Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Skraljäger » 10. April 2021, 11:42

Ich sehe das auch so. Ich habe L2 schon ziemlich oft gespielt und haben Mal gewonnen, Mal verloren. Es kommt halt drauf an wann man die Hexe findet und auf jeden Fall sollte man mit der grünen Runenstein Karte spielen.
Diese sollte dann der Zauberer nehmen, der hat ja eh nur ein Würfel.
Und ja Andor ist in vieler Hinsicht Glückssache, aber das braucht man ja bei so gut wie allen Spielen.
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Skraljäger » 10. April 2021, 11:45

Ähm sorry Leute ich habe nur die erste Seite gesehen und nicht bemerkt dass es schon weitergeht.
Ja was man bei Andor alles falsch machen kann...
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 12. April 2021, 06:40

Fazit zu der Grundbox also dem Spiel selber nach Beendigung der Legende 5

Die Idee mit der Umsetzung ist mit viel Liebe gestaltet auch wenn man jetzt keine große Story erwarten darf hat sie den Klassischen Style von Ad&d wenn auch in kleinen Stil.Deswegen würde ich dem Spiel hier klar die volle Punkte Zahl geben .
Die Ausführung des Spiels ist hier sehr Kritisch zu sehen ein klares Kennerspiel aber deswegen Rechtfertigt es gerade wegen der Würfel Entscheidung also dem Glück nicht das Die Original Regelumsetzung einfach zu schwer ist und wirklich nur echten Andor Fans zu empfehlen ist .Die Idee des Guides leichter Spielen und dem mir umgesetzten Story Modus würde ich so immer Empfehlen , leider Kann ich den Original Regeln hier nur 4 von 10 Punkten geben , womit das Spiel im gesamten auf eine Schulnote von 2,5 kommen würde also ich geben dem Spiel eine 3 .

Wie die Zukunft aussieht , unsere Spielgruppe ist sich einig das wir Andor weiterhin eine Chance geben werden aber wir nicht ausschließlich bei dem einen spiel bleiben werden und es nach hinten weiter reichen in die 2 Reihe

Ersetzt wird es durch GLOOMHAVEN, deswegen in Groß geschrieben wegen dem Riesen Umfang was dieses Spiel alleine schon an Prestige und Vorwarnung erhält.
Warum gerade so ein Monster spiel . Der Hauptgrund war defenetiv der große Umfang und was uns gerade nach Andor momentan etwas abgeschreckt hat der Schwierigkeitsgrad mit dem Glück Entscheid beim Würfeln , dem entgegen gesetzt ist bei Gloomhaven die Strategie wichtig bei Entscheidung wie das Spiel ausgeht und kein Glück. Unsere Gruppe hat sich schon in den großen Regel Glossar eingearbeitet und Bestellungen sind Raus . Wir freuen uns schon darauf Monster zu Metzeln und die Welt um Gloomhaven kennenzulernen, die 17 Charaktere der Grundbox zu spielen und sie alle in Rente zu schicken :-) In wie weit wir das schaffen gerade wegen dem riesigen Umfang ich glaube wir werden wenn überhaupt Jahre benötigen das zu tun aber das wird sich zeigen .

Die Guide Notiz im Forum Spielevarianten viewtopic.php?f=8&t=6159
wird sicherlich dadurch etwas leiden und eine Zeitlang bei der gesamt Fertigstellung sich verzögern aber ich denke für manch einen kann auch dieser jetzt vorhandene Teil genutzt werden und sollte einer sich die Arbeit antun kann er sich gerne teile raus kopieren und in einen neuen Thread fort setzen .
Zum Schluss ich bleibe dem Forum treu und versuche gelegentlich vorbei zu schauen .
Gruß Gargrim
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 15. April 2021, 10:54

Nur kurz bin gerade in Mittag

GLOOMHAVEN gestern erste mal gespielt
Wir haben die laserrox Sortier Box
GLOOMHAVEN ist genau unser Ding 3 spiele geschafft sind süchtig top spiel
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Wichtiger3 » 10. Oktober 2021, 13:51

Die Idee mit Feld 80 finde ich nicht so gut, weil man die Lust verliert, Kreaturen zu besiegen.
Kostet das Besiegen einer Kreatur einen ganzen Tag Zeit???
Ich würde lieber mehr Kreaturen ins Spiel setzen, damit das Spiel nicht zu einfach wird.
Wichtiger3
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2021, 12:47

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Wichtiger3 » 10. Oktober 2021, 13:54

Wenn man an Feld 80 denkt, will man die Kreatur nicht mehr angreifen.

Genau das Angreifen einer Kreatur macht besonders Spaß.
Wichtiger3
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2021, 12:47

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Kar éVarin » 10. Oktober 2021, 16:54

Andor ist halt kein Hack'n'Slay, man muss sich genau überlegen, welche Kreaturen weg müssen, und welche nicht. Gerade das ist der Reiz an dem Spiel, finde ich.
Auch wenn man isch während der Legende oft zurückhalten muss, hab ich es schon oft erlebt, dass der Endgegner dann einfach niedergemezelt wird. Kommt natürlich immer auf die Legende an ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon ein Zwerg » 18. Oktober 2021, 16:56

Also Wir (2 komplette Anfänger) haben Legende 1&2 auf Anhieb geschafft... obwohl wir manchmal sogar die Belohnungen vom Kampf mit den Kreaturen vergessen haben :D
ein Zwerg
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Oktober 2021, 16:40

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Sjard » 27. Oktober 2021, 11:01

Die Legenden sind auch für Einsteiger zu schaffen. Wir haben die ersten Legenden zu 4. immer gut geschafft.
Die Legende "Der Angriff der Barbaren" war auch zu 3. machbar und wir haben dabei gleich mit der Bonus Variante der Fluggors gespielt. Gerade bei den Barbaren, mit zusätzlichen Ereignissen bei Sonnenaufgang und den speziellen Bewegungen der Fluggors ist bei Sonnenaufgang Konzentration gefragt.

Zu Beginn liegt die Schwierigkeit wohl eher darin die Spielmechanik zu verinnerlichen, Abläufe wie zb den Sonnenaufgang, Kampf und das Verteilen von Belohnung, das Erkennen von "echten" Bedrohungen und Identifizieren wesentlicher Aufgaben.
Es schadet auch nicht ein Gefühl dafür zu bekommen wann ein Angriff auf eine Kreatur mit welchen Helden(kombinationen) bzw. SP, Ausrüstung, Würfelanzahl etc. Sinn macht und wann man es besser lassen sollte.

Ein paar Rückschläge sind aber in den Legenden durchaus zu verkraften.
Klar, wenn das Würfelglück dauerhaft ausbleibt, Ereigniskarten ungünstig kommen, die Hexe unterm letzten Nebelplättchen liegt und die Runen maximal weit auseinander liegen ... ja gut ... aufstehen Krone richten nochmal versuchen.
Sjard
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. Oktober 2021, 12:52

Vorherige