von Des » 1. November 2015, 07:21
Guten morgen!
Wir hatten gestern Abend unseren ersten längeren Abend mit Chada und Thorn und auch bei uns gab es schon in ersten Spiel die Situation mit undendlich vielen Willenspunkten. In meinen Augen sind die Charakterkarten, die es einem erlauben immer 1WP zu bekommen in Verbindung mit einem "leichten" Fluch und Pero oder dem Schiffbrüchigen (und Grenolin) das Problem:
Thorn hat davon 2 Charakterkarten, Chada eine. Falls die Flüche so verteilt sind, dass bei Chadas angesprochener Reihe und bei einer von Thorns Reihen mit der Charkterkarte ein Fluch liegt, den man für WP nach hinten schicken kann, können beide mit so einer Reihe bliebig lange warten. Wir haben das mal so interpretiert, dass es durchaus gewollt ist und die Situation häufiger ausgenutzt. "Thorn, stell dich mal da und warte eine Weile, dann kann ich ganz langsam laufen und noch xy tun.".
1) Spielt ihr das auch so?
Problematisch wird es dann, wenn Pero oder der Schiffbrüchige ins Spiel kommen. Legt man die jetzt in eine der erwähnten Reihen, kann man damit beliebig viele WP erzeugen: Ein Charakter bekommt für das durchspielen der ganzen Reihe +1WP, der andere 0WP.
Ich weiß nicht so richtig, wie man die Situation auflösen soll.
2.) Habe ich die Regeln alle korrekt interpretiert?
3.) Wir spielen es mittlerweile so, dass man nicht freiwillig WP verschenken kann. Damit kann man Pero nicht zum Schiffbrüchigen machen. Eine Alternative könnte sein, dass Pero nur dann einen WP bringt, wenn das Team weniger als 2 hat. Wie ist da eure Meinung zu?
4.) Wie ich mit dem Schiffbrüchigen und den unendlich vielen WP umgehen soll, ist mir nicht klar. Komplett ohne den Schiffbrüchigen zu spielen scheint es uns recht schwer. Eigentlich müsste man ein Verbot einführen, den Schiffbrüchigen in eine Reihe zu legen, mit der man dann beim durchspielen +1WP bekommen kann. Aber wo legt man den Schiffbrüchigen dann hin? Und was tut man, wenn der/die Partner_in so eine Reihe zum Warten gar nicht hat. Dann wäre es ja egal? Oder verteilt man die Flüche zu Beginn des Spiels nicht völlig zufällig, sondern so, dass das nicht passieren kann?