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Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeiten 2

Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeiten 2

Beitragvon Zulaaya » 16. Januar 2021, 19:07

Guten Abend,

Wir haben akut folgendes Problem: In verschollener Legende - Düstere Zeiten, Legende 2 ist eine Kreatur auf Feld 37 erschienen. Wir sind am Anfang zum Baum der Lieder aufgebrochen, sollte dies von Relevanz sein.

TLDR: Feld 39 ist vom Lager der Trolle bedeckt, folglich braucht es 14 Willenspunkte um das Lager zu passieren. Einer unserer Helden hat versucht, die Kreatur hinter dem Lager, Feld 40, zu besiegen. Dabei wurde eine Kampfrunde aber verloren und der Held hat Willenspunkte verloren und ist jetzt unter den 14, die es (unseres Verständnis nach) braucht um zurück zu kommen.

Folglich ist der Held dort eingesperrt und nicht mehr spielbar?! :(

Gibt es von (un)offizieller Seite her Empfehlungen, wie in diesem Fall zu verfahren ist? Wurde diese Möglichkeit bedacht? Haben wir einfach Pech gehabt, bzw. diese Möglichkeit früher bedenken sollen?

Welche Möglichkeiten gäbe es, aus dieser Bredouille wieder heraus zu kommen? Auf eine Ereigniskarte warten, die Willenspunkte schenkt?


2. Möglichkeit dieses Problem zu bekommen: Was ist, wenn eine Ereigniskarte einem Helden in dieser Situation Willenspunkte raubt?


SPOILER-GEFAHR

Was passiert, wenn sich der Einhornreiter mit genau 14 Willenspunkten auf Feld 40 bewegt? Hat er dann zu wenig Willenspunkte um wieder zurück zu kommen?
➔ das ist jetzt nicht unser Fall, aber vielleicht nehme ich jemandem diese Frage vorweg... ;)


Ganz großen Dank,
Zulaaya
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Bennie » 16. Januar 2021, 19:48

Boot fahren ;)
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Zulaaya » 16. Januar 2021, 20:00

Hmmm... Das gabs in unserem Szenario bisher nicht, aber ein spannender Alternativ-Gedanke, der mal untersucht wird!
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Giftknödel » 16. Januar 2021, 20:02

Hallo Zulaaya,

du hast dir die Frage schon ganz richtig selbst beantwortet:
Wenn ein Held einen ausreichend großen Willen aufbringt und sich traut, das Trolllager zu passieren, muss er auch den Rückweg bedenken. Die Regeln werden ja rechtzeitig erklärt. Das Einhorn kann das Trolllager nicht betreten. Reitend schleicht es sich so schlecht. ;) Ansonsten könnt ihr auch den Bereich südlich des Trolllagers einfach ignorieren bzw. darumherum planen.

SPOILER
Wenn ihr zuerst zu Brandurs Lager geht, liegt ein Bauer auf Feld 40. Dieser kann ohnehin nur mithilfe des Bootes da rausgeholt werden.
SPOILER ENDE

Liebe Grüße
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Zulaaya » 16. Januar 2021, 21:30

Huhu Giftknödel,

Lieben Dank für die Erklärung, die leuchtet doch sehr ein und das wird von nun an besser bedacht :mrgreen: :P

Passt auf euch auf!
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Bennie » 17. Januar 2021, 16:10

@Zulaaya
Zulaaya hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gäbe es, aus dieser Bredouille wieder heraus zu kommen? Auf eine Ereigniskarte warten, die Willenspunkte schenkt?

In eurer Legende/Sitation gab es wohl wirklich nur noch die Möglichkeit, auf eine günstige EK zu hoffen.

Ansonsten gibt es
- die offizielle Spielvariante "Das letzte Lagerfeuer", mit der kann ein Held einem anderen Helden Willenspunkte schenken
- die Bonus Heldin Jarid; mit ihrer SF versetzt sie sich von einem frischen Brunnen zu einem anderen frischen Brunnen und kann die entsprechenden WP nach Belieben auf die Gruppe aufteilen
- die Fan-Spiel-Variante "Taverne" aus "Die Ära der Händler". Hier ist es möglich, in der Taverne Gegenstände (Verjüngungstrank, Fass) zu kaufen, über die man dem Helden WP zukommen lassen kann.


Zulaaya hat geschrieben:SPOILER-GEFAHR

Was passiert, wenn sich der Einhornreiter mit genau 14 Willenspunkten auf Feld 40 bewegt? Hat er dann zu wenig Willenspunkte um wieder zurück zu kommen?

Bei dieser Fragestellung gehe ich davon aus, dass der Einhornreiter mit 14 WP auf Feld 40 steht. Die Antworten lauten dann:

- Nein, der Held kann zurückkommen, denn nach den offiziellen Regeln wird die Aktion Laufen zuerst ausgeführt (die Figur vorgesetzt) und danach werden erst die Kosten für die Aktion Laufen "bezahlt" (vgl. Grundspiel-Begleitheft).
In eurem konkreten Fall würde der Einhornreiter von Feld 40 bspw. 4 Felder ziehen, dabei das Lager der Trolle mit 14 WP passieren und am Ender der Aktion Laufen seinen Zeitstein eine Stunde vorsetzen und die 4 WP abgeben. Erst jetzt - am Ende seiner Bewegung - fällt er auf 10 WP.
Weder auf der Legendenkarte noch im Begleitheft findet sich ein Hinweis, dass hier nicht nach den offiziellen Regeln gespielt wird, bzw. "Bewegen des Einhorns" nicht als Aktion Laufen zählt, daher geht das.

- Im Gegensatz zur Legendenkarte findet sich im DZ-Begleitheft noch eine weitere Möglichkeit:
"Bewegt er sich nur ein Feld, gelten alle üblichen Regeln zur Aktion "Laufen"."
Da der Einhornreiter noch 14 WP hat (s.o.) kann er ganz normal für eine Stunde auf der Tagesleiste von Feld 40 auf Feld 39 ziehen, ohne zusätzlich WP abgeben zu müssen und lt. Karte B1 kann das Trolllager nicht nur passiert, sondern auch betreten werden.

-> Sollte der Einhornreiter nach seiner Aktion Laufen mit weniger als 14 WP im Trolllager landen (wie gesagt, werden die Kosten für die Aktion erst nach der Bewegung bezahlt), wird er m. E. einfach auf Feld 38 versetzt (ebenfalls B1).


Giftknödel hat geschrieben:Das Einhorn kann das Trolllager nicht betreten. Reitend schleicht es sich so schlecht. ;)

Das steht allerdings nicht im Begleitheft.
Wenn tatsächlich gewollt ist, dass der Held das Trolllager nicht als Einhornreiter betritt, hätte im Begleitheft ein deutlicher Hinweis stehen müssen, dass dies nicht möglich ist, bzw. dass "Einhornreiten" bzw. "Bewegen des Einhorns" nicht als Aktion Laufen gilt (ich beziehe mich insbesondere auf den Satz "Der Einhornreiter kann sich für eine Stunde bis zu vier Felder weit bewegen [...]" auf S. 5 des DZ-Begleitheftes).

VG Bennie
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Giftknödel » 17. Januar 2021, 19:32

Hallo Bennie,

das steht nicht im Begleitheft, aber auf B1 von Fremde Heimat:

B1 hat geschrieben:Bauern und Figuren mit einem grauen Standfuß
können Feld 39 nicht betreten.

Diese Formulierung ist leider nicht so ganz glücklich, weil Orfen ja auch grau ist, aber damit sind alle unterstützenden Figuren gemeint und zugleich eben auch ein Held, der einen grauen Standfuß hat, weil er auf dem Einhorn reitet.

LG
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Bennie » 17. Januar 2021, 19:40

Hallo Giftknödel,

Giftknödel hat geschrieben:Hallo Bennie,

das steht nicht im Begleitheft, aber auf B1 von Fremde Heimat:

B1 hat geschrieben:Bauern und Figuren mit einem grauen Standfuß
können Feld 39 nicht betreten.

Diese Formulierung ist leider nicht so ganz glücklich, weil Orfen ja auch grau ist, aber damit sind alle unterstützenden Figuren gemeint und zugleich eben auch ein Held, der einen grauen Standfuß hat, weil er auf dem Einhorn reitet.

LG
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Hallo Giftknödel,

für das "Solo-Einhorn" mag das gelten.

Allerdings steht im Begleitheft, dass die Reiterfigur die Heldenfigur ersetzt.
Das hatte ich so verstanden, dass lediglich die Figur des Helden getauscht wird, der Held ansonsten aber alle Werte behält.
Außerdem steht im Begleitheft als Tipp:

Ihr könnt die Einhornfigur auf den Standfuß des Helden stecken.

..womit der Standfuß des Einhornes dann nicht mehr grau, sondern entsprechend farbig ist.
Ein Tipp, der nichts wert ist oder gegen die eigenen Regeln verstößt?

Letztendlich würde es bedeuten, dass nicht dem Einhorn, sondern dem Helden der Zutritt zum Lager verwehrt würde. Und das ist so gewollt?

VG Bennie
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Giftknödel » 17. Januar 2021, 19:49

Ein Tipp, mit dem man den Helden kenntlich machen kann, es aber nicht muss, wobei man gleichzeitig weiß, dass das Einhorn als neutrale Figur einen grauen Standfuß hat, und mit dem man im Endeffekt selbst entscheiden kann, ob und wie wichtig einem die Logik dahinter ist.

Ja, genau so ist es gewollt. Ein Held, der vom Einhorn absteigt, darf das Lager dann betreten.

LG
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Re: Eingesperrt auf Feld 40?, Lager der Trolle, Düstere Zeit

Beitragvon Bennie » 17. Januar 2021, 20:01

Giftknödel hat geschrieben:Ein Tipp, mit dem man den Helden kenntlich machen kann, es aber nicht muss, wobei man gleichzeitig weiß, dass das Einhorn als neutrale Figur einen grauen Standfuß hat, und mit dem man im Endeffekt selbst entscheiden kann, ob und wie wichtig einem die Logik dahinter ist.

Ja, genau so ist es gewollt. Ein Held, der vom Einhorn absteigt, darf das Lager dann betreten.

LG
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Der Einhornreiter ist also gleichzeitig ein Held und eine neutrale Figur?
:lol: :lol: :lol:

Alles klar!
Danke für die Antwort. ;)

LG Bennie
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