Zurück zur Taverne

Ein paar Fragen :)

Ein paar Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 21. September 2019, 23:00

Hallo,

Wir haben vor einer Woche mit Andor angefangen und haben bis jetzt Legende 1-5 und 7 erfolgreich gespielt :) Wir sind nur zu zweit und haben alles auf normalem Schwirichkeitsgrad gespielt.

Meine fragen :)

1) Ist es normal das wird fast alle legenden öfter spielen mussten?

2) Kann man ein Trank der Hexe und ein Heilkraut oder sogar zwei Heilkräuter gleichzeitig einsetzen in einer Kampfrunde ?

3) Wenn der Zauberer ein Bogen als Gegenstand hat und alle drei Runensteine kann er dann eine Kreatur vom benachbarten Feld angreifen mit dem schwarzen Würfel und noch sein Würfel umdrehen ?

4) In Legende 4 gibt es ja die Schatzkammer auf dem ein Troll steht und 6 Gold... wenn man den Troll vom benachbarten Feld angreift und besiegt bekommt man dann gleich die 6 Gold die in der Schatzkammer liegen oder muss man noch ein Feld rein laufen um das Gold einzusammeln ?

5) Gibt es ein Limit an kleine Gegenstände/Gold/Edelsteine was man tauschen, verschenken, oder abwerfen darf ? oder darf ich jemanden z.B. alle drei Runenstein und noch 15 Gold geben oder auf einem Feld abwerfen?

5.1) Wie ist es mit dem Falken hat er ein Limit oder kann er so viele kleine Gegenstände/Gold/Edelsteine transportieren wie er will ?

5.2) Kann der Falke auch kleine Gegenstände/Gold/Edelsteine die jemand abgeworfen hat einsammel und einem Helden bringen oder wo anders wieder ablegen ?
oder ist der Falke nur dafür da um kleine Gegenstände/Gold/Edelsteine von einem Held zum anderen Held zu transportieren ?

6) Wenn bei allen Helden die mitspielen ihre drei kleinen Ablageplätze voll sind und man durch eine Karte z.B. eine Trinkschlauch bekommt muss dann jemand ein Gegenstand fallen lassen oder sogar abgeben?

7) Was genau kann man alles mit einem Schild abwehren?
-Feuerstoß für Mitspieler ? einen ganzen Feuerstoß verhindern von Feld 10/20/30 aus?
-Nebelplättchen/Gor? für ein selber oder auch für Mitspieler?

8) Kann man eine Kreatur die auf Land steht vom Schiff aus angreifen? (sind na klar benachbart)

9) Für die nächste und auch letzte Frage :) habe ich ein Bild weil ich so so leichter erklären kann ^^
Bild : https://ibb.co/RBFGVG8
Meine frage zu dem Bild ist... darf der Zauberer(Feld1) den Bogenschützen(Feld3) jetzt einladen zum gemeinsamen Kampf gegen die Kreatur(Feld2) und auch noch Prinz Thorald(Feld2) dazu nehmen?
oder darf man nur zusammen kämpfen wenn man auch benachbart ist ?

Würde mich über Antworten sehr freuen
Lg Basti :)
Basti93

Re: Ein paar Fragen :)

Beitragvon Kar éVarin » 21. September 2019, 23:34

Hallo Basti!

Willkommen in Andor!
Ich versuche mal alles nach bestem Wissen zu beantworten!

1) Ja. Lasst euch davon nicht entmutigen, auch wenn es welche gibt, denen es nicht so ging. Das macht mit einen Teil des Wiederspielwerts aus. Und wenn ihr nach einer Woche schon bei L7 seid, seid ihr echt gut dabei!

2) Ja.

3) Ja. Der Zauberer ist mein Favorit für die Runensteine!

4) Ihr bekommt die Belohnung des Trolls, das Extragold müsst ihr aber auf dem Feld abholen.

5) Nein. Wobei natürlich nicht mehr als 3 kleine Gegenstände gehen. Gold etc aber beliebig.
Das gilt auch für den Falken. Er könnte also 3 kleine Gegenstände und 10 Gold von Held A gegen 3 kleine Gegenstände und 3 Edelstein von Held B tauschen.
Es müssen aber immer zwei Helden daran beteiligt sein! (Ausnahme: manche Solovarianten)

6) da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich würde aber eher sagen, der Held DARF einen Gegenstand fallen lassen. Er kann sich dann aussuchen, welcher Gegenstand auf dem Feld liegen bleibt und welche er mitnimmt.

7) Auch hier erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
- Kampfschaden für sich
- Mit einem Schild gekennzeichnete Ereignisse für alle
- Feuerstöße für sich
Die von dir genannten Beispiele alle nicht!

8) Ja!

9) wenn der Zauberer einen Bogen hat: JA
Man muss etwas aufpassen, ob eine Figur dem Helden hilft oder gegen eine Kreatur hilft. Thorald und die Schildzwerge unterstützen gegen eine Kreatur, wohingegen Vara aus den Neuen Helden einem Helden hilft und somit auf dem Feld des Helden stehen muss.

Ich hoffe, ich könnte alles richtig und ausreichend gut beantworten!
Ihr scheint mit Zauberer und Bogenschützen zu spielen. Zauberer mit Runensteine und Bogenschütze mit Trank der Hexe sollten fast immer einen gemeinsamen Würdelwert von 20 haben, wobei man den TdH nicht leichtsinnig verwenden sollte. Die Kombie ist stark und spart Stunden.
Ich persönlich nehme für hohe Würfelwerte aber lieber Zauberer und Krieger mit Helm, wobei letzterer möglichst 14WP oder mehr haben sollte ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Kar éVarin » 21. September 2019, 23:42

Nochmal zu 3), bin mir nicht ganz sicher, ob du das richtig verstanden hast:
Hat der Zauberer die Runensteine, so darf er den großen Schwarzen Würfel statt seinem eigenen werfen und diesen auch evtl drehen. Der lila Würfel wird dann nicht geworfen.
Genauso, wenn der Bogenschütze die Runensteine hat: er darf mit dem Schwarzen Würfel werfen, seine grünen dann aber nicht. Nicht mal einen!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Basti93 » 22. September 2019, 08:48

Hallo, Boggart

Schon mal vielen danke für die ganzen Antworten :)

zu der frage 3) Wenn der Zauberer ein Bogen als Gegenstand hat und alle drei Runensteine kann er dann eine Kreatur vom benachbarten Feld angreifen mit dem schwarzen Würfel und noch sein Würfel umdrehen ?

hast du geschrieben (Ja. Der Zauberer ist mein Favorit für die Runensteine!)
Dein ja war bezogen auf die ganze frage oder nur bezogen auf die Runensteine?
Frage lieber nochmal nach da wir die Kombination (Zauberer mit Bogen und allen drei Runensteine sehr oft so spielen ?

zu deinem (Nochmal zu 3) das haben wir alles verstanden :) so haben wir es auch gespielt.

zu 5) Soweit alles verstanden aber man muss nicht unbedingt tauschen oder ?
man kann es auch einfach verschenken?
Genauso wie der Falke es muss nicht unbedingt ein tausch sein ?
Ich könnte also einfach den Falken einsetzen um von meinem Mitspieler z.B. einen Trinkschlauch zu bekommen ohne das ich ihn was geben muss ?

zu 6 und 7) Genau so haben wir es auch gespielt wie du es meintest ^^

zu 9) ok. ja der Zauberer hatte einen Bogen. Hätte er keinen gehabt müsste er ja nur ein Feld zu Kreatur laufen.
Ausschlaggebend war auch die frage ( darf man nur zusammen kämpfen wenn man auch benachbart ist) da du aber meintest wir können so Kämpfen hast du die Frage ja gleich mit beantwortet ^^

Ja Zauberer und Bogenschütze finden wir auch eine gute Kombination.
Deine Kombination Zauberer und Krieger werden wir auch mal ausprobieren :) Danke für den Tipp^^
In Legende 7 habe ich auch das erste mal Stinner gespielt weil seine Heldenfähigkeit
sehr nützlich ist ^^

dazu noch eine Frage :
Kann Stinner 1 mal laufen/Segeln Heldenfähigkeit einsetzen und dann seinen Zug beenden
und das Zehn mal an einem Tag (mit 3 Überstunden)
Basti93

Beitragvon Ragnar » 22. September 2019, 09:07

Hallo,

3) Wenn der Zauberer einen Bogen und die Runensteine hat, darf er eine Kreatur vom Nachbarfeld aus angreifen. Der Zauberer darf dann den schwarzen Würfel auch drehen.

5) In beiden Fällen muss es kein richtiger Tausch sein.
Ein "einseitiger Tausch" (also Verschenken) ist erlaubt.
Auch der Falke darf Gegenstände usw. nur holen oder nur bringen.

9) Für den gemeinsamen Kampf müssen Fernkämpfer nur benachbart zur Kreatur stehen, sie müssen nicht benachbart zueinander stehen.

Stinner:
Ja, das geht, wenn Stinner jeweils nur 1 Stunde segelt.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Basti93 » 22. September 2019, 09:15

Vielen danke euch beiden für die SCHNELLE Antwort :)
Basti93

Beitragvon Peron » 6. Dezember 2020, 20:29

Hallo zusammen!

Darf ich bei Frage 2) nochmal einhaken:
Kann man ein Trank der Hexe und ein Heilkraut [...] gleichzeitig einsetzen in einer Kampfrunde?

Ich hatte die Frage für mich auch schon mit ja beantwortet, allerdings kam mir gestern die Frage, wie man es denn berechnet:
(Würfelergebnis + Heilkraut) * 2 durch Trank oder
(Würfelergebnis * 2 durch Trank) + Heilkraut?
Das macht einen Unterschied von bis zu 4 Punkten...

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Peron

P.S.: Danke für dieses tolle Forum, war bisher immer nur ein stiller Teilnehmer ;)
Peron

Beitragvon Ragnar » 6. Dezember 2020, 20:36

Peron hat geschrieben:Hallo zusammen!

Darf ich bei Frage 2) nochmal einhaken:
Kann man ein Trank der Hexe und ein Heilkraut [...] gleichzeitig einsetzen in einer Kampfrunde?

Ja, das ist erlaubt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo I,

Du kannst sowohl Heilkraut + Trank der Hexe einsetzen oder auch mehrere Heilkräuter auf einmal.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

Hallo Peron,

die Berechnung:

Zunächst wird der Würfelwurf verdoppelt, anschließend der Wert des HK hinzuaddiert.

Bsp: Der Held hat eine 5 gewürfelt. Der Hexentrank wird eingesetzt -> 2 x 5 = 10 und anschließend der Wert des Heilkrautes (nehmen wir mal 4) hinzuaddiert -> 10 + 4 = 14

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Peron » 9. Dezember 2020, 20:38

Herzlichen Dank für die Klarstellung.
Ich hatte insgeheim natürlich auf die andere Rechnung gehofft, da es dabei mehr Punkte gegeben hätte, aber die von Dir angegebene lässt sich "spiel-realistisch" ja auch besser erklären:
Der Trank der Hexe verdoppelt die "inneren" Fähigkeiten des Helden (Schwertkampf, Magie, etc.), und nicht die von außen durch das Heilkraut zugefügten...

Viele Grüße
Peron
Peron