Ich finde Argumente für beide Seiten.
Auf der Karte "Ankunft in Sturmtal" steht
"Jeder Held, der Feld 114 betritt und dort stehen bleibt, kann seine Willenspunkte sofort auf 14 erhöhen.", aber im Begleitheft (S.4) steht
"Auf Feld 114 kann ein Held seine Willenspunkte auf 14 erhöhen."Die Formulierung bei L8 impliziert nicht zwingend, dass man auf 114 stehend seine WP auf 14 erhöhen darf. Solche Argumente auf Legendenkarten sind manchmal eher Analogien als rigorose Beweise. So steht z.B. auch im StSch, dass Eara ihre SF auf die andorische Flöte anwenden kann, auch wenn ihre SF laut Heldentafel nur im Kampf gilt. Falls Galaphils Interpretation stimmt, wollte Micha vielleicht damit nur verhindern, dass alle Helden die ersten zwei Stunden ihres Tages damit verbringen, aus Sturmtal zu laufen und gleich wieder zurückzurennen, weil das etwas seltsam anmutete.
Noch ein weiterer Punkt: Ich habe wegen dieser Frage schnell das DRidN-FAQ geskimmt und bin auf folgende Frage und Antwort gestossen:
FAQ hat geschrieben:F: Darf ich den Hadrischen Kompass auch während des Zuges meines Mitspielers einsetzen?
A: Ja. Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Beispiel: Ein anderer Held ist am Zug. Er segelt 4 Felder nach Norden. Nun möchte er weiter nach Osten, doch der Wind in dieser Richtung ist sehr schwach. Noch während seines Zuges darfst du den Kompass nutzen und die aktuelle Windkarte drehen, so dass er mehr Wind hat, um schneller nach Osten zu segeln.
Ich dachte bislang, dass man freie Handlungsmöglichkeiten nicht während der Aktion eines Spielers ausführen kann, sondern nur vorher und nachher. Lag ich da falsch?
LG BBB