Zurück zur Taverne

Stärksten Helden für Legende 5

Re: Stärksten Helden für Legende 5

Beitragvon Ragnir » 25. Mai 2025, 17:56

Ich würde noch ergänzen: Die neuen Helden, vor allem Kheela und Fenn (und Arbon gewissermaßen auch) glänzen m.E. vor allem im Spiel mit 5-6 Helden (wofür sie ja auch entwickelt wurden) und sind mit weniger Spielern deutlich schwächer. Bragor ist, dank Fernkampf und Stärke aus Brunnen, tatsächlich ein recht guter Held für Legende 5 - wenn man ihn seine Stärke generieren lässt, bevor die Brunnen evtl. aus dem Spiel kommen.
Ragnir

Beitragvon Kar éVarin » 14. Juni 2025, 19:38

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder :D
Ich gucke viel zu selten hier vorbei und schreibe noch seltener, aber heute bin ich über einen Satz gestolpert, den ich etwas relativieren möchte. (Und die Schlafende Katze würde mir zustimmen)

Phoenixpower hat geschrieben:Von Arbon würd ich aber abraten, die zwei Gold, die man sich durch seinen Bogen erspart, nimmt die SF wieder weg.

Arbons eigentliche SF ist und bleibt der Fernkampf. Ob die Fähigkeit, die SP der Kreaturen zu reduzieren die geringere Würfelzahl ausgleicht, ist bestimmt nicht unumstritten, aber auch in L5 kann diese Fähigkeit glänzen:
  • Sollte man von Garz das Gift bekommen, hat man hier zwei Kämpfe, bei denen sich diese Fähigkeit ohne Bedenken einsetzen lässt.
  • Sollte mal eine Kreatur schnell beseitigt werden müssen (zB Thorald-Gor oder Burg-Kreaturen), kann es durchaus sinnvoll sein, auf die zwei Gold zu verzichten. Ebenso, wenn man vor dem Endkampf zB noch eine Kette auflösen muss, aber keine Zeit mehr hat, zum Händler zu gehen.
  • Ganz allgemein ermöglicht es Arbon schon früh im Spiel mit relativ wenig Aufwand einen Wardrak zu besiegen, gerade bei 5 oder 6 Held*innen. Das kann manchmal durchaus die zwei Gold wert sein!
Es lohnt sich mMn durchaus, ihn oder auch Talvora in die Überlegung mit einzubeziehen!

Herzlliche Grüße
Kar

Editiert aufgrund Galaphils Hinweis (s.u.).
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2025, 12:00

Hallo Kar
Schön, wieder etwas vom guten, lieben alten Boggart zu lesen. :)

Ein Punkt, wo ich dir widersprechen muss: Arbons SF ist bei Trollen nicht einsetzbar! Das hat unser Tavernentroll damals noch schnell hineinverhandelt. :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 15. Juni 2025, 12:12

Hallo Galaphil!

Du hast vollkommen Recht, wird sofort verbessert! Da merkt man mal, wie wenig ich noch in Andor unterwegs bin... :(

Liebe Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2025, 12:23

Hallo Kar

Schade, eigentlich.
Gerade Das ferne Land fand ich persönlich wieder ein absolutes Meisterwerk, nachdem ich davor von den VL und der ewigen Kälte nicht so begeistert war.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 15. Juni 2025, 19:52

Galaphil hat geschrieben:Das hat unser Tavernentroll damals noch schnell hineinverhandelt. :lol:

Schuldig im Sinne der Anklage... :roll:
Das war zwar noch vor sogar meiner Andor-Zeit, aber egal, ich war's trotzdem! 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2025, 22:26

Hm, ich habe 2013 schon Andor gespielt, und ich dachte, du auch, Troll.
Jedenfalls sind die Neuen Helden meiner Erinnerung nach erst 2014 erschienen, und 2015 dann die Reise in den Norden. Oder?

Jeden Fall gönne ich dem Troll und seinen Artgenossen, dass sie wenigstens vor Arbons Hinterhalt sicher sind.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Vorherige