Hallo Doll,
zum Holzstein:
eine Stelle im Regelwerk kann ich dir (dieses Mal) auch nicht nennen, aber ich würde ebenfalls den Holzstein zählen lassen, da es in ähnlichen Spielsituationen auch immer so ist:
- Wenn bspw. Orfen die Wölfe im Sternenschild gezähmt hat, zählt für die gezähmten Wölfe der Stärkepunktwert, den Orfen auf seiner Heldentafel markiert hat, auch wenn Orfen die Wölfe - bedingt durch seine SF - mit einem höheren SP-Wert gezähmt haben sollte.
- Entsprechend Ermittlung des Kampfwertes des Leitwolfes vor dessen Zähmung.
- Wenn Drukil mit einem anderen Helden die Stärkepunkte mit Hilfe des Bruderschildes tauscht, bekommt der andere Held den Stärkepunktwert, den Drukil auf seiner Heldentafel markiert hat, selbst wenn Drukil zu diesem Zeitpunkt ein Bär sein sollte und somit eigentlich mehr Stärkepunkte hätte.
- Auch für Thorn ist angegeben, dass für ihn als Nomion der Stärkepunktanzeiger (blauer Holzstein) des Helden zählt und nicht Ambras (weißer Holzstein/SF).
Die von Troll beschriebene Situation haben wir übrigens genau so erlebt - was uns allerdings sehr erfreute:
Bennie hat geschrieben:Im Rahmen unseres Vorhabens alle Michael-Menzel-Legenden mit nur den Dunklen Helden durchzuspielen, kam natürlich auch L15 wieder auf den Tisch.
Aber wir hatten Glück im Unglück:
Bei uns war Drukil der Verräter. Als allererste mögliche Aktion nutzte Drukil seinen Armreif und verwandelte sich in einen Bären. Da er nun mit weniger als 10 WP im Lager stand, wurde dieses zerstört und der Verräter hatte gewonnen.
Auch wenn wir anderen (auf A!) verloren hatten, waren wir doch froh, diese SchleLaZ nicht noch einmal spielen zu müssen.

LG Bennie