Zurück zur Taverne

Regel zu Willenspunkte

Regel zu Willenspunkte

Beitragvon Korni69 » 4. März 2025, 21:27

Hallo

Ich bin ganz neu bei Andor und versuch mich gerade im Einführungsspiel. Meine Frage ist wenn verschiedene Kreaturen auf dem Spielplan sind und 2 Helden gegen 2 verschiedene Kreaturen kämpfen wie muss ich da die Willenspunkte der Kreaturen stellen?
Korni69

Re: Regel zu Willenspunkte

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 21:59

Hallo korni

Willkommen in Andor.
Du darfst in Andor immer nur gegen eine Kreatur gleichzeitig kämpfen. Darum stellt sich dieses Problem nicht. Du bekämpfst immer nur eine Kreatur in einem Feld (Es stehen ja auch keine zwei Kreaturen auf demselben Feld).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Korni69 » 4. März 2025, 22:05

Hallo Galaphil

Heisst das die anderen Mitspieler gegen keine andere Kreatur kämpfen dürfen?

Lieben Gruß Korni
Korni69

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 22:12

Korni69 hat geschrieben:Hallo Galaphil

Heisst das die anderen Mitspieler gegen keine andere Kreatur kämpfen dürfen?

Lieben Gruß Korni

Solange ein oder mehrere Heldinnen gegen eine Kreatur kämpfen, pausieren alle anderen Heldinnen.

Erst wenn der Kampf beendet wird, kann eine andere Kreatur von denselben oder anderen Heldinnen angegriffen werden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Korni69 » 4. März 2025, 22:21

Ja aber wie muss ich die Willenspunkte stellen wenn die 2. Kreatur eine andere Einstellung hat wie die 1. Kreatur?

Lieben Gruß Korni
Korni69

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 22:37

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich versuch es mit einem Beispiel: Chada und Eara kämpfen gegen einen Gor. Der Gor hat 4 WP. In der ersten Runde würfelt Chada eine 5 und Eara eine 6, mit 2+2 Stärke kommen sie auf 15. Der Gor hat Glück, würfelt einen 6er Pasch, kommt auf 2+12= 14 Kampfwert. Chada und Eara haben gewonnen und ziehen dem Gor 1 ab, der dann auf 3 Willenspunkte ist.
In der zweiten Kampfrunde, die sofort ausgeführt wird, wenn Chada und Eara nicht freiwillig den Kampf beenden, kommt Chada wieder auf eine 5, Eara nur auf eine 3, die sie zu einer 4 dreht, mit 2+2 Stärke kommen sie dieses Mal nur auf eine 13, der Gor würfelt aber nur 1+6, der höhere Würfel zählt, also 2+2=8, er verliert 5 Willenspunkte, hat nur noch 3, ist also besiegt, kommt auf Feld 80, Chada und Thorn teilen sich die Belohnung, 2 Gold oder 2 Willenspunkte beliebig auf, danach ist ihr Zug zu Ende, und der Erzähler wandert einen Buchstaben nach oben.

Dann kommt Thorn, der will auch einen Gor bekämpfen, es startet wieder von vorne, der neue Gor hat natürlich wieder 2 Stärkepunkte und 4 Willenspunkte, und die erste Kampfrunde beginnt.
Sagen wir, Thorn hat schon 4 Stärkepunkte, er würfelt mit 3 Würfeln, sein höchster Wert ist eine 6 (und eine 1 und 4, zB), der Gor würfelt 1 und 5, es zählt die 5, also 4+6 gegen 2+5, ist drei Differenz, der Gor verliert 3 Willenspunkte, ist auf 1, Thorn entscheidet sich für eine zweite Kampfrunde, er greift wieder an, zB mit einer 3,3 und 5. Da er in Legende 1 noch keinen Helm haben kann, zählt die 5, er hat also einen Kampfwert von 4+5, der Gor würfelt 3+3, bei Kreaturen werden gleiche Würfe immer zusammengezählt, also hat er 2+6, das ist aber 1 weniger als Thorn (9vs8), sodass er seinen letzten Willenspunkt verliert, der Gor ist auch besiegt, Thorn bekommt die Belohnung (2 Gold oder 2 Willenspunkte oder 1 und 1), der Erzähler wandert einen Buchstaben hoch, als nächstes wäre Kram an der Reihe.

Wenn Kram (zusammen mit Chada auf einem benachbarten Feld vielleicht) nun einen Skral bekämpfen will, würde der Skral mit 4 Stärkepunkten und 6 Willenspunkten starten.

War das jetzt verständlich?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Qurunatobra213 » 5. März 2025, 05:58

Und: wenn du einen Kampf unterbrichst und erst die anderen Helden ziehen lässt ist der Gegner sofort wieder regeneriert.
Qurunatobra213

Beitragvon Korni69 » 5. März 2025, 07:10

Danke Galaphil das habe ich alles verstanden. Aber könnten 2 Helden gegen einen Gor und gleichzeitig 2 Helden gegen einen Skral kämpfen? Die Monster hätten ja 2 verschiedene Startwillenspunkte. Wie müsste ich da die Willenspunkte stellen?

Lieben Gruß Korni69
Korni69

Beitragvon Galaphil » 5. März 2025, 08:41

Hallo Korni

Nein, nicht gleichzeitig.
Zuerst muss der eine Kampf beendet sein, bevor ein neuer Kampf, egal von welchen Heldinnen, begonnen werden kann.
Das wollte ich dir mit meinem Beispiel verdeutlichen, bevor nicht ein Kampf komplett abgeschlossen ist (erfolgreich oder eben nicht erfolgreich) darf kein neuer Kampf begonnen werden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Ragnar » 5. März 2025, 08:45

Hallo Korni69,

Korni69 hat geschrieben:[...] könnten 2 Helden gegen einen Gor und gleichzeitig 2 Helden gegen einen Skral kämpfen?
Die Monster hätten ja 2 verschiedene Startwillenspunkte. Wie müsste ich da die Willenspunkte stellen?

Nein, regeltechnisch finden die Kämpfe nicht gleichzeitig statt.
Zunächst wird der erste Kampf komplett abgehandelt, erst danach kann der zweite Kampf gestartet werden.
Da der erste Kampf komplett abgehandelt wird, ist der Willenspunktmarker für den zweiten Kampf also wieder "frei".

Gruß Ragnar

Edit: Galaphil war schneller
Ragnar

Nächste