@Zulaaya
Zulaaya hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gäbe es, aus dieser Bredouille wieder heraus zu kommen? Auf eine Ereigniskarte warten, die Willenspunkte schenkt?
In eurer Legende/Sitation gab es wohl wirklich nur noch die Möglichkeit, auf eine günstige EK zu hoffen.
Ansonsten gibt es
- die offizielle Spielvariante "Das letzte Lagerfeuer", mit der kann ein Held einem anderen Helden Willenspunkte schenken
- die Bonus Heldin Jarid; mit ihrer SF versetzt sie sich von einem frischen Brunnen zu einem anderen frischen Brunnen und kann die entsprechenden WP nach Belieben auf die Gruppe aufteilen
- die Fan-Spiel-Variante "Taverne" aus "Die Ära der Händler". Hier ist es möglich, in der Taverne Gegenstände (Verjüngungstrank, Fass) zu kaufen, über die man dem Helden WP zukommen lassen kann.
Zulaaya hat geschrieben:SPOILER-GEFAHR
Was passiert, wenn sich der Einhornreiter mit genau 14 Willenspunkten auf Feld 40 bewegt? Hat er dann zu wenig Willenspunkte um wieder zurück zu kommen?
Bei dieser Fragestellung gehe ich davon aus, dass der Einhornreiter mit 14 WP auf Feld 40 steht. Die Antworten lauten dann:
- Nein, der Held kann zurückkommen, denn nach den offiziellen Regeln wird die Aktion Laufen zuerst ausgeführt (die Figur vorgesetzt) und danach werden erst die Kosten für die Aktion Laufen "bezahlt" (vgl. Grundspiel-Begleitheft).
In eurem konkreten Fall würde der Einhornreiter von Feld 40 bspw. 4 Felder ziehen, dabei das Lager der Trolle mit 14 WP passieren und am Ender der Aktion Laufen seinen Zeitstein eine Stunde vorsetzen und die 4 WP abgeben. Erst jetzt - am Ende seiner Bewegung - fällt er auf 10 WP.
Weder auf der Legendenkarte noch im Begleitheft findet sich ein Hinweis, dass hier nicht nach den offiziellen Regeln gespielt wird, bzw. "Bewegen des Einhorns" nicht als Aktion Laufen zählt, daher geht das.
- Im Gegensatz zur Legendenkarte findet sich im DZ-Begleitheft noch eine weitere Möglichkeit:
"Bewegt er sich nur ein Feld, gelten alle üblichen Regeln zur Aktion "Laufen"."Da der Einhornreiter noch 14 WP hat (s.o.) kann er ganz normal für eine Stunde auf der Tagesleiste von Feld 40 auf Feld 39 ziehen, ohne zusätzlich WP abgeben zu müssen und lt. Karte B1 kann das Trolllager nicht nur passiert, sondern auch betreten werden.
-> Sollte der Einhornreiter nach seiner Aktion Laufen mit weniger als 14 WP im Trolllager landen (wie gesagt, werden die Kosten für die Aktion erst nach der Bewegung bezahlt), wird er m. E. einfach auf Feld 38 versetzt (ebenfalls B1).
Giftknödel hat geschrieben:Das Einhorn kann das Trolllager nicht betreten. Reitend schleicht es sich so schlecht.
Das steht allerdings nicht im Begleitheft.
Wenn tatsächlich gewollt ist, dass der Held das Trolllager nicht als Einhornreiter betritt, hätte im Begleitheft ein deutlicher Hinweis stehen müssen, dass dies nicht möglich ist, bzw. dass "Einhornreiten" bzw. "Bewegen des Einhorns"
nicht als Aktion Laufen gilt (ich beziehe mich insbesondere auf den Satz
"Der Einhornreiter kann sich für eine Stunde bis zu vier Felder weit bewegen [...]" auf S. 5 des DZ-Begleitheftes).
VG Bennie