Zurück zur Taverne

Ijsdur

Ijsdur

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 19:43

1. Darf Ijsdur Figuren über Eisbrücken mitbewegen?
2. Ijsdurs nicht eingesetzte Pfeile bleiben bei "Die Kälte nimmt ab" auf seiner Heldentafel liegen, oder?

Ich gehe bei beiden Fragen von JA aus, bin mir aber nicht sicher.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ijsdur

Beitragvon TroII » 5. Mai 2022, 19:50

1. Ja (vmtl.)
2. Ja
;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ijsdur

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 20:13

Hui, das macht es jetzt aber sehr einfach, Mart zum BdL zu bringen :?
Ist das so gewollt?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ijsdur

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 20:52

Funfact: Ich habe es gerade dank Ijsdur tatsächlich geschafft, sämtliche Orte zu erkunden UND Mart am BdL stehen zu haben-und das auf B. Wenn ich die Legende jetzt wieder verhaue wird es peinlich. Die Eisbrückenfähigkeit kann zwar op sein, ist aber trotzdem eine meiner Lieblingsfähigkeiten, vor allem, da sie á la Robin Hood den Spielplan direkt ins Spiel einbindet.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ijsdur

Beitragvon Ragnar » 6. Mai 2022, 11:00

Hallo,

da TroII auf Frage 1 mit "vermutlich" geantwortet hat, hier noch die Bestätigung von doro:

doro hat geschrieben:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Zu Ijsdur's Eisbrücken:
Ich verstehe das so, dass graue Untersützungsfiguren die Verbindungen auch nutzen können.


Ja, das ist richtig.

Lieben Gruß, Doro
[Zitat gekürzt]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Ijsdur

Beitragvon Trollerei » 15. Mai 2022, 08:36

Darf Ijsdur per Eisbrücke+Takurispiegel [AG] eine Kreatur auf Feld 80 versetzen, ohne dass der Erzähler bewegt wird? Und darf Ijsdur auch Feld 80er Fluggors angreifen?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ijsdur

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2022, 09:20

Hallo Trollerei,

Wenn es erlaubt ist, eine Eisbrücke zu Feld 80 zu bauen und dorthin zu laufen, sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch erlaubt sein sollte, eine Kreatur mit dem Takuri-Spiegel auf Feld 80 zu versetzen. :P
Beachte, dass besiegte Kreaturen offiziell auf Feld 80 gelegt werden, während eine mit dem Takuri-Spiegel versetzte Kreatur dort steht. Man kann also immer unterschieden, welche Kreaturen schon besiegt wurden und welche Kreatur noch angegriffen werden kann. Intuitiv würde ich sagen, dass der Erzähler nur läuft, wenn man die versetzte Kreatur auf Feld 80 noch extra angreift und besiegt und somit hinlegt.

Falls du mit deiner zweiten Frage Feld 83 meintest: Doro sagte hier Nein.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ijsdur

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2022, 09:25

PS: Habe gerade gemerkt, dass man in AG manchmal mit Meres Kreaturen hinlegen kann. Falls eine liegende Kreatur versetzt würde, müsste man sie sich dann irgendwie merken und nicht vergessen, sie beim nächsten Sonnenaufgang wieder aufzustellen?

PPS: Zweites Problem: Im Begleitheft heißt es "Wird durch den Platztausch eine Kreatur auf ein Feld versetzt, auf dem bereits eine Kreatur steht oder liegt, rückt immer die versetzte Kreatur entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld (auch dann, wenn eine liegende Kreatur versetzt wurde)."
Von Feld 80 führt kein Pfeil weg.
Jetzt könnte man sagen, dass das heißt, dass die Kreatur einfach dort stehen bleibt.
Man könnte aber auch sagen, dass das die Versetzung selbst verbietet, sofern bereits mindestens eine andere Kreatur auf Feld 80 liegt.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ijsdur

Beitragvon Trollerei » 15. Mai 2022, 14:07

Ja klar, bei den Fluggors war natürlich Feld 83 gemeint. Und zu der WennschoneineKreaturaufFeld80steht-Frage würde ich intuitiv sagen: Nein, das geht nicht, wenn z. B. eine Brücke blockiert ist und Kreaturen entlang der Pfeile über andere Pfeile hinweg über die Brücke springen müssten, bleiben sie ja auch einfach stehen. Aber wirklich beantworten kann das natürlich nur ein MH-Autor.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ijsdur

Beitragvon PatMurphy » 16. November 2022, 21:24

Ich hätte hier ergänzend noch eine Regelfrage:

Wenn Ijsdur Figuren über eine Eisbrücke mitnehmen kann, gilt das ja sicher auch für Bauern. Wenn sich auf dem Feld, das überbrückt wird eine Kreatur befindet, ist die für das Bauernplättchen aber unerheblich, oder? Das Feld mit der Kreatur wird ja faktisch nicht betreten.
Und ich kann doch auch das Fernrohr nutzen, um über die Eisbrücke zu schauen, da es sich ja um benachbarte Felder handelt? Das kann im Grundspiel mit den Nebelplättchen ganz interessant sein.

Viele Grüße
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Nächste