Maxi90 hat geschrieben:Habe, passend zum Titel, noch eine Frage zum Thema:
Auf der Legendenkarte steht ja, dass es im Kampf mit Tarok nicht um dessen Willenspunkte geht. Tarok verliert die Drachenkarten. Soweit ist alles klar, aber da der Kampf sonst nach den selben Regeln vor sich geht, kam bei uns die Frage auf, ob es den Willesnpunkten der Helden an den Kragen geht. Laut Legendenkarte verstehe ich das so, dass die Helden bei einer Niederlage keine Willenspunkte verlieren, sondern die positiven/negativen Folgen der Drachenkarte in Kraft treten. Der Verlust, den man zu verkraften hat, besteht somit aus den Auswirkungen der Karten und den verlorenen Stunden. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich habe vorhin das erste Mal die Legende 5 gespielt und hatte mich das mit den Willenspunkten ebenfalls gefragt. In meiner Spielrunde war es allerdings nicht entscheidend, da beide Helden 17 bzw. 20 WP hatten und der Drache meistens mit nur ca. 2 Punkten Vorsprung gewann. Hin und wieder konnten wir auch den Drachen besiegen, aber irgendwann war trotz maximal ausgenutzter Überstunden der Tag zu Ende und der Drachen erreichte die Burg mit noch zwei verbliebenen Drachenkampfkarten.
Da ich jetzt weiß, dass die Helden beim Kampf gegen den Drachen keine WP verlieren (abgesehen davon, dass es auf der Drachenkampfkarte stünde), wozu brauchen die Helden dann noch einen Schild (an anderer Stelle im Forum stand, dass es nützlich wäre, beim Drachenkampf noch welche dabei zu haben)? Kann der Schild auch die negativen Auswirkungen einer Drachenkampfkarte abwehren?