Zurück zur Taverne

Sternenschild - Belagerungsturm + Karte E

Sternenschild - Belagerungsturm + Karte E

Beitragvon painkiller_1988 » 26. Juni 2015, 12:55

Ist das überhaupt machbar?

Nach nur zwei Bewegungen stand der Turm zwei Felder vor der Burg. :?

Da waren immer noch 8 Kreaturen auf dem Feld. Selbst wenn wir den Sternenschild noch bekommen hätten (was nicht mehr möglich war zeitlich) hätten wir schätzungsweise 3 Stunden Zeit gehabt für den Kampf gegen den Troll, mit lächerlichen 4 + 7 Stärkepunkten. Sprich, es wäre auch mit Schild aussichtslos gewesen.
painkiller_1988

Re: Sternenschild - Belagerungsturm + Karte E

Beitragvon Michael Menzel » 26. Juni 2015, 18:07

Hallo painkiller_1988

Gerne beantworte ich Deine Frage: Ja, Du hast recht, dass kann ziemlich arg werden.
Umgehen kann man das Problem, wenn man in der Ära des Sternenschildes ehe der Erzähler C erreicht nur 1 Kreatur besiegt und der Erzähler von B auf C via Sonnenaufgang geht, nicht via Kreatur. Dann spart man einen ganzen Tag. Oder man lässt die Karte E weg - das geht natürlich auch.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon painkiller_1988 » 26. Juni 2015, 18:16

Dennoch wird es ohne das zeitige Erlangen des Sternenschilds (um die Bewegung des Turms 2x zu verhindern) nicht möglich sein zu gewinnen, falls man nicht die leichtere Variante ohne E spielen möchte, nehme ich an?

Außerdem verstehe ich nicht ganz, inwiefern man dann einen ganzen Tag "spart" ?

Aus Frust haben wir danach eine Partie ohne E gespielt, hatten den Feuergeist und haben gewonnen, als der Erzähler bei erst bei I war (es war zwar riskant und jeder von uns hatte weniger als 3 Willenspunkte im finalen Kampf, aber dank etwas Würfelglück ging es gut). Das war dann fast schon zu einfach. Deswegen würden wir gerne mit der Karte E spielen, aber wenn dann der Belagerungsturm kommt... 4 zusätzliche Kreaturen erhöhen den Schwierigkeitsgrad beim Turm einfach gleich in doppelter Hinsicht und ergeben einen Unterschied wie Tag und Nacht.
painkiller_1988

Beitragvon MarkusW » 26. Juni 2015, 18:24

Ein Tag gespart ist so gemeint:
Wenn du den Erzähler per Sonnenaufgang auf C wandern lässt und so deine Bedrohung erfährst, stehen deine Helden alle auf Stunde 0 und du hast den ganzen Tag zur Verfügung. Wenn du aber am Ende eines Tages so gerade eben noch eine Kreatur besiegst und die Bedrohung auslöst und dann schlafen gehst, wandert der Turm munter in der Gegend rum, ohne das du irgendetwas dagegen tun konntest. ;)
MarkusW

Beitragvon TroII » 28. Juni 2015, 12:05

Welche Fürstenaufgabe hattet ihr denn?
(Ich hatte im ersten Spiel direkt den Belagerungsturm und Prinz Thorald als Fürstenaufgabe. Das war ohne Sternenschild-Erfahrung unmöglich, auch wenn wir ohne E gespielt haben. :( )
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon painkiller_1988 » 10. Juli 2015, 13:59

Wir hatten die Aufgabe "Zeugnisse", also eigentlich relativ harmlos. Die Prinz-Thorald-Aufgabe finde ich auch immer ziemlich schwierig.

Dennoch scheint mir der Turm mit Karte E, selbst bei einfacherer Fürstenaufgabe, nur mit Glück machbar zu sein. Die anderen Bedrohungen werden durch die Karte E nicht gefährlicher, da wird nur die Aufgabe Burgverteidigung schwerer. Beim Turm aber beides, das ist finde ich etwas unausbalanciert.
painkiller_1988

Beitragvon Ragnar » 10. Juli 2015, 18:32

painkiller_1988 hat geschrieben:Ist das überhaupt machbar?
Ja, es ist machbar.

Hallo painkiller_1988,

wir spielen meistens auch mit Karte E und wie es der Zufall so wollte, hatten wir neulich im Spiel zu zweit den Belagerungsturm.
Hier mein Kurz-Spielbericht:

- Gespielt mit Zwerg (bekam 1 Gold) und Zauberer (bekam 2 Gold u. die 2 SP)
- A2-Karte: Dunkle Schemen im Wachsamen Wald (10 Kreaturen)
- Fürstenaufgabe "Burgtor"
- Gaben: Stundenglas (Zwerg), Flöte + Fackel (Zauberer)

Tag 1 (A)
1 Skral besiegt (B), 1 Gor vertrieben (Kreaturenkette aufgelöst), Pilze gepflückt

Tag 2 (C)
Bedrohung (Feld 84), 1 Gor besiegt (D), 1 Gor vertrieben (zur Burg hin),
Zwergenupgrade (12 SP)

Tag 3 (E)
2 Schilde besetzt (2), Turm auf 66, Wölfe kamen, Kreaturen-Verstärkung,
1 Troll (F) u. 1 Skral (G) besiegt, 1 Gor vertrieben (zur Burg hin), 2 Bauern in die Burg gebracht, Holz gesammelt, Sternenschild ausgelöst - Gildas Lied

Tag 4 (H)
+ 3 Schilde besetzt (5), Turm auf 16, Fürstenaufgabe erledigt, Wölfe gezähmt (4 SP), Wölfe vorgerückt, eingekauft (+2 SP, 1 Helm), Endkampf (12 SP + 6 SP + 3*4 SP),
2 KR - Sieg! Legende - Ende :D

Gewonnen mit etwas Glück, aber ohne Sternenschild auf H in der jeweils 10. Stunde.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MarkusW » 11. Juli 2015, 12:24

Bei mir wars ähnlich.
hatte aber drei Helden.
A2 Karte weiß ich nicht mehr.
Heldenaufgabe die nervige "Vorräte"
und der Belagerungsturm.
und Karte "E"
dachte schon, dass wird nix. :)
Da der Turm sich nun mal schnell bewegt, war ich mächtig unter Zeitdruck und hab es so geplant, das alle gezähmten Wölfe und Helden passend auf oder neben dem Feld 6 sind, wenn der Turm dort ankommt. Das war auf H und da hab ich ihn dann in zwei Runden ziemlich locker besiegt. Für den Sternenschild hat man dann aber keine Zeit mehr...

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon TroII » 14. Juli 2015, 08:33

MarkusW hat geschrieben:Heldenaufgabe die nervige "Vorräte"

Magst du "Vorräte" nicht?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon MarkusW » 14. Juli 2015, 11:26

Gibst du gerne her, was du mühsam erbeutet hast :?: ;)
MarkusW

Nächste