wegen aus, was mit dem Legenden-Erzähler-Prinzip machbar ist und geht an dieser Stelle weiter als seine Vorgänger. Dazu kommt, dass man möglicherweise hochmotiviert am Tisch sitzt und einem die Legendenkarte sagt, dass man erschöpft ist - das muss man abkönnen. ;)
Legende 14 kann sicherlich, wie auf Karte a3 angekündigt, als "... eines der dunkelsten Abenteuer" gelten, das "die Helden an den Rand ihrer Kräfte bringen sollte ..."

Persönlich mag ich andere Legenden lieber aber als Teil des Ganzen finde ich sie sehr stimmig.

So, aber nun genug von der Innenansicht. Ich bin natürlich vor allen Dingen daran interessiert wie es euch gefällt und wie ihr die Legenden meistert. Und auch um es noch mal dazu zusagen: Auch negative Kritik ist absolut willkommen!

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 2. November 2016, 12:48

Hallo Koraph,
ich habe es bisher immer ohne die dunkle Eara versucht. Denke das die dunkle Eara einige Vorteile in dieser Legende bietet.
Man benötigt nicht zwingend 12 WP um Nomion zu erreichen.
Der Kampf gegen Nomion wird einfacher, da man einen seiner Würfel drehen kann,
das selbe gilt im Kampf gegen den Urtroll. Mit der dunklen Eara hat man eine "kein Pasch" Garantie!
Sollten mehrere Waffen ganz im Süden des grauen Gebirges landen, kann man den Schatten nutzen um diese zu bekommen.

Bisher habe ich erst bis L16 gespielt und finde L14 mit Abstand am schwersten.
L11 fand ich recht leicht.
L12 brauchte ich einen zweiten Anlauf
L13 bereits auf "e" fertig, also auch recht leicht
L14 siehe oben
L15 leider noch nicht mit 4 Helden gespielt, mit 2 Helden relativ gut durchgekommen
L16 gut zu schaffen, habe allerdings bis "m" gebraucht. Dann war der Endkampf aber sehr schnell erledigt. Habe häufig die Tage frühzeitig beendet um auf die Sklettbewegung zu verzichten

Werde mich aber weiter an L14 versuchen :)

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Manuel » 2. November 2016, 17:29

@Mjölnir
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. 3 Gruppen kann man natürlich nur bilden, wenn 4 Helden am Brett sind. 2 Helden haben genügend Stärkepunkte um Nominon alleine zu handeln. Die anderen beiden Helden (Bei mir war es Thorn und Eara) bilden die dritte Gruppe. Thorn hat einen +2 SP Bonus und notfalls kann man mit einem Trinkschlauch größere Distanzen überwinden und den zweiten Helden mitnehmen.

Um den Uhrtroll mit 40 SP zu besiegen braucht man nicht so viel Glück. Eara kommt zum Schluss, Thorn und Kram haben einen Helm (einer von beiden, bevorzugt Kram hat den Handschuh). 2 halb volle Hexentränke für Eara und Chada (alte Waffen + 7 zusätzlich, natürlich nicht verdoppelbar) und dann sollte es kaum noch Glück benötigen. Man sollte nur kein Pech haben um den Uhrtroll zu besiegen. lg
Manuel

Beitragvon Matze » 2. November 2016, 21:40

Ich hänge mich nochmal mit einer Frage ran. Sorry.

Habe hier jetzt schon einige Male gelesen dass Nomion mit mehreren Helden angegriffen wurde. Ich halte das nicht für erlaubt. Nach der Karte Einsamer Turm 2 heißt es dass immer nur ein Held Nomion angreifen kann.
Gemeinsam kämpfen ist meines Erachtens nicht möglich.
@Micha: Könntest du das bitte klarstellen?
Matze

VorherigeNächste