es gab mal eine ähnliche Frage zu Legende 5, da auf A5 die Befreiung der Burg als Aufgabe benannt wurde und auf Karte B der Sieg über den Drachen als einziges Legendenziel.
MM hat diese Frage wie folgt beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D
Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss. Natürlich ergibt es sich bei Legende 3 von selbst, weil man den Endgegner vorher ja gar nicht erfährt.
Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.
Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).
Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.
Micha
Ich denke, dass man MMs Antwort hier sinngemäß anwenden kann.
VG Ragnar