Zurück zur Taverne

Legende 5 - Drachenkampf

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Jaxa » 13. Dezember 2014, 01:29

Maxi90 hat geschrieben:Habe, passend zum Titel, noch eine Frage zum Thema:
Auf der Legendenkarte steht ja, dass es im Kampf mit Tarok nicht um dessen Willenspunkte geht. Tarok verliert die Drachenkarten. Soweit ist alles klar, aber da der Kampf sonst nach den selben Regeln vor sich geht, kam bei uns die Frage auf, ob es den Willesnpunkten der Helden an den Kragen geht. Laut Legendenkarte verstehe ich das so, dass die Helden bei einer Niederlage keine Willenspunkte verlieren, sondern die positiven/negativen Folgen der Drachenkarte in Kraft treten. Der Verlust, den man zu verkraften hat, besteht somit aus den Auswirkungen der Karten und den verlorenen Stunden. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe vorhin das erste Mal die Legende 5 gespielt und hatte mich das mit den Willenspunkten ebenfalls gefragt. In meiner Spielrunde war es allerdings nicht entscheidend, da beide Helden 17 bzw. 20 WP hatten und der Drache meistens mit nur ca. 2 Punkten Vorsprung gewann. Hin und wieder konnten wir auch den Drachen besiegen, aber irgendwann war trotz maximal ausgenutzter Überstunden der Tag zu Ende und der Drachen erreichte die Burg mit noch zwei verbliebenen Drachenkampfkarten.

Da ich jetzt weiß, dass die Helden beim Kampf gegen den Drachen keine WP verlieren (abgesehen davon, dass es auf der Drachenkampfkarte stünde), wozu brauchen die Helden dann noch einen Schild (an anderer Stelle im Forum stand, dass es nützlich wäre, beim Drachenkampf noch welche dabei zu haben)? Kann der Schild auch die negativen Auswirkungen einer Drachenkampfkarte abwehren?
Jaxa

Beitragvon Mjölnir » 13. Dezember 2014, 07:41

Hallo Jaxa,

ja genau. Immer, wenn auf der Drachenkampf-Karte ein Schild abgebildet ist, kannst Du die negativen Auswirkungen abwehren.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon mercury_loaded » 13. Dezember 2014, 07:56

wir haben im eifer des gefechts zwar problemlos (gute würfel) den Drachen besiegt, aber niemenden in der burg zur Verteidigung gehabt als der Drache fiel... haben wir tatsächlich dadurch verloren? :?
mercury_loaded

Beitragvon Speerkämpfer » 13. Dezember 2014, 08:02

Solange die Burg befreit und die Burg erfolgreich verteidigt wurde, ist alles in Ordnung.
Speerkämpfer

Beitragvon mercury_loaded » 13. Dezember 2014, 09:10

Speerkämpfer hat geschrieben:Solange die Burg befreit und die Burg erfolgreich verteidigt wurde, ist alles in Ordnung.

:D Juhuu :lol:
mercury_loaded

Beitragvon Jaxa » 13. Dezember 2014, 15:10

Danke für die Info. Dann werden wir nun den nächsten Versuch angehen. ;-)
Jaxa

Beitragvon Gerhard » 18. Dezember 2014, 07:30

Auch wir haben gestern im zweiten Anlauf zu 4. erstmals den Drachen besiegt, was für eine Freude!!!
Dabei kamen folgende Fragen auf:

Es ist uns nie gelungen, dass wir alle 4 Bauern retten konnten, dafür haben sich einfach zu viele Kreaturen auf dem Spielfeld getummelt.Ist es also relativ "normal" dass bei dieser Legende das N-Plättchen schnell von L auf K verschoben wird und somit die Karte die dort ausgelöst würde so selten ins Spiel kommt?

Wenn ein Held mit einem Bauern auf einem Feld steht und über Nacht betritt dieses eine Kreatur, ist er dann ebenfalls verloren oder beschützt ihn der Held?

Wenn der Bogenschütze einen Helm besitzt muss er ja trotzdem einzeln die Würfel werfen, muss er um einen Pasch zu nutzen auch mit dem zuletzt geworfenen Würfel die zweite Zahl des Paschs würfeln?

Ereignisse können auch von einem Helden mit einem Schild abgewehrt werden dernicht auf dem Feld steht ?von welchem die Karte ausgelöst wurde?

Ich bedanke mich im Voraus.
Lg Gerhard
Gerhard

Beitragvon Mjölnir » 18. Dezember 2014, 07:38

Hallo Gerhard,

das N-Plättchen rückt tatsächlich sehr schnell.
Kreaturen schlagen Bauern immer, auch wenn ein Held da steht.
Der Bogenschütze kann den Helm nie für sich nutzen.
Ereigniskarten mit der Abbildung eines Schildes können von jedem Helden abgewehrt werden, der einen Schild trägt.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Gerhard » 18. Dezember 2014, 12:07

Hallo Mjölnir,
danke für die schnellen und auf den Punkt gebrachten Antworten.
Hui, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen mit dem Bogenschützen. Warum hat er dann ein Feld für den Helm? Nur aus Schönheitsgründen wird er ihn doch nicht tragen :) gibt es eine Erklärung dafür oder ist es nur dafür da, dass er ihn eventuell zu anderen Helden tragend tragen kann :)?

lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Mjölnir » 18. Dezember 2014, 12:15

Hallo Gerhard,

Du hast es eigentlich gleich selbst beantwortet: der Bogenschütze (und im übrigen auch der Zauberer, der ja nur 1 Würfel hat) kann einen Helm selbst nicht gebrauchen aber eben auch nur auf dem Kopf zu einem anderen Helden tragen. Dafür gibt es das Ablagefeld.
Wir haben das auch schon hin und wieder genutzt, wenn z.B. Kram beim Händler war, Eara vorbei kam und zu Thorn gehen wollte - da hat sie den Helm mitgenommen, weil es billiger war als einen Falken extra zu kaufen.

:)
Mjölnir

VorherigeNächste