Tapta hat geschrieben:Hallo Markus,
Allgemein stimme ich dir zu, auch ich habe bei einigen Freunden und Aufgabenkarten nachgefragt, als ich in Duisburg war. Es wäre hier wünschenswert gewesen eine Übersicht in der Anleitung zu haben und kurze Erklärungen zu den einzelnen Karten zu bekommen. Aber dafür haben wir ja glücklicherweise das Forum
zur Aufgabenkarte:
"Die Gefangenen"Es gibt hier zwei möglichkeiten wie diese Karte aktiviert wird.
1. Alle Begegnungskarten wurden entfernt (besiegt oder verschoben)
2. Die Aufgabenkarte wurde durch eine Aktion (Kartentext oder Fähigkeit) aufgedeckt.
Im 1. Fall werden die beiden Karten direkt auf den Ort gelegt, so dass die Gefangenen von zwei Kreaturen bewacht werden.
Im 2. Fall werden die beiden Kreaturen oben auf den aktuellen Stapel gelegt.
Shron, der Sohn des Hark: Die freie Aktion besteht darin, die Aufgabenkarte umzudrehen. Solltet ihr dann die Bedingungen erfüllen, gilt der Aufrtag als erledigt und wird direkt zu eurer Trophäengalerie gelegt.
Im Fall von Shron oder z.B. dem Riesentroll wird durch die Aufgabenkarte eine Kreatur bzw. ein Gegner ins Spiel gebracht. Diesen müsst ihr aktiv mit der Aktion "Kämpfen" angreifen.
Hast du in deinem Zug bereits eine Aktion ausgeführt (Karte gespielt) dann geht das in dieser Runde nicht. Ausnahme hier ist Orfen der mit den meisten Karten laufen und kämfpen kann. Ebenfalls wäre es möglich mit Eara beides auszuführen, wenn du die entsprechenden Bücher noch zur Verfügung hast.
Ein Sonderfall wäre natürlich wenn Shron 0 SP hätte (Den Fall hatten wir am We) dann könnte man theoretisch sagen, dass er direkt besiegt ist sobald die Aufgabenkarte umgedreht wird. Wir haben ihn aber dennoch angegriffen, da wir uns auch nicht ganz sicher waren.
Der schwarze Herold: Da hast du absolut recht. Ich habe es auch immer so gespielt das mindestens an einem weiteren Ort keine Begegnungskarten liegen durften. Der Kartentext hätte jedoch etwas präziser ausgedrückt werden können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tapta
